GeForce RTX 4080: Zwischen den Modellen liegen bis zu 30 Prozent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RTX 4080 12GB ist halt eigentlich eine 4070 Ti.
Warum nVidia solch einen dämlichen Stunt in Sachen Namensgebung abzieht, erschließt sich wohl niemandem, der nicht an dieser Entscheidung beteiligt war.
 
Die RTX 4080 12GB ist halt eigentlich eine 4070 Ti.
Warum nVidia solch einen dämlichen Stunt in Sachen Namensgebung abzieht, erschließt sich wohl niemandem, der nicht an dieser Entscheidung beteiligt war.
Doch für eine 4070 hätte niemand den Preis gezahlt.
Für eine 4080 12gb mehr zu nehmen, als für eine 3080ti/3090 klappt hingegen schon.
obwohl die 3080ti schneller sein drüfte, wenn man DLSS mal nicht betrachtet.

dann lieber eine 3090 mit 24gb und basta.

beim F1 benchmark sieht man sehr schön, dass man ohne DLSS diese Preise einfach nicht rechtfertigen kann.
ob man DLSS braucht muss jeder selbst herausfinden.
 
Bei der X070 gibt es keine Abstriche am Speicherinterface (der ****** bei der 970 ausgenommen). Es ist so im besten Fall eine 4060TI.
 
Die RTX 4080 12GB ist halt eigentlich eine 4070 Ti.
Warum nVidia solch einen dämlichen Stunt in Sachen Namensgebung abzieht, erschließt sich wohl niemandem, der nicht an dieser Entscheidung beteiligt war.
So oder so sind die Karten viel zu teuer. Die 3080 bot immerhin 20 - 30 % Mehrleistung für nominal 699 €.
Doch für eine 4070 hätte niemand den Preis gezahlt.
Für eine 4080 12gb mehr zu nehmen, als für eine 3080ti/3090 klappt hingegen schon.
obwohl die 3080ti schneller sein drüfte, wenn man DLSS mal nicht betrachtet.

dann lieber eine 3090 mit 24gb und basta.

beim F1 benchmark sieht man sehr schön, dass man ohne DLSS diese Preise einfach nicht rechtfertigen kann.
ob man DLSS braucht muss jeder selbst herausfinden.
Schon alleine wegen dem VRAM würde ich eine 3090 bevorzugen. 12 GB für über 1 K MSRP, die spinnen doch. Die 3090 (Ti) wird sich vermutlich immer noch weit oben im Bereich der 4080er einordnen.
Bei der X070 gibt es keine Abstriche am Speicherinterface (der ****** bei der 970 ausgenommen). Es ist so im besten Fall eine 4060TI.
Ja, darum finde ich es auch so unverschämt. Man kann nur hoffen dass AMD etwas Besseres abliefert. Hätte ich nicht schon eine 6900 würde ich mir wohl jetzt eine 3090 zulegen, entweder in einem der Abverkaufsdeals oder Gebraucht mit Rechnung (!). Mehr als 1000 € sollte sie aber nicht kosten. Wenn man dann später noch mal wechselt sollte sich die "Nutzungsgebühr" in Grenzen halten. Die 3090 sind immer noch verdammt stark und wegen dem VRAM werden sie vermutlich gefragt bleiben.
 
Also wenn die 4090 zur UVP der 3090 TI rauskommt und einen ordentlichen Leistungsvorsprung zeigt, passt es doch.

Die 3070 wurde DAMALS als Konkurrenz zu den Konsolen platziert und deshalb auch Preislich sehr Attraktiv, ebenso die 3080.
Es gibt aktuell kein Konsolenrelease.

Die Leute denen eine 3090 zu langsam ist müssen wohl zur 4090 greifen.
Die Leute die über den Preis der 4080 meckern, kauft euch halt eine 3090 für weniger auf dem Gebrauchtmarkt.

Aktuell kann sich wie schon lange nicht mehr fast jeder ein potentes Gaming System für 1K zusammenbauen.
 
Ich kaufe nicht gerne Produkte von Unternehmen, welche ihre eigenen Kunden für blöd verkaufen.
 
Also wenn die 4090 zur UVP der 3090 TI rauskommt und einen ordentlichen Leistungsvorsprung zeigt, passt es doch.

Die 3070 wurde DAMALS als Konkurrenz zu den Konsolen platziert und deshalb auch Preislich sehr Attraktiv, ebenso die 3080.
Es gibt aktuell kein Konsolenrelease.

Die Leute denen eine 3090 zu langsam ist müssen wohl zur 4090 greifen.
Die Leute die über den Preis der 4080 meckern, kauft euch halt eine 3090 für weniger auf dem Gebrauchtmarkt.

Aktuell kann sich wie schon lange nicht mehr fast jeder ein potentes Gaming System für 1K zusammenbauen.
1K ??? Soviel kostet doch fast nur die Grafikkarte. Du meintest eher 2K.

@All
10-15% mehr Leistung einer 4080 16GB gegenüber einer 3090Ti ist nicht die Welt. Ich schließe mal DLSS und Framegenerator aus. Vermutlich sind dies schon bestcase Benchmarks. Dann kostet die obere Mittelklasse GPU ~ 1500 Euro. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4080 12GB ist halt eigentlich eine 4070 Ti.
Warum nVidia solch einen dämlichen Stunt in Sachen Namensgebung abzieht, erschließt sich wohl niemandem, der nicht an dieser Entscheidung beteiligt war.

Noch viel schlimmer: Die RTX 4080 12GB ist eigentlich eine RTX 4060.

so5vs5d6ybp91.jpg
 
Wann geht es denn im November mit der 4080 16GB los?
 
Werden dann die 4060 und 4050 nur noch 128 Bit Speicherinterface haben, aber ein drittel mehr an Shader usw., um mit DLSS 3 das
Ganze wieder zu kompensieren? Die 4070 mit abgespecktem DDR6x 8 GB? Und vielleicht die TI Versionen, falls die kommen würden, dann 256 Bit?
Das nimmt ja Ausmaße an, wie beim dem Wust von den neuen USB-Bezeichnungen.
Ich halte nicht viel von solchen künstlichen Flaschenhälsen. Irgendwie ist das alles recht komisch in den Bezeichnungen und Spezifikationen. 4080 / 12 GB / 192 Bit wäre keine Option für mich. Wieder ein Produkt wo man genau hinschauen muss, um nicht eine lahme Krücke zu kaufen die zukümftig so begrenzt, dass man gleich das Gefühl hat eine andere wäre besser gewesen. Und das für 1100 Euro? Bei aller Liebe, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch für eine 4070 hätte niemand den Preis gezahlt.
Für eine 4080 12gb mehr zu nehmen, als für eine 3080ti/3090 klappt hingegen schon.
obwohl die 3080ti schneller sein drüfte, wenn man DLSS mal nicht betrachtet.

dann lieber eine 3090 mit 24gb und basta.

beim F1 benchmark sieht man sehr schön, dass man ohne DLSS diese Preise einfach nicht rechtfertigen kann.
ob man DLSS braucht muss jeder selbst herausfinden.
DLSS3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1500 äh "nur" 1499 für 16GB ? LOL
die 16gb version hat nicht nur mehr ram sondern ist eine komplett andere karte
 
Man muss echt auf die AMD-Präsentation warten… sollten die ähnlich abdrehen mit ihren Preisvorstellungen, wird direkt eine 6900XT gekauft und gut is.
 
90 / Ti eiMan muss echt auf die AMD-Präsentation warten… sollten die ähnlich abdrehen mit ihren Preisvorstellungen, wird direkt eine 6900XT gekauft und gut is.
Besser jetzt schon, die Preise werden nämlich eher wieder steigen. Ich habe auch überlegt meine 6900 XT abzuverkaufen und für eine 3090 / Ti einzutauschen, aber das lohnt sich kaum. Wenn man nicht mal eine XTXH mit dem besten Custom-Kühler hat ist die RX praktisch wertlos. Langt aber völlig, vor allem weil die Referenzversion dieses mal so gut ist. Die 6900 XT hält problemlos mit der RTX mit, solange man kein RTX will. Das sehe ich mittlerweile eher als Spielerei. Den Aufpreis rechtfertigt das einfach nicht. Selbst wenn ich eine RTX hätte würde ich vermutlich lieber in 120 FPS capped spielen wollen als die FPS dafür zu halbieren.

Achja, das ist MSRP, die realen Preise der Customs werden sicher 100 - 200 € höher liegen. Daher wird es nun spannend was AMD abliefert und viel mehr was dafür abgerufen wird.
 
Man muss echt auf die AMD-Präsentation warten… sollten die ähnlich abdrehen mit ihren Preisvorstellungen, wird direkt eine 6900XT gekauft und gut is.
Ich warte auch noch ab, Außer er findet sich ein außergewöhnlich günstiges Angebot für eine RX6900XT oder RTX 3080 12GB/3090(ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
wow also das ist ja echt kacke.... hatte gehofft die 4080 drückt den Preis der 3090ti ^^
 
Ich warte auch noch ab, Außer er findet sich ein außergewöhnlich günstiges Angebot für eine RX6900XT oder RTX 308012/3090(ti).
Finde 730€ für eine 6900XT TUF schon ziemlich geil… nur blöd, dass man von RX7000 noch nichts weiß. Weder zu erwartende Leistung, noch ungefährer UVP.
 
@wontiii
Wenn sie raus kommt, die 4080-16GB Variante, dann wird die 3090ti weiterhin um die 1.200 EUR kosten und die 4080-16GB wird bei 1.500 EUR liegen.
Denn je weiter, die 4080-16GB an die 4090 mit 1.949€ heranrückt, umso mehr macht sie sich obsolet. Keiner kauft eine 4080-16GB für 1.750€ oder sowas.
 
....oder darf man es nicht nennen?

Ein echtes ATX 3.0 Netzteil noch dazu, dies wäre aber dann Anfang November auch nicht schlecht. Würde dann vielleicht gut zeitlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow also das ist ja echt kacke.... hatte gehofft die 4080 drückt den Preis der 3090ti ^^
Tut sie das nicht? Die 3090 Ti kostete vor einer Weile 2000 € oder so.

650 € für eine neue 6900, das ist günstiger als der damalige UVP... Da sollte man zuschlagen bevor die weg sind. Der Wertverlust wird sich da in Grenzen halten. Ich rechne damit dass AMD seine Preise auch erhöht, denn NVIDIA macht es einfach und AMD wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest konkurrieren. Den Gerüchten nach hat AMD auch dieses mal die höheren Taktraten und dazu den riesigen Cache.
 
erschreckend ist, dass es im Segment unter 300 EUR für 1080p eigentlich nichts gibt.
8Gb sollten es schon sein und da sieht es sehr mau aus.
das passt nicht zu der rx 6900 für 700 EUR.

Im Grunde muss man da in der Gebrauchtmarkt mit einer 1080 oder 1080ti die dann zwischen 200-300 EUR liegen.
Gegen die Karten gibt es nicht viel Alternativen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss echt auf die AMD-Präsentation warten… sollten die ähnlich abdrehen mit ihren Preisvorstellungen, wird direkt eine 6900XT gekauft und gut is.
AMD wird unter den Preisen von Nvidia liegen.
 
Finde 730€ für eine 6900XT TUF schon ziemlich geil… nur blöd, dass man von RX7000 noch nichts weiß. Weder zu erwartende Leistung, noch ungefährer UVP.
Gabs doch gestern für 646.. https://www.mydealz.de/deals/asus-tuf-gaming-rx-6900xt-dealbeschreibung-beachten-2056089
Beitrag automatisch zusammengeführt:

darf man fragen wie du generell dann noch Elektronik Produkte kaufen kannst?
Ich nehm dann einfach das für mich subjektiv kleinere Übel.
 
@bit64c

Ja, ist schön. Die gibt es seit 2 Wochen immer mal wieder für 650€. Sowohl auf Amazon, als auch im Asus Store.
Allerdings immer nur in homöopathischen Dosen. Die sind immer sofort wieder weg und zweitens versenden viele nicht nach Österreich oder wollen 25€ Versandkosten haben :stupid:

Zusätzlich herrscht hier auch noch eine höhere MwSt. Soll heißen: Hier hat es die 6900XT noch nie für 650€ gegeben...
Aktuell sind es 734€+Versand und kein Cent weniger. Bei 650€ würde ich sie wohl nehmen... bei fast 100€ mehr kann ich auch auf die 7900XT warten und mal schauen, wo die P/L so liegt.
Ich denke nicht, dass die neuen AMD-Karten den gleichen FPS/Euro-Value erreichen werden (@2560x1440) , wie es eine 650€ teure 6900XT kann.

Wenn die eine 7900XT aber um die 1000€ liegt und ich aktuell eine 6900XT aber nur für ~740€ kriege, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Lieber noch warten und in 3 Wochen entscheiden.
 
Wenn die Gerüchte stimmen ist RDNA3 identisch in Sachen Leistung bei besserem Verbrauch und nur in RT unterlegen. So war es mit RDNA2 auch. Dann nehme ich gern eine AMD-Karte. Auf das RT-Zeug kann ich gerne verzichten wenn es dafür 4090-Leistung für maximal 1 K gibt. Das ist aber vermutlich Träumerei. Das 384-Bit-Modell könnte aufgrund von MCM relativ preiswert werden verglichen mit der 4090.

Ansonsten muss man halt länger warten. Wer jetzt eine 6900 XT hat oder sich anschafft wird im Winter ganz bestimmt nicht aufs Zocken verzichten müssen. Das ist immer Jammern auf hohem Niveau. Der 3. November ist wohl nur der offizielle Launchtag, die Verfügbarkeit könnte sehr schlecht aussehen.

Die 6900 XT wird kaum weit unter 400 € fallen, wo jetzt die Leute immer noch ihre abgeschundenen 1080 Tis für anbieten. Wobei es sein kann dass sie eher wieder steigen, da AMD die Karten ganz sicher nicht verschenken wird wenn sie konkurrieren können. Angesichts NVIDIAs abgezockter 4080-Taktik sind 800 €+ für eine 7700 XT (die Mittelklasse die die 6900 XT schlagen soll) durchaus denkbar. Dazu dann eventuell weniger Cache und VRAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh