Gehäuselüfter

L

lamodus04

Guest
ALso ich brauch noch einen Gehäuselüfter für vorne und einen für hinten. Der Vorne sollte blau oder rot leuchten, der hinten nicht. Biede sollten leise sein.
Achja 120mm lüfter.

Und eine Frage: Bei welchen Anschlüssen muss ich die Fans anschliessen auf dem Mainboard?

Ich habe da einen Anschluss SYS_FAN mit 4 solchen kleinen Pins. Dann habe ich noch einen NB_FAN mit 3 solchen kleinen Pins. Welche Lüfter muss ich da kaufen? Weil die vom Gehäuse passen da nicht die kann ich nur am NT anschliessen. (Sie sind mir auch zu laut darum will ich austauschen). Weil der CPU_FAN konnte ich ans MB anschliessen und der ist nicht hörbar (Freezer7 Pro) könnte es in dem Falle sein, dass der CPU Fan geregelt wird übers MAinboard und nicht voll läuft(600 RPM ca.) und die Gehäuselüfter laufen voll und sind darum so laut?

Also wenn die Lüfter wirklich leise sind kann ich auch solche nehmen die ich einfach ans NT anschliessen kann aber ansonsten möchte ich sie ans MB anschliessen wegen Lüftersteuerung.

Ich habe das Gehäuse: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/266953.html
Hinzugefügter Post:
Also was sagt ihr zu:

Revoltec LED-Lüfter Dark Blue
und
Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm..
aslo ich würde entweder 2 XL1 nehmen (hab ich auch, sind top ;) )
oder 2 revoltec dark blue..
warum soll nur der vorne beleuchetet sein?
grade der hinten bringt licht und das is doch bei deinem case optimal?!

naja..
das mit den pins is simpel..
der 4pin is nen PMW-Fan anschluss..
wird also mit einer automatischen lüftersteuerung (je nach volt und grad) betrieben
nen 3pin wird auch per steuerung betrieben (teilweise jedenfalls) aber da is das nur in groben stufen eingeteilt...

die billigste alternative wäre aber, deine jetzigen lüfter (wenn sie dir optisch gefallen ;) ) auf 7V umzuschliessen. (wenn sie auf 5V anlaufen dann auf 5V, aber ich denke das wird bei denen nich der fall sein)...

wenn dun ich weist wie das geht, sag was, dann mach ich dir ne skizze wie du das machen musst... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wie das geht.

Mit den Lüftern hast du Recht. Ich nehm 2 Revoltec.

Aber ich denke ich geb lieber 30 Franken (20 Euro ka.) aus und dann hab ich anständige Lüfter. Aber kannst du mir trotzdem sagen wie das geht?
Hinzugefügter Post:
Und kannst du mir noch sagen ob ich die beiden ans Mainboard anschliessen kann und bei welchen Anschlüssen? Ist zwar nicht so wichtig die sollen ja sehr leise sein.

Ich habe das 965P-DS3 von Gigabyte.

Ich habe auf dem Mainboard noch einen NB_FAN anschluss mit 3 so kleinen Pins und einen PWR_FAN anschluss auch mit 3 kleinen und ein SYS_FAN mit 4 kleinen. Was kann ich denn am SYS_FAN anschliessen wieso hat der 4 kleine Pins?
Hinzugefügter Post:
Und noch ne Frage. Ich habe so ein hässliches IDE Kabel so ein breites für mein DVD-Laufwerk, aber das stört voll und ich kannes auch nirgends verstecken. In anderen Gehäusebildern hier im Forum sehe ich keine solche Dinger.:wall:
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage zum CPU_FAN. Teilweise wenn ich den PC einschalte dann tut sich nix und nach 10 sekunden beginnt er zu zucken und dann erst nach 1 Minute dreht er voll. Teilweise drehter auch gar nicht. Den hab ich einfach bei CPU_FAN eingesteckt. Hab den Freezer 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Holla ....warum 1e Frage wenn auch 10 gehen :d

Erstmal zu deinem Breitbandkabel (IDE)

Gibt es bei Caseking

Bei den Lüftern würde ich einfach Adapter benutzen/kaufen oder eine Lüftersteuerung verwenden, hab selber ziemlich viele Lüfter im Gehäuse ...sind zwar derzeit alle an der Lüftersteuerung aber mit den Adaptern kannste die Lüfter einfach an die 12V Schiene anschließen ..... Das Problem ist halt, dass du dann die Lüfter nicht steuern kannst also sprich sie laufen immer mit 12V

Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage zum CPU_FAN. Teilweise wenn ich den PC einschalte dann tut sich nix und nach 10 sekunden beginnt er zu zucken und dann erst nach 1 Minute dreht er voll. Teilweise drehter auch gar nicht. Den hab ich einfach bei CPU_FAN eingesteckt. Hab den Freezer 7 Pro.

Meine Lüfter zucken bei zu geringer Spannung ... Einfach mal als Test einen anderen Lüfter an den CPU_Fan Slot anschließen ... söllte dieser einwandfrei gehen schließt du den Freezer an einen anderen 12V Anschluß ...söllte dort das selbe Problem kommen ist entweder der Lüfter defekt oder deine 12V Schiene Überlastet ...

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG. HeLLfire

Aber immoment ist der CPU Lüfter ja am MB angeschlossen. Nicht am Netzteil
Hinzugefügter Post:
Also das Problem mit dem Einschaltknopf und dem herunterfahren ist jetzt gelöst.

1 Frage: Ist es normal, dass meine Graka 8800GTS 320 MB schon wenn ich nur im WIndows bin und nix mach 57 grad warm ist.?

Zuletzt bearbeitet:
so..
also das mit dem CPU-Fan is normal..
das ist die PMW-Funktion, also die Eigenschaft dieser 4-pin anschlüsse...
der regelt in kleinen stuffen, je nach temperatur deiner cpu, den lüfter..
heißt, dein lüfter oder dein anschluss sind nicht kaputt, sondern deine cpu is einfach nur schön kühl...
mal nen Bsp. :
also wenn der unter 25°C is oder so ghet der lüfter aus, ab 26°C gibt das board dann bsp. 5V aber da dein lüfter erst ab 6v andreht zuckt er nur..
wenn deine cpu noch nen bischen wärmer wird, gibt das board 7v und dein lüfter dreht sich..

alles in allem sind die anschlüsse mit 4 pins temperatur und / oder voltgesteuert..
kann man im bios einstellen ;)

wenn du dir revoltecs kaufst, ist es egal wo du die anschliessen tust.
am besten, den frontlüfter am Sys-Fan (nicht wundern, der 3pin stecker passt auf den 4-pin stecker ;) ) und den hecklüfter an einen anschluss in der nähe des lüfters, so dass du nich die ganzen kabellagen durch dein gehäuse ziehen musst ;)

solche ide-rundkabel gibts zur not auch in fast jedem gut bestückten/sortiertem pc-laden, also muss man nich unbedingt online bestellen...
kannste aber gerne machen :d
einfach mal suchen :)

das mit der graka kann schon sein, wenn dein case schlecht durchlüftet ist (kann z.B. an breiten ide-kablen liegen ;) )
also kabel ordentlich verlegen, neue lüfter rein und hinten die pci-slot-blenden
rausmachen, da haste auch besserer durchlüftung, weil sich die warme luft zw. Graka und gehäuseboden dann nicht mehr staut, wenn die blenden ab sind .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ja der cpu hat immer so um die 27 grad.

Und wegen dem Rundkabel muss ich noch schauen.

Aber wie heiss darf die graka maximal werden damit noch alles stabil läuft?

Und der Rest ist jetzt alles klar eigentlich.

puh..
hab keine gts, musste mal im Grakaforum im 8800GTS/GTX-Fred fragen ;)
aber versuch mal wie gesagt, hinten die slotblenden raus zu nehmen ;)
das kann wunder bewirken :d

ich glaube aber das die gts im idle schon immer so zw. 45°C und 60°C war, je nach kühlung und belüftung des gehäuse...
unter last sind die iwas zw. 65°C und 80 - 85°C ...

mfg

Temps sind komplett normal also keine Panik ...Das mit der MB Steuerung des Lüfters könnte sein
Hab selber keinen Lüfter an dem 4 Pin Anschluß deswegen kann ich nicht bestätigen, dass das normal ist aber ich denke Coolhand hat recht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh