[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

Hast du bei der Montage fehlenden Kontakt zu ein paar der VRM feststellen können?

Ich habe meine Bestellung aufgrund des Threads MSI 4090 Suprim X waterblock vrm cooling im Forum von Alphacool storniert. Wenn man in einem Bildbearbeitungsprogramm das PCB und den Wasserblock übereinanderlegt, kann man das ganz gut erkennen. Mir kommt es so vor, als ob einige Hersteller ihre Wasserblöcke zu schnell rausbringen wollten. Corsair hat den XG7 für die Suprim X wieder zurückgezogen aus dem gleichen Grund :[

Jetzt muss ich wohl doch auf den EK-Quantum Vector² warten. Hat den zufällig schon jemand in den Händen gehalten?

Ne, da passte alles.

Woher hast du die Info, dass Corsair ihn zurück gezogen hat? Hast du eine Quelle dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

Für meine Bestellung bei Alphacool (Zotac 4090 AMP) hat sich jetzt die vorraussichtliche Lieferung auf frühestens Ende April verschoben.
Der Bykski Block ist so wie es aussieht aktuell auf Lager.
Gibts jemand der den Bykski Block schon in Verwendung hat (egal welches 4090 Modell) und wenn ja wie seit Ihr damit zufrieden?
 
die meisten werden wohl Bykski Blöcke verwenden, ich selbst hab auch einen für meine TUF.
Ich finde ihn ganz in Ordnung, aber ich tendiere halt mehr zu AC & WC als zu ALC und Byski.
Er macht was er soll und vor allem muss man auch keine Niere verkaufen

Mit Zotac hab ich halt keine Erfahrung, aber da sind hier auch genügend unterwegs, mindestens 1 Kandidat mit AIRO und Byski/Granzon fällt mir da aber direkt ein :hust:
 
Gibts jemand der den Bykski Block schon in Verwendung hat (egal welches 4090 Modell) und wenn ja wie seit Ihr damit zufrieden?
Hab 2x Bykski auf 2x Zotac Amp Airo - alles prima, bin sehr zufrieden damit.
Auf ner dritten habe ich einen Granzon - der ist nochmal 3-5 Grad besser, je nach anliegender Last.
 
Moin zusammen,

Für meine Bestellung bei Alphacool (Zotac 4090 AMP) hat sich jetzt die vorraussichtliche Lieferung auf frühestens Ende April verschoben.
Der Bykski Block ist so wie es aussieht aktuell auf Lager.
Gibts jemand der den Bykski Block schon in Verwendung hat (egal welches 4090 Modell) und wenn ja wie seit Ihr damit zufrieden?

;)
 
In 10-12 Wochen gibts dann auch ne Alphacool Core Version für die Gigabyte.
Hätte lieber ne Heatkiller aber das wird wohl nix.
 
Weiß einer von euch ob die Manli GeForce RTX 4080 non gallardo vom pcb her gleich der gallardo ist.

Denn die Karte ohne Waterblock hat die perfekte Größe um in mein Gehäuse zu bekommen ohne dass ich sie schon auf Wasserkühlung umbauen muss.

Ansonsten kaufe ich mir doch nur Inno3d rtx 4070ti x3 und würde die dann zum Jahresende umbauen.

Edit: ich sah gerade dass das der 4090 Waterblock thread ist und keine Informationen zu den 4080 custom Modellen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zu den Referenz Karten. Kann hier das BIOS von der KFA2 auf eine Inno3D gepackt werden?
 
Solange die Displayanschlüsse gleich sind kann jedes bios auf jede karte des selben typs. Ausgeschlossen die Fe.
 
Falsch. Inzwischen kann man jedes BIOS auf jede Karte flashen. Bei mehr hdmi kann es sein das ein Port zum Beispiel nicht funktioniert. Selbst die FE kann man inzwischen flashen.

Beste Grüße
 
Welches Tool nimmt man da aktuell? Oder ist das genau wie mit der 30x0 Reihe?
 
Um alles Flashen zu können, omgvflash nehmen.


Beste Grüße
 
Hat hier jemand den Alphacool Core mit ner PNY XLR8 in Betrieb? Bei mir Passt die eine Schraube der Backplate (an der Slotblende, Seite PCIe) nicht durch das PCB. Alle anderen Löcher scheinen perfekt zu passen, dieses Loch ist aber mehr als 1mm versetzt (Backplate zu Kühler passts).
 
Meinst du die Schraube ganz unten zufällig?
Die war bei meinem Alphacool Aurora und KFA2 PCB auch etwas verrutscht und das war schon die Kompromiss Option.
Wenn ich alle anderen Löcher mittig ausgerichtet hab, war das Schraubloch nicht nutzbar.

2-jpg.817875
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foehammer Da musst du schieben bis es passt. Schlimmstenfalls die Schraube weglassen.
Dieser Fehler besteht seit dem ersten Block und wurde nie korrigiert. Laut ALC ist der Fehler aber bei den PCB Herstellern zu suchen.
 
Laut ALC ist der Fehler aber bei den PCB Herstellern zu suchen.
Diese Aussage irritiert mich doch etwas, da das Loch aus eigener Erfahrung ja nicht nur bei INNO3D, sondern auch bei KFA2 relativ zum ALC-Block anders sitzt.
KFA2 und INNO3D gehören ja nicht zusammen. Wie groß ist da die Chance, das beide den gleichen Fehler machen?
 
Das war ALC`s Aussage (Ausrede). D.h ja nicht, dass dies begründet ist und Sinn ergibt.
Da es sich um das REF Board handelt sind die Löcher alle an der selben Stelle. Ich glaube auch nicht, dass die Toleranz beim PCB +/- 0.5mm oder mehr ist, ansonsten hätten sie extremste Probleme bei der Bestückung der winzigen SMD Komponenten. (es wird wohl auch per Optik positioniert, aber trotzdem)
Da ALC als erster mit den Kühlblocks auf dem Markt war, hatten die vielleicht falsche Maße oder etwas anderes ist falsch gelaufen. Anstatt den Fehler zu korrigieren wurde dann diese Grütze erzählt.
(leider finde ich die Aussage eines users mit der Stellungnahme von ALC nicht mehr, müsste aber irgendwo hier im HWLuxx schlummern)
 
Auch auf meiner ZOTAC war das mit dem AC Code ein gefummel, weil immer ein Loch nicht gepasst hat. Der Trick ist zwei gegenüberliegende schrauben ohne die backplate schon in den Kühler zu drehen und erst dann die 4 Federschrauben um die GPU festzuziehen. Dann passt es. Der Kühler verschiebt sich ohne die 2 schrauben beim festschrauben der GPU schrauben minimal. Hatte ich noch nie bei einem Kühler.....zusammen mit dem Debakel der falschen Pads (zu dick) hinterlässt das ein unschönes Gefühl, dass man hier feinsten Chinaschrott für 200€ gekauft hat..... mittlerweile passt alles, aber das darf echt nicht sein
 
Vielen Dank euch für die Antworten. ALC hat in der Kompatibilitätsliste sogar Bilder des PCBs der PNY mit den Schrauben an diesem Ort. Übrigens sind da die Bilder der anderen Ref-Karten nur gephotoshopte Versionen der PNY Karte - mit Zoom sieht man wo Komponenten übermalt wurden...
Ich hab das Problem für mich jetzt so "gelöst" dass ich das Loch mit der Dremel vergrössert hab. Temperaturen passen, Zufriedenheit ist was anderes...
 
Also ich habe den ALC Core für meine Zotac seit paar Monaten drauf. Bei mir hat alles 1A gepasst. Werte identisch zum Bykski Block.
 
I use the Tower 900 and both horizontal and vertical are about the same. I'll switch to horizontal once I have a second one and have the Corsair installed. But I have to wait a little longer for that. I've already lost a pretty penny on this rig upgrade https://showbox.bio/ https://tutuapp.uno/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat zufällig Jemand den ALC Core auf einer KFA2 4090 ST V2 verbaut und kann mir sagen ob das funktioniert?

Lt. ALC HP ist der Block ja nur mit der SG Version kompatibel. Die Forensuche hat dahingehend leider keine Ergebnisse ausgespuckt.
 
hi zusammen, ich hab hier eine ventus 4090 liegen und suche einen passenden wasserblock, weiß jemand ob die Blöcke für Trio/suprim auch auf die ventus passen? Ich finde leider nirgendwo Infos dazu…

Edit: falls es jemanden interessiert, gerade eine Antwort von MSI Support erhalten, die PCBs unterscheiden sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh