Ich stelle mich definitiv auch in die "zu wenig Speicher" Ecke, was die 3080 und die 3080Ti betrifft. Hab trotzdem ne 3080 gekauft, weil sie in dieser bekloppten Zeit noch den besten Kompromiss darstellt. Bisher auch keine Probleme gehabt, allerdings möchte ich in Kürze auf 4k gehen. Um Weihnachten herum denke ich. Auch dann wird es in den Spielen, die ich aktuell zocke keine Probleme geben und wer weiß schon, was danach kommt.
Aber eines ist klar, man sollte nie für das kaufen, was evtl. in 2 oder 3 Jahren passiert als Gamer. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich 2021 mal 1.000€+ für ne olle Graka raushaue. Aber die Schallmauer ist gebrochen, also wird es in 2 Jahren auch kein Thema mehr sein. Wenn ich dann also mehr Speicher brauche, vertick ich diese und kauf ne neue. Wie immer, daran hat sich nix geändert.
Und so machen es die meisten. Außerdem haben sich die Kellerkiddies beim Scalpen ja dieses Jahr gesund gestoßen, da wird ein Upgrade kein Thema sein, wenn nicht alles für Black Jack und Nutten drauf gegangen ist.