Geforce 8800GTS 640MB defekt?

The_first_angel

Neuling
Hallo,

seit ein paar Monaten macht mein Rechner Probleme.
Beim Starten des Rechners dreht der Lüfter der Geforce 8800GTS 640MB voll hoch, normalerweise müsste der Lüfter wieder leiser werden und dann booten. (Der Monitor bekommt natürlich auch kein Signal!)
Jedoch bleibt der Lüfter auf volle Drehzahl und der Rechner bootet nicht. :eek:
Erst nachdem ich ein paar Mal die Reset Taste gedrückt habe, dreht der Lüfter der GF8800GTS kurz auf und wird leise und der Rechner startet. (Monitor bekommt dann auch sein Signal)
Wenn der Rechner einmal am laufen ist, gibt es jedoch keine Probleme. Auch wenn ich den Rechner runterfahre mit "Neustart" fährt er sofort hoch. Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner aus war.
Ich weiss jedoch nicht ob es wirklich jetzt an die Graka liegt, da der Rechner, wenn er einmal an ist, einwandfrei läuft.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, was das Problem sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach,

das gleiche problem hatte ich vor ein paar jahren mal mit meinem damaligen notebook (ok, nicht ganz vergleichbar). das bootete auch nur nach mehrmaligen versuchen, wenns jedoch mal oben war lief es ohne probleme.

der fehler lag damals am ram und der festplatte. beide hatten iwie einen mangel, dass das erste booten nicht richtig funktionierte. sobald aber daten nicht direkt in den arbeitsspeicher mussten, sondern auf der platte ausgelagert werden konnnten (eben wenn er mal oben war), gings ohne probleme.
könnte also gut sein, dass du ein ähnlcihes problem hast und es nicht an der graka liegt. evtl mal memtest o.ä. durchlaufen lassen um den speicher zu testen. auch vllt mal die platte checken.

duvo

Danke, werde mal Memtest den Speicher überprüfen. Sonst ist es die dritte Samsung Platte, die ich auswechseln muss. :(

Der Speicher ist eigentlich ein ganz guter von A-Data und der läuft auch sehr stabil.

@OliverM84
Übertaktet habe ich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh