GeForce 8800 bzw. 8x00 für AGP in Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal gelesen, das NV wirklich noch ein DX10 Karte für AGP Bauen will/wird!

aber es wird sich um eine karte in der 8100/8300 klasse handeln, womit dann DX10 in der leistung einer 6600 möglich sein wird.
wers will !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fortschritt nenne ichs nicht, wenn User gezwungen werden von AGP auf PCIe umzusteigen. Genauso sieht es aus mit IDE zu SATA, DDR zu DDR2 & Co.
Du wurdest nicht gezwungen!
Du musst dir auch mal überlegen, wielang PCie denn schon vorhanden ist, ich glaub das wurd 2004 eingeführt, im Sommer...
Sind also schon gute 2 Jahre, die es das schon gibt...

Für ATA vs SATA gillt das gleiche. Keine vorteile.
Das ist eine Lüge!
Sicher, zu Anfang mag das zutreffend gewesen sein, mittlererweile ist das aber NICHT mehr so.
Ich schmeiß mal NCQ in den Raum...

Und bei DDR2 vs DDR sieht das auch nicht wirklich anders aus. Die 10% mehr tempo bei DDR2 kann man sich auch schenken.
Funktioniert DDR-II SDRAM beim K8 nicht besser als DDR-I??
Denn es sollte auch erwähnt werden, das DDR-I SDRAM mittlererweile nicht mehr so ganz unproblematisch ist, der Umstieg zu DDR-II SDRAM war mehr als überfällig...

Die Latenzen wurden kaum gesenkt, das stimmt schon, wohl aber die Spannung, gleich mal um 0,7-0,8V...

Ergo: Die Spielehersteller optimieren ihre spiele immer weniger, sodass die User denken "Ich brauche ein neues Sys", sodass das neue System die "nicht-optimierung" mit einer höheren Gesamtleistung kompensieren muss (Gleiches gillt übrigens auch für Bugs in einem Spiel). Ein Teufelskreis.
Optimieren ist nicht Sache der Spielehersteller, die sind nur dafür verantwortlich, das alles überall einigermaßen läuft, was schon schwer genug ist.
Für Optimierungen sind die Compiler zuständig!!

Ganz ab davon, das wir das 'Basisproblem' haben, das ich angesprochen hab.
Was zu deutsch bedeutet, das ein SPiel auf 100% aller Potentiellen Kundenrechnern laufen muss!!!

Der "Rückkanal" von dem gesprochen wird ist ein nettes Future von PCIe, das aber meines wissens noch von keinem System genutzt wird. Weder vom Betriebssystem, noch von den Treibern der hersteller. Nützlich wäre der Rücktransportweg bei Videoencoding oder Physikberechnungen. Aber welche Karte kann das schon?...Würde mich aber schon interessieren, obs denn schon (nach 2 Jahren:rolleyes: ) einsatz findet. Benches? Tests?
1. Hast du meinen Link gelesen?!
Wie bitteschön soll man was nutzen können, wenns noch genug Fortschrittsverweigerer geben würd, auf denen das dann nicht sonderlich gut laufen würde?!
Nur zum Vergleich: Rükkanal bei PCie = voller Speed.
Rükkanal bei AGP = PCI/66 -> ~266MB/Sec, ev. schaffens auch 533MB/Sec, was auch nicht sonderlich viel ist...
Aber der Herr Neomi, der hat ja überhauptkeine Ahnung, nicht wahr?! X-D

2. Der Rükkanal wird sehrwohl genutz, stichwort SLI und CF.

Dem Fortschritt im wege stehen die AGP User sicherlich nicht? wie kommste drauf?
Doch, tun sie oder was glaubst du, warum bisher noch kein Programm den Rükkanal von PCie benutzt?!
Vielleicht weils da draußen noch ein paar 'arme' AGP User gibt?!

Stimmt nicht ganz, denn meine 6800 Ultra kann sehr wohl HD abspielen.
Nein, kann sie nicht!
Denn dazu bräuchts HDCP, was die 6800U eh nicht kann.
Die x1950 könnte es, darf es aber nicht, weil AGP.
Geil, was?!
AGP wird noch etwa 2 Jahre Thema sein. Dann erst is das Thema geschichte.
Wie kommst du denn darauf?!

Zumal die AGP Systeme dann auch schon ziemlich alt sind, entsprechend lahm sind dann auch die dafür verwendeten Prozessoren ergo unbrauchbar...

Dazu kommt, das sich momentan auch kaum jemand um AGP schert, außer den 'AGP Fanboys'...

Is jezt nicht dein ernst ne? Es geht ja eigendlich mehr um die Technische umsetzbarkeit. Und machbar wäre es ja.
Ja, und?!

Dennoch ists ziemlich dumm, einen C2D oder C2Q mit einem i865 zu kombinieren!
Es gibt keinen Sinnvollen Grund dafür, man hat KEINERLEI Vorteile dadurch.
z.B. kann man keinen ordentlichen GBit LAN Chip verwenden, man darf einen defitgen AGP Aufpreis für die GraKas zahlen und auch ansonsten ists wenig sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskusion gefällt mir, also springe ich doch gerne wieder aufs Pferd:xmas:, obwohl ich mehr glaube das sich PCIe User gegen AGP User bekriegern...

Du wurdest nicht gezwungen!
Du musst dir auch mal überlegen, wielang PCie denn schon vorhanden ist, ich glaub das wurd 2004 eingeführt, im Sommer...
Sind also schon gute 2 Jahre, die es das schon gibt...
Aktuell hat meine Karte 16 Pipelines und 435 Mhz. Wenn die ersten Karten mit 32 Pipelines und 850 Mhz Chiptakt kommen, die Karten zu 50% die Physik berechnen, Hardware Videoencoding zu 100% können, und Shader Model 4 "voll" unterstützen (wenigstens das kann schonmal die G80), bin ich der erste der aufrüstet. *ironiemodus-an*In der zwischenzeit gehe ich mal ein oder zwei Kaffee trinken*ironiemodus-aus*.
Nichts desdo trotz werden die User die eine AGP Karte à la GeForce 6800GT/Radeon X800GTO aufwärts ihr eigen nennen, werden vorerst nicht umrüsten. Da müssten kräftigere argumente als DX10 alias CrySis kommen. Ich sage: "Keine Changse".

Ich schmeiß mal NCQ in den Raum...
Ja, aber dafür die funktionierenden Festplatten aus dem Rechner werfen...Oder gar neue Kaufen? Im grunde wäre "DAS" geldverschwendung. Die paar % mehrleistung erkauft man sich aber auch mit einem (wenn auch geringen) CPU Last.

Die Latenzen wurden kaum gesenkt, das stimmt schon, wohl aber die Spannung, gleich mal um 0,7-0,8V...
Wow...die Stromrechnung muss ja gesunken sein...:eek:
Ach nee, doch nicht, weil die G80 ja 115W zieht.:xmas:
Meine 6800`er mit seinen 85 Watt ist ja ein Diesel im vergleich.

Optimieren ist nicht Sache der Spielehersteller, die sind nur dafür verantwortlich, das alles überall einigermaßen läuft, was schon schwer genug ist.
Für Optimierungen sind die Compiler zuständig!!

Ganz ab davon, das wir das 'Basisproblem' haben, das ich angesprochen hab.
Was zu deutsch bedeutet, das ein SPiel auf 100% aller Potentiellen Kundenrechnern laufen muss!!!
Jain. Für Kompatibilität sind die Hardwarehersteller und dessen Treiber zuständig. Für Optimierungen sind die Softwarehersteller und Programmierer der Grafikengines zuständig. Wo kommen Compiler zum einsatz?

Schau dir z.B. Doom 3 an. Da hat Id Software mit Nvidia zusammengearbeitet und siehe da...funzt super "flüssig". Kein vergleich zur Gurke Gothic 3 als beispiel.
Hinzugefügter Post:
Wie bitteschön soll man was nutzen können, wenns noch genug Fortschrittsverweigerer geben würd, auf denen das dann nicht sonderlich gut laufen würde?!
Nur zum Vergleich: Rükkanal bei PCie = voller Speed.
Rükkanal bei AGP = PCI/66 -> ~266MB/Sec, ev. schaffens auch 533MB/Sec, was auch nicht sonderlich viel ist...
Aber der Herr Neomi, der hat ja überhauptkeine Ahnung, nicht wahr?! X-D

2. Der Rükkanal wird sehrwohl genutz, stichwort SLI und CF.

Schön, jetzt kannst du mir sicher erklären wer so ein SLI/CF gespann braucht. Also ich kenne persönlich keinen der einen 24" TFT zuhause hat, um die Boliden auch fachgerecht zu belasten (2500x1500 mit 8xAA 16xAF). Wir sollten schon etwas realistisch bleiben.

Ich hab ein 42" Plasma. Selbst der macht ja "nur" 1280x1024. Und für die reicht eine aktuelle AGP Karte noch locker. Wie schon erwähnt ist AGP 8x noch nichtmal ausgelastet...Und SLI/CF braucht nach wie vor kein "normaler" Gamer der "kein" 24"/32" TFT Zuhause hat.

Doch, tun sie oder was glaubst du, warum bisher noch kein Programm den Rükkanal von PCie benutzt?!
Vielleicht weils da draußen noch ein paar 'arme' AGP User gibt?!
Ich glaube das sind mehr "arme" als du glaubst da draussen.:xmas:

Nein, kann sie nicht!
Denn dazu bräuchts HDCP, was die 6800U eh nicht kann.
Die x1950 könnte es, darf es aber nicht, weil AGP.
Geil, was?!
Schön, kann sein. Aber deshalb nun auf PCIe umsteigen um HD Filme genießen zu können die A*** teuer sind? Nein danke. Mir reicht mein Low-Res "1280x1024"...:xmas:

Zumal die AGP Systeme dann auch schon ziemlich alt sind, entsprechend lahm sind dann auch die dafür verwendeten Prozessoren ergo unbrauchbar...

Dazu kommt, das sich momentan auch kaum jemand um AGP schert, außer den 'AGP Fanboys'...
Und genau darauf warte ich. Solange dies nicht der Fall ist, bleibe ich bei meinem System. > "Ich armer PCIe Handbremse / AGP Fanboy":xmas:

Dennoch ists ziemlich dumm, einen C2D oder C2Q mit einem i865 zu kombinieren!
Es gibt keinen Sinnvollen Grund dafür, man hat KEINERLEI Vorteile dadurch.
z.B. kann man keinen ordentlichen GBit LAN Chip verwenden, man darf einen defitgen AGP Aufpreis für die GraKas zahlen und auch ansonsten ists wenig sinnvoll...
Du ließt nicht richtig. "ES GEHT UM DIE TECHNISCHE MACHBARKEI" & "MIT AKTUELLEN CHIPSÄTZEN WÄRE ES AUCH MACHBAR"....

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nur die ersten posts gelesen, aber das hat mir schon gereicht.

was habt ihr für ein problem, wenn die neuen generation auch für AGP rauskommt? habt ihr nachteile dadurch? nein! gönnt ihr es anderen AGP usern nicht auch die neue generation zu verwenden? ja!

also kommt mal klar...

on topic:
ich persönlich fände es gut wenn auch die neue generation für AGP rauskommen würde. warum auch nicht? es ist jedem selbst überlassen. man muss nicht user dazu zwingen zu wechseln... dafür gibt es keinen grund.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ein S754 mit 3400+/3700+ kann locker noch eine 8600GT (wenn sie kommt) über AGP 8x bedienen !
und zu S939 mit AGP muss ich wohl erst garnichts sagen !

es gibt halt nur einige, die damals in Panik ihre AGP Boards rausgerissen haben, und nun mit Langen gesichtern sehen müssen, das es noch immer ausreichende Karten für flüssiges Gamen in 1280x1024 gibt !

Ich selber habe zwar PCIe in meinem Haupt Rechner ( zweite Game PC hat AGP ) aber nutze immernoch in beiden den schon lange für überholt erklärten S754 ! < das dazu !:teufel: :teufel: :teufel:

also ein S754 mit 3400+/3700+ kann locker noch eine 8600GT (wenn sie kommt) über AGP 8x bedienen !
und zu S939 mit AGP muss ich wohl erst garnichts sagen !
Für S754 ists ja noch bescheuerter, das Board NICHT rauszureißen.
Aber ich schmeiß einfach mal diesen Link in die Runde...

S939 ist etwas teurer aber auch da kosten PCIe Bretter nicht die Welt...
Hinzugefügter Post:
was habt ihr für ein problem, wenn die neuen generation auch für AGP rauskommt? habt ihr nachteile dadurch? nein! gönnt ihr es anderen AGP usern nicht auch die neue generation zu verwenden? ja!
DOCH, WIR HABEN NACHTEILE davon!!

Denn wenn eine D3D10 GraKa für AGP rauskommt, können die Entwickler den Rükkanal nicht benutzen, aus 'Rücksicht' für die armen armen AGP Nutzer.
Aber irgendwo hatte ich hier mal 'nen Link zu einem Kommentar, wer mehr wissen will, kann gerne im entsprechenden Forum vom 3DCenter Forum einen Thread aufmachen...
Wenn dann Neomi, tokugawa, Demirug und Coda was dazu sagen, wisst ihr, warum das so ist!
Insbesondere die ersten 3...
Hinzugefügter Post:
Aktuell hat meine Karte 16 Pipelines und 435 Mhz. Wenn die ersten Karten mit 32 Pipelines und 850 Mhz Chiptakt kommen, die Karten zu 50% die Physik berechnen, Hardware Videoencoding zu 100% können, und Shader Model 4 "voll" unterstützen (wenigstens das kann schonmal die G80), bin ich der erste der aufrüstet. *ironiemodus-an*In der zwischenzeit gehe ich mal ein oder zwei Kaffee trinken*ironiemodus-aus*.
Nichts desdo trotz werden die User die eine AGP Karte à la GeForce 6800GT/Radeon X800GTO aufwärts ihr eigen nennen, werden vorerst nicht umrüsten. Da müssten kräftigere argumente als DX10 alias CrySis kommen. Ich sage: "Keine Changse".
Ich glaub, du solltest dich mal über die Funktion aktueller Grafikkarten informieren.
Da gibts weit mehr als nur TMUs...
Außerdem gibt es garkeine Pipelines mehr, der Begriff ist bei ATi seit R300 ziemlich dämlich...

Jain. Für Kompatibilität sind die Hardwarehersteller und dessen Treiber zuständig.
Nein, die Softwarehersteller!!
Es kann ja schließlich nicht sein, das die IHVs die Dummheit und Faulheit der ISVs ausbügeln müssen...

Für Optimierungen sind die Softwarehersteller und Programmierer der Grafikengines zuständig. Wo kommen Compiler zum einsatz?
*aua*
Mit diesem Teil hast du dich disqualifiziert...
Insbesondere mit dem letzten Satz!!

Informier dich doch einfach mal darüber, wie Software entsteht!!
Sprüche klopfen kann jeder, Programmieren nur wenige...

Schau dir z.B. Doom 3 an. Da hat Id Software mit Nvidia zusammengearbeitet und siehe da...funzt super "flüssig". Kein vergleich zur Gurke Gothic 3 als beispiel.
*aua*
Schon der nächste Punkt, der Weh tut...
Ist völliger schwachsinn, was du hier schreibst, aber ich will mal nicht so sein...

Ersteinmal können die ATi Karten vor R580 (bzw RV560) nicht in Hardware Stencil Schatten Filtern, was 'irgendwie anders' hingebogen werden muss, was aber natürlich auf die Performance geht (und ob die R580 davon in D3 gebrauch macht, ist auch ein großes Fragezeichen, OpenGL ist aktuell auch ziemliche scheiße, von daher).

Zum anderen ist die Grafikqualität von Dumm3 ziemlich erbärmlich, kein Vergleich zu G3, das das so lahm ist könnt ev. auch daran liegen, das einfach mehr gemacht werden 'darf', da könnte auch die Rechenleistung gefragt sein und nicht nur Texturleistung, wie bei D3...

Wenn ich jetzt fies wäre, würd ich einfach mal behaupten, das D3 ein stupides DX7 Game ist, das keinerlei Gebrauch von Shadern macht, was nichtmal soo falsch ist...

Schön, jetzt kannst du mir sicher erklären wer so ein SLI/CF gespann braucht. Also ich kenne persönlich keinen der einen 24" TFT zuhause hat, um die Boliden auch fachgerecht zu belasten (2500x1500 mit 8xAA 16xAF). Wir sollten schon etwas realistisch bleiben.
1. Nicht immer von dir auf andere Schließen!!
2. Es gibt noch andere Gründe für SLI/CF als einen 24" Schirm
3. Es soll ja möglich sein, so munkelt man, das man mit CF/SLI höhere FSAA Modis haben könnte, sagt man...
4. gibts auch noch FSAA Junkies.
5. hab ich mal CF AA ausprobiert und fands garnicht so übel, schneller als eine Karte wars auch noch...

Schön, kann sein. Aber deshalb nun auf PCIe umsteigen um HD Filme genießen zu können die A*** teuer sind? Nein danke. Mir reicht mein Low-Res "1280x1024"...:xmas:
Du hast echt keinen Plan...
1280x1024 ist schon eine HD Auflösung!!
Um Genau zu sein wäre es 1280x720...

SDTV wäre Standard PAL bzw NTSC Auflösung -> 768x576 bzw 640x480.

Zuletzt bearbeitet:
StefanV, äh Payne, hör bitte auf zu spamen. Dein Geflame ist nicht zum Aushalten.

Edit: Sowas gibts doch nicht. Lasst ihn doch bitte sagen was er will, dann ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Denn mist glaubst du wohl selbst nicht oder ???!!!
7950GT @ 24 Pilines bei 550 MHz Chiptakt, Speichertakt 700
7800 GS @ 16 Piplines bei 375MHz Chiptakt, Speichertakt 600MHz
7800GS PCIe != 7800GS+ Agp

die 7800gs+ hat einen vollwertigen 7900gt-chip mit allen 24pipes und läßt sich nach einem vmod (simpler bleistiftstrich) ohne große probleme auf das taktniveau eine 7900gtx takten.

einfach mal im entsprechenden sammelthread informieren.

ja so siehts aus meine 7800 GS 24 PP 512DDR AGP
läuft grad auf 615/1425 und denk das is net schlecht für agp

7800GS PCIe != 7800GS+ Agp

die 7800gs+ hat einen vollwertigen 7900gt-chip mit allen 24pipes und läßt sich nach einem vmod (simpler bleistiftstrich) ohne große probleme auf das taktniveau eine 7900gtx takten.

einfach mal im entsprechenden sammelthread informieren.
Toll, ab 300€...
Vergleichbare PCie Karten gibts ab ~200€, lohnt sich wirklich echt, das Teil zu kaufen...
Besonders, wenn man schon 'nen K8 sein eigen nennt...

Für K7 oder alte P4 ists ja noch bescheuerter, weil diese CPUs einfach zu lahm sind...

Ganz ab davon das dieses 'Stuttering', was bei einigen AGP GraKas auftritt auch ein AGP Only Phänomen ist...
Kommt da ev. der Bus nicht hinterher, mit den Daten?!

Zuletzt bearbeitet:
@PEINLICHER

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....

Apropos die günstigste PCI/e Karte mit 512MB und 24 Pipes sehe ich für 239 Euro - wobei die BLISS+ auch noch einen speziellen Silencer drauf hat - somit wären nur noch gut 40 Euro Differenz bleiben.

Aber was soll ich mich aufregen, wo ich heute gerade selbst einen PCI/e Komplett-PC bei Dell geordert habe (konnte bei deren Fehler nicht widerstehen):

6400E + 2*500GB Platte + 7900GS + 2GB Speicher + versandkostenfreie Lieferung für 787 Euro (wird aber nur mit Zweitsystem ablösen - wobei ich eine 500GB Platte einer anderen Verwendung zuführen werde).

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ab 300€...
Vergleichbare PCie Karten gibts ab ~200€, lohnt sich wirklich echt, das Teil zu kaufen...

Rührend, das Du Dir Deinen Kopf zerbrichst über das, was andere Leute ausgeben möchten (bzw. Deiner Meinung nach wohl eher sollen) - lass es doch einfach sein! Was geht's Dich an, ob jemand bereit ist, für eine AGP-Karte etwas tiefer in die Tasche zu greifen als für das entsprechende PCIe-Gegenstück? Diejenigen, die weiter AGP nutzen, haben ihre Gründe dafür - und müssen sich vor niemandem deshalb rechtfertigen.

Du kannst hier mit noch so vielen Halbwahrheiten und Halbwissen um Dich werfen, wie Du möchtest - es wird nichts daran ändern, das es immer noch einen Riesenmarkt für AGP-Grafikarten im Allgemeinen gibt.

Ob das nun auch für High End-Karten zutrifft, darüber kann man sicher diskutieren - Fakt ist jedoch, das das, was vor einem Jahr High End war, heute schon wieder Mittelklasse ist. Und für Mittelklasse-AGP-Karten besteht dieser Markt mit Sicherheit auch noch in 1 - 2 Jahren - egal, ob Dir das nun in den Kram passt oder nicht.

Sollte NVidia sich tatsächlich die Mühe machen, einen Mittelklasse-Ableger des G80 für AGP zu entwickeln, dann verlass Dich drauf, das deren Marketing-Strategen das vorher durchgerechnet haben - und das nicht machen werden, wenn sie es für unwirtschaftlich halten.

@PEINLICHER

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....

Apropos die günstigste PCI/e Karte mit 512MB und 24 Pipes sehe ich für 239 Euro - wobei die BLISS+ auch noch einen speziellen Silencer drauf hat - somit wären nur noch gut 40 Euro Differenz bleiben.

Aber was soll ich mich aufregen, wo ich heute gerade selbst einen PCI/e Komplett-PC bei Dell geordert habe (konnte bei deren Fehler nicht widerstehen):

6400E + 2*500GB Platte + 7900GS + 2GB Speicher + versandkostenfreie Lieferung für 787 Euro (wird aber nur mit Zweitsystem ablösen - wobei ich eine 500GB Platte einer anderen Verwendung zuführen werde).

Boah
@Luhri
nicht schlecht, haste noch Link für den angebot!!!! oder ist es doch ein fehler von Dell!! kommt mir recht günstig vor?

ach ich an deiner stelle wurde gar nicht mehr auf den gelaber von einige hier reagieren?
Die hauptsache ist wir wissen was wir mit der GT 71 haben.
wir lassen nämlich einige PCie systeme halt aussehen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Für S754 ists ja noch bescheuerter, das Board NICHT rauszureißen.
Aber ich schmeiß einfach mal diesen Link in die Runde...

S939 ist etwas teurer aber auch da kosten PCIe Bretter nicht die Welt...

Also irgendwie hast du zwar gelesen, aber nicht verstanden !:lol: :lol:
Ich habe geschrieben, das es mom noch nicht nötig ist ein AGP Brett mit einer schnellen CPU auszutauschen !
Aber so wie du es schreibst, sollen alle schnell ihre AGP Bretter in den Müll hauen, damit du wieder gut schlafen kannst !:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Und sollte es mal ein eAGP Karte mit nem 8600GT geben, ist ein S754 CPU ab 3400+ leistungsmässig in der Lage diese zu Bedienen, und ein S939 CPU mit Dual Core sowiso ! << Hoffe es kommt jetzt an !
Und was bitte sollen diese Links sagen????
Ich denke mal wer ein AGP Brett hat, der wird sich kein Neues Kaufen müssen !<< also völlig unnütz die Links !

Zuletzt bearbeitet:
Etwas derart niveauloses, wie Grafikkarten Diskussionen auf Deluxxe gibt es wirklich kaum ein zweites mal - OK, vielleicht noch bei 3DCenter.
Nur mit dem Unterschied, das es beim 3DCenter auch ein paar Entwickler und andere Leute gibt, die wirklich wissen, wovon sie sprechen, die b00ns, die meinen auf dicke Hose machen zu müssen, schön zusammenscheißen :fresse:

Den Link zu dem Fred im 3Dcenter solltest du dir auch mal antun, würde deinen Horizont erweitern, wenn du das denn möchtest...

Vorallendingen ists auch interessant, das der User 'Neomi' in dem Thread so 'rumpoltert', wo der AGP doch, laut den ganzen AGP Fanboys, keinerlei Nachteile gegenüber PCi Express hat.

Oder liegt eventuell Neomi richtig, was ja nicht verwunderlich wäre, wenn man denn etwa wüsste, was er so den ganzen Tag macht oder liegt ihr einfach nur falsch und sehts einfach nicht richtig?!

Aber ist schon schön, ein Egoist zu sein, hauptsache man hat 'ne AGP Karte, scheiß auf den Backchan und die ganzen PCie User, was wollen die auch damit.
Und vorallendingen was sollen die Entwickler auch mit dem Rükkanal machen wollen?!
Ist doch eh zu nix zu gebrauchen, vorallendingen hat man als AGP User das ja auch nicht und das ging ja bisher auch, von daher...

Aber warum haben wir eigentlich ABS, ESP, Airbags und Gurte (samt Straffer) im Auto, ging doch vorher auch ohne!!

@Piefke
Falsch, DU hast nicht gelesen, was ich sagte!!

Wenn du ein S754 System hast, ists das dümmste, was du machen kannst, eine AGP GraKa ins bestehende System zu klatschen!!
Schließlich bekommt man ja PCi Express Bretter für S754 hinterhergeschmissen, was willst da mit 'ner neuen CPU?!

Dann lese mal Richtig, und schau in meine SIG, das ASUS K8N4-E ist ein S754 Brett mit PCIe, und das andere welches ich im zweit Game Rechner habe hat noch AGP, und die 6600GT/256 die drinn ist langt noch für alles in 1024 ( 15"TFT ) und sollte das sich ändern kommt ne 7600GT rein !

ich weis garnicht was ihr euch so streitet :p
Wenn sowas für AGP kommt is doch gut für die User die diese Zahlen und kaufen werden. Wenn nicht denn eben nicht ^^

ich weis garnicht was ihr euch so streitet :p
Wenn sowas für AGP kommt is doch gut für die User die diese Zahlen und kaufen werden. Wenn nicht denn eben nicht ^^
Nein, eben nicht!

Wenn sowas kommt, ists nur für die Egoistischen Fortschrittsverweigerer gut, die zu sehr an ihrem veralteten, nicht ganz unproblematischem AGP und zu lahmen PCI hängen.

Es ist aber schlecht(!!) für die Entwickler und alle anderen!

Denn wenn sowas NICHT für AGP kommt, können die Entwickler auf die 'AGP Rücksichtnahme' scheißen und endlich mal den Rükkanal benutzen.

Wenn abe D3D10 Karten für AGP kommen, werden diese Entwickler sich wirklich freuen, denn dann können und dürfen sie den Rükkanal NICHT benutzen...

ja in der Theorie...

der praktische Nutzen ist sicherlich geringer als das 10-fache ;)

Boah
@Luhri
nicht schlecht, haste noch Link für den angebot!!!! oder ist es doch ein fehler von Dell!! kommt mir recht günstig vor?

ach ich an deiner stelle wurde gar nicht mehr auf den gelaber von einige hier reagieren?
Die hauptsache ist wir wissen was wir mit der GT 71 haben.
wir lassen nämlich einige PCie systeme halt aussehen!!!!

War eine Fehlkalkulation von denen, die nur gestern Vormittag kurz im System war - musst eben ab und zu in meinen Schnäppchenthread schauen ;) :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213106&page=58

Und dann habe ich in der Auftragsbestätigung noch die 'falsche Karte' bekommen 7900GS anstatt 1300pro.

Aber, ob ich den PC behalte - teilweise ausschlachte - umbaue - oder verkaufe, bin ich mir noch nicht sicher (fürs OC sind die Büchsen ja absolut nicht geeignet und beim BOARD fehlen mir die IDE-Ports)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man hier ganze Threads wegen Gebashe und Flaming melden?

Warum werfen hier viele User mit Halbwahrheiten zu PCIe<>AGP und DDR2<>DDR1 umsich?
Fakt ist:
... Die Bandbreite von AGP wird heute selbst von High-End-Karten nicht ausgeschöpft.

genau so ist es.;)
PCIe ist eher ---> Neue Boards kaufen --> Neue Graka kaufen ---> Geld für die Hersteller

Moins!

Jetzt muss ich auch mal was sagen, also welchen geistigen Dünnschiss der Herr Schmerz hier labert ist ja nicht zum aushalten. Das ist genauso wie in diversen Autoforen, wo das Geflame zwischen VW und Opel wohl auch nie aufhören wird. Einer ist besser wie der andere, schneller, toller, bunter, hat nen längeren Schwanz, hat mehr Elektronik, blabla.... Zum Autofahren brauch ich kein ABS, ESP, Airbagschnickschnack. Ich fahre soviel Jahre unfallfrei Auto das es warscheinlich dein Alter übertreffen dürfte, und nicht jeder ist gewillt oder in der Lage sich ein neues Auto was mal eben 25K Euro kostet zu kaufen obwohl es mehr verbraucht als das jetzige Auto, und im Unterhalt auch noch teurer ist oder? Aber egal, :btt: Erstmal, hast du dich je informiert wieviel AGP User es überhaupt noch gibt? Es sind selbst jetzt, 2 Jahre nach Markteinführung von PCIE immer noch gut 70% AGP User. Die bezeichnest du doch nicht allen ernstes als ne Handvoll oder? Ich arbeite in einem IT Unternehmen, dort haben ca. 90% aller defekten Rechner eine AGP Karte, aber nciht weil die AGP Rechner schneller kaputt gehen, sondern weil es prozentual gesehen immer noch recht wenig PCIE User gibt. Aber du musst ja dein ach so tolles und teures PCIE System rechtfertigen, mit Halbwahrheiten und wenn das nicht mehr hilft einfach mit Beleidigungen. Das ist in etwa auf dem Niveau meiner 4 Jährigen Nichte... So jetzt noch was zu den Fakten, PCIEx16 hat eine Bandbreite von ca 4GB/s, und ein AGP Bus mit, zugegeben, auf 100Mhz übertaktet, hat 3,75GB/s. So, auf die 250MB kann ich verzichten, was wohl in etwa der Leistung des achsotollen Rückkanals entsprechen dürfte. Weiterhin, wenns für die Hersteller kein lohnendes Geschäft sein würde AGP Karten herzustellen würde es auch keine mehr geben. Kann natürlich auch sein das die bei ATI und Nvidia alle nicht rechnen können und lieber fett verlust für die "paar" AGP User machen als mit PCIE fett abzusahnen? Oder wozu gibt es immernoch nagelneue Athlon XP/Sempron Prozessoren obwohl sich da wohl kaum jemand ein neues System damit aufbauen wird. Wenn dein PCIE System toll läuft ist das schön, ich hatte persönlich auch nie Probleme mit irgendeiner AGP Karte. Aber ich kenne viele User die anfangs arge Schwierigkeiten mit ihren damals auch sündhaft teuren PCIE System hatten. Aber egal, du findest jetzt garantiert wieder 100 Gründe alles schlecht zu reden. Ich bin meiner 7800GS+ auf 7900GTX Niveau und knapp 11K Punkten im 3DMark 05 mehr als zufrieden, was will ich da mit SLI oder CF wenn mein Monitor eh so hohe Auflösungen nicht nutzen kann.

@Luhri, Pajaa, Cento, alle anderen AGP User, ich hab mich zwar dazu hinreissen lassen auch was zu schreiben, aber eigentlich müssten wir den Typen einfach stehen lassen. Soll er doch labern, warscheinlich textet er seine Freudne/Eltern etz auch ständig mit Zeug voll die sie gar nicht hören wollen. Vieleicht ist das auch einfach so wenn man erst 12 Jahre alt und unbedingt Recht behalten will oder man eigentlich keine echten Freunde hat und hier anonym einfach seinen Schwachfug verbreiten kann... *ggg*

MFG Al

Achso, EDIT: Das mit den 533MB Bandbreite vom AGP Bus stimmt schon teilweise, allerdings vom 1xAGP. 8xAGP hat halt maximal 3,75GB.

Zuletzt bearbeitet:
aber ca 60% der so gesehenen 70% sind keine aufrüster

das sind alles PC- nutzer ... wie mami papi und opa .. sowie die die keine ahnung davon haben (wollen)

der großteil der PCIe ist im OEM markt un d die Aufrüster !

und im OEM werden derzeit aktuell nur noch PCIe verbaut .. ( außer einige 200€ AGP modelle die mit einem sempron unterwegs sind die aber auch schon durch A64 + µATX mit 6150 oder X200 ersetzt werden )

der großteil der AGP user .. die 60% kaufen sich keine graka für so viel geld ...
die gehen zu den händlern und kaufen sich eher nen kompletten rechner( auch wenn da maximal ne x1300 oder ne 7300gs sitzt )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über eine 8800GTS für AGP freuen. Und das der AGP Anschluss endlich mal so belastet wid, wie es sich gehört. Dann würd ich mir sogar meinen 2. Rechner mit der Conroe865PE (AGP + Core2Duo + DDR1) zusammenbauen.

Wetten das bei mir auch DX10 Games laufen werden? Weil die Hersteller "müssen" Abwärtskompatibel programmieren. DX10 (Vista) alias DX9L (XP Prof.) lässt grüßen:asthanos:

aber es ist doch unsinn sich ne High-End-Grafikkarte in nen PC zu bauen, wo der Prozzi schon lang schlapp macht...
Deine These ist mit meiner Sig gekillt:teufel:
Die ganze Diskusion ist total Sinnfrei.Ist wie wenn man einen Pentium 1 mit 120 Mhz nimmt und dort eine 7900 Gx2 einsetzt.Wenn die Karte vom Steckplatz her passen würde.
Musste ich einfach (noch-)mal hochholen:xmas:
3. Klar stirbt AGP aus. Aber für's Schrittweise aufrüsten können Alternativen durchaus sinnvoll sein. Beispielsweise die günstigen Asrock Boards mit einem C2D, DDR1 reichen dicke noch für einige Monate. Alle die jetzt schreien, Asrock und DDR1 bremst ja alles aus, schauen besser in die Sammelthreads, da gibts Benchmarks. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935&highlight=asrock

4. Wer Leute, die mit schmalem Geldbeutel rechnen, um ihren PC aufzurüsten als rückständig bezeichnet, sollte mal darüber nachdenken, ob ihm im Leben nicht gehörig etwas fehlt.
:hail:
Also ich sehe ~4GB zu 266-533MB/Sec...
Also eine Differenz vom 10 Fachen, in etwa...
Wo wirds genutzt? Wo steht geschrieben das die 533MB/s schon zugestopft sind?:hmm:

Danke für Posts an: Martin Preiß, Moment mal !, MAFRI, LeChuckie, luhri, C4m3mb3r+, huijuijuijuijui, RudiPudi, TrooperOne, Evermore, no_watchmaker, HugeXL, pajaa, Piefke, d.herrmann, Hadan_P, aktenkoffer, shaqiiii, TM30, bawde, Keksonator

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh