[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist kein Scam, die sind seriös und seit Jahren am Markt. Kann später was dazu schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessieren würde mich das auch. Aber meinen Steuerbescheid und solch sensible Daten würde ich denen wohl nicht schicken. Denke da wäre ich raus.

@Tundor habs doch schnell gegoogelt und dank AI eine Zusammenfassung gelesen.
Ok P2P, muss man natürlich auch entsprechend das Risiko einschätzen, kenne mich damit nicht aus.

Viel Erfolg dir und ja wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant, gab ja hier schon welche die da 100k und mehr drin hatte^^

Ok P2P, muss man natürlich auch entsprechend das Risiko einschätzen, kenne mich damit nicht aus.
Genau, es ist eine der vielen P2P Plattformen. Vereinfacht gesagt vergeben die Unternehmenskredite gebundelt in die man investieren kann.
Wird z.B. hier erklärt:

Risiko ist natürlich ein Thema, ich nutze auch nur die Plattformen/Kredite wo man als Gläubiger erstranging besichert ist. Historisch steht man damit nicht schlecht da, auch bei Forderungsausfällen sind die Rückholungen dann meistens erfolgreich, sogar mit Strafzins. Da steckt jetzt natürlich nicht meine Altersvorsorge drin, der größte Teil geht weiterhin ins Schiff.

Alles gut, ich wollte nur entgegen den aufbauenden Hype was kritisches aufzeigen. Der deutsche Staat ist vollkommen bescheuert was das betrifft, siehe Northvolt ! Da gibt es auch keinen Lerneffekt.
Lithium gibt es anscheinend genug und reichlich auf diesem Planeten. Sogar in Deutschland und auch in Qualität für Batterieproduktion. Das gehört imho nicht mehr zu seltenen Erden. Daher Daumen runter, zuviel vorhanden, bald obsolet in der Batterietechnik.

@Terr0rSandmann
So einen India ETF hatte ich auch und habe den gegen MSCI A12GVR Emergin Markets getauscht. Indien sollte man beimischen aber die performen echt nicht gut alleine, imho. Meinen China ETF habe ich auch wegen A12GVR liquidiert. Da nehme ich lieber Einzelaktien noch dazu.

Meine derzeitigen besparten ETFs :

Amundi Japan A2PWML
iShares SP500 A0YEDG
Xtrackers Emerging A12GVR

Da kurz vor FiRe :
A1T8FV
A2JAHJ
Ich muss das nochmal aufgreifen, da ich gerade bissl am schauen bin.
Du meintest ja, dass der Indien ETF nicht so gut performed. Aber wenn ich mir das so anschaue, sieht das doch gar nicht verkehrt aus. Oder wie meinst du das?
Die von dir besagten ETFs sehen da eher schlechter aus.

1753095609936.png

Was ganz anderes ... nutzt wer sowas hier?
1753095819900.png

Klassischer TG Ersatz in besser (man sollte halt auf Spread/Handelszeiten achten, keine Anlageberatung. ;) )

Hatte ja mein ganzen Einzelkram verkauft, mein Depot sieht mittlerweile echt langweilig aus.

Bildschirmfoto 2025-07-21 um 13.03.33.png

Sicher ähnlich, aber eben keine Immobilienkredite ;) Bei Estateguru war ich nie drin, aber war das nicht die Platform wo die Immobilienprojekte nur zu 60% beliehen werden und und man erstrangiger Gläubiger ist?Sind die Kredite bei dir schon komplett verloren weil nichtmal die Rückholung geklappt hat oder sind die einfach noch in der Zwangsversteigerung? Oder hast du Produkte ohne diese Absicherung gekauft :d

Alles gut, ich wollte nur entgegen den aufbauenden Hype was kritisches aufzeigen. Der deutsche Staat ist vollkommen bescheuert was das betrifft, siehe Northvolt ! Da gibt es auch keinen Lerneffekt.
Lithium gibt es anscheinend genug und reichlich auf diesem Planeten. Sogar in Deutschland und auch in Qualität für Batterieproduktion. Das gehört imho nicht mehr zu seltenen Erden. Daher Daumen runter, zuviel vorhanden, bald obsolet in der Batterietechnik.
Ist ja nicht so das man Lithium nicht nur in E-Auto Batterien benötigt ;)

Sicher ähnlich, aber eben keine Immobilienkredite ;) Bei Estateguru war ich nie drin, aber war das nicht die Platform wo die Immobilienprojekte nur zu 60% beliehen werden und und man erstrangiger Gläubiger ist?Sind die Kredite bei dir schon komplett verloren weil nichtmal die Rückholung geklappt hat oder sind die einfach noch in der Zwangsversteigerung? Oder hast du Produkte ohne diese Absicherung gekauft :d
So sieht der Spaß derzeit aus:
1753103002151.png

Investments hab ich verschiedene, aber die 2 größeren Posten sind:
https://beta.estateguru.co/en/loan/FI5579
und https://beta.estateguru.co/en/loan/DE3634-15

Die sind zum Großteil schon seit ~2 Jahren im selben Status.

Alle 6 Monate muss ich mal wieder reinschauen weil sie irgendwo 5€ recovered haben die ich mir sofort auszahlen lassen muss, damit ich mir die schmale Kontoführungsgebühr spare.
"Gemäß unseren Geschäftsbedingungen wird für inaktive Konten eine monatliche Gebühr in Höhe von €50.00 erhoben."

Interessant, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das noch recovered wird.

ja, den und den ausschütter davon. für meine eltern.... aber noch nicht so lange, 1-6 monate erst.
was genau ist die frage?
Allgemein gefragt und ob sich so etwas für nebenbei lohnt und wie so die Erfahrungen hier in der Runde sind

European Lithium gestiegen. Yay :fresse:

Bin wohl ungünstig zu 0,05€ eingestiegen. Aber gestern ging sie wohl um 13% hoch. Heute steht bei mir in der Tagesansicht aber -3%. Wobei es da vom ständigen Draufschauen eh nicht besser wird 😂

Ich habe gestern nochmal Alibaba nachgekauft. Hatte zu deren kürzen Tief bei ca 90€ ja schon ziemlich gut gekauft, aber denke die sind schon sehr gut aufgestellt, sodass ich gestern dann zu 103€ nochmal nachgekauft habe.

Ich weiß ja nicht 🤔
Aber viel Glück

1000090165.png

Für so ein paar Tage finde ich es bei mir mit aktuell 13,39 % im Plus gar nicht so schlecht.
Würde aktuell für knapp zwei Flaschen Dompi reichen, wenn ich die Steuer ignoriere. :cool:

1753172129558.jpeg

Wobei ich bei der Nummer eher von 6 bis 12 Monaten ausgehe, bis sie hoffentlich interessant wird. Muss aber vielleicht auch mal wieder nen Penny in meine Glaskugel werfen. :d

Ach ja, und nachdem ich damit ne ganze Zeit bis zu 30 % in den Miesen war, habe ich gerade die Serve Robotics wieder rausgeworfen. Abzüglich der Kosten/Steuern bleiben etwa 10 % Gewinn übrig. Da hat mich nun doch etwas die Zuversicht verlassen und "take the money and run" hat sich durchgesetzt. :hmm:

Was ist hier nur passiert? Bisher wurde man doch immer fürs Zocken in die Ecke gestellt? :fresse:

Mein Fazit der letzten zwei Monate ist jedenfalls, dass ich glücklicherweise nicht so sehr den Forenmeinungen hinterherlaufe. Denn die Kursanstiege der letzten zwei Monate haben mir das letzte halbe Jahr ausgeglichen. Zum Glück liegt nur noch wenig an der Seitenlinie.
Allerdings könnten die nächsten Tage schon noch volatil werden. Mal gucken, was in den USA so passiert.

Die Lithium-Zockerei lasse ich aus. Kernel war doch auch so ein Zock, der hier besprochen wurde. Hat den noch jemand?

Was ist hier nur passiert?

Nur weil niemand ständig ein Veto einlegt, heißt es nicht, dass wir alle einer Meinung sind.

Wer Zocken mag, der soll das tun.

Wer sachliche Grundlagen, Einschätzungen und konkret Rat sucht, wird hier sicher von niemandem ein Lithium, AI, IPO oder sonst was Zock wert empfohlen bekommen.

So Sachen sehe ich als Salz in der A1JX52 ETF Suppe, kann man machen, muss man nicht machen.

Das Brot und Butter Depot ist doch hinreichend besprochen worden und wenn jemand neues dazu kommt und fragt, dann bekommt er schon seine Gehirnwäsche^^ à la
Breit gestreut buy and hold in den FTSE All World ETF (oder All Country World Investable Market Index ACWI IMI) oder etc ...

Du hast insofern recht, das Depot sollte im Fundament klar sein, mit 80 % bis 90 %,
wenn jemand meint, er muss mit Krypto, P2P-Krediten oder Zinnwald Lithium sein Depot auf (oder runter) zocken,
Jeder nach seiner Fasson :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lithium-Zockerei lasse ich aus.
Ich auch (y)

Nur weil niemand ständig ein Veto einlegt, heißt es nicht, dass wir alle einer Meinung sind.

Wer Zocken mag, der soll das tun.

Wer sachliche Grundlagen, Einschätzungen und konkret Rat sucht, wird hier sicher von niemandem ein Lithium, AI, IPO oder sonst was Zock wert empfohlen bekommen.
Bei hilfsbereiten Usern, wie du ja z.B. einer bist, stimmt das.
Gibt dann aber auch noch die ein oder andere Sorte, welche die Weisheit bekanntlich mit dem Löffel gegessen haben und die es scheinbar mögen im anonymen Internet mit einer ordentlich Arroganz um sich zu werfen. Und natürlich ist nur deren Statement das einzig Richtige.

Gerade in dem Bereich hier, der zudem, aufgrund der Natur der Sache, auch viele politische Berührungspunkte hat, ist es unvermeidlich, dass man öfter mal nciht einer Meinung ist. Aber der Ton macht bei sowas bekanntlich die Musik und auch das Tolerieren anderer Meinungen und Erfahrungen :)

Allerdings könnten die nächsten Tage schon noch volatil werden. Mal gucken, was in den USA so passiert.
Du spielst auf die Zollaufschiebung bis August an? Ich persönlich habe aufgehört darauf zu regieren. Hatte das, als das mit den Zöllen anfing, gemacht. 1x richtig gezockt und 1x verkauft, weil ich mit dicken Gegenzöllen rechnete, die dann nicht kamen. Die Würfel beim Herrn T sind dann doch zu unvorhersehbar. Entweder es gibt den von T selbst verkündeten Deal des Jahres im August und alle Kurse steigen, oder er haut mal wieder einen raus und die Börse sackt ordentlich ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh