"Gateway geschlossen ^^"

MajPay

Semiprofi
ich hab ein ganz seltsames problem. zuerst erkläre ich mal mein netz

router: 192.168.123.254
Server(Internetverbindung): *.1 / Windows XP pro. SP1 (installier grad SP2)
1 PC: *.2 / Windows XP pro SP2
2 PC: *.3 / Noch nicht fertig
Notebook1: *.4 / Windows XP HE SP2

...

Wenn ich nun die Rechner starte, dann kann ich mit PC1 surfen (Gateway is IP von server). das klappt dann ungefähr 10-15 minuten, dann is das gateway unerreichbar. starte ich den server dann neu, dann gehts wieder 10-15 minuten. ping senden geht aber nach den 10-15min noch... ich kann auch vom server auf PC1 zugreifen und so..

weiss wer, was ich da einstellen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja... hab jetzt das netz an einen anderen pc und alles umgekehrt.

also nix gegen MS, aber was netzwerke angeht müssen die noch einiges tun.

muss ja ics sein. sonst würde kein auto-nat/pat stattfinden. oder benutzt du sowas wie jana-server?

gruß
hostile

ich hab keine server software. einfach nur ein stinknormales windows netzwerk.

jetz hab ich noch ein problem, dass mich so ärgert, dass ich schon kurz davor war das netzwerk abzubauen... das problem hab ich schon lange, aber vorm neuen aufsetzen von XP hats kurz geklappt. und zwar:

"sie haben eventuell keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden"

ich hab schon das alles versucht:
-restrictanonymous = 0
-restrict***am = 0
-sicherheitsrichtlinien/verweigerungen gelöscht
-datei u. druckerfreigabe
-laufwerk freigegeben

sogar wenn ich "arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke kommt die meldung.

was soll die scheisse? surfen kann ich übers netz, aber ich hab keine berechtigung die freigegebenen dateien anzusehen.

hey hey hey hey... ich hab von diesem PC hier die festplatte F freigegeben UND NICHTMAL VON HIER KANN ich die netzwerkressource benutzen!!!!

wie SAUBLÖD sind die programmierer von MS eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst es einfach nicht bedienen. sorry, ist doch so...

also dein server wählt sich ins internet ein?

gruß
hostile

ja is doch toll an einem betriebssystem wenn (ich hab gegoogled) jeder 2. kein netzwerk zusammenbringt. ich will einfach nur ein paar PCs an den router hängen, die internetverbindung freigeben und daten austauschen können.

aber scheinbar is das mit XP nicht möglich ^^.

nochmal:

ich hab einen PC mit internetanschluss

und ein paar OHNE internetanschluss

und der MIT internetanschluss gibt das frei

aber scheiss drauf, das mit dem internet geht ja jetzt
beim einen PC konnte man aufs gateway nicht mehr zugreifen nach ~10min und nun hab ich die verbindung am andren PC und der is KOMPLETT gleich konfiguriert, ABER hier gehts.

ich krig das scheiss netzwerk einfach nicht zum laufen, is nicht der erste versuch. kA was mit dem scheiss windows von mir los is, aber es will nicht so wie ich will.

anscheinend braucht man eine ausbildung als netzwerktechniker um auch nur annähernd ein brauchbares windows netzwerk zusammenzuklicken.

traurig

Man merkt dir an dass dich das ganze ziemlich frustriert, ich kann dich auch in gewissem Maße verstehen. Deine Wortwahl ist trotzdem absolut nicht angebracht, 'n bischen zusammenreißen hat noch niemandem geschadet ;)

Du brauchst weder eine Ausbildung als Netzwerktechniker, noch ist MS unfähig ein funktionstüchtiges OS mit Netzwerksupport zu programmieren. Du würdest das ganze sehr erleichtern, wenn du mal deutliche Fakten einbringst.

Dein "Router" = dein "Server" inkl Modem?
An welchen Rechnern geht das Netz?
An welchen nicht?
Sitzen alle in einer Arbeitsgruppe?

Hast du auf allen Rechnern
- das TCP/IP Protokoll
- die Datei und Druckerfreigabe
- Client für Microsoft Netzwerke
installiert + aktiviert?

Kannst du alle Rechner von allen Rechnern anpingen?

Zuletzt bearbeitet:
aus dem grund setzt man auch keinen server mit windows auf ;)

falls du linux anfänger bist nimm am besten ubuntu und setz damit einen server auf. die ubuntu doku ist sehr einfach gehalten und für jeden verständlich

1) ich habe keinen server (zumindest weiss ich nix davon. das is sowas wie ein p2p netzwerk, in der mitte ein router). ein technisch gesehen is ja der PC mit dem internetanschluss der server denk ich(oder ... na der router..).

2) linux würde mir wohl garnix bringen denk ich. denn die rechner werden teilweise von meiner familie benutzt und die wollen nur windows....

3) deutliche fakten:

zentraler punkt is ein router (wlan/lan - is so ein kleiner "level 1" router mit 4*lan, 1*wan und wlan).

es sind im moment 2 Desktop PCs drann und 1 Wlan notebook. bald kommt noch ein PC und noch ein notebook. der PC an dem ich jetzt sitze, der hat die internetverbindung, die hab ich freigegeben. funzt auch..

pingen kann ich die 2 PCs gegenseitig, und auch das notebook(von dem hier getestet).

datei und druckerfreigabe is klar
TCP/IP is auch klar
Client für MS Netzwerke auch klar

dann:
wo kann ich einstellungen für die arbeitsgruppe vornehmen?
im mom. sind alle in der selben (default-msheimnetz).

IPs und SNMask sind auch klar
de kreis is so:
192.168.123.***
255.255.255.0

so: ich hab grad in der dos emulation "net config" reingetippt und hab bemerkt, dass bei beiden der dienst "server" gestartet ist. is das richtig so, oder muss ich einen als server und die anderen als client konfigurieren.

dachte das wird ein reiner server...naja wenn deine eltern unbedingt windows brauchen gehts wohl nicht anders :/

kannste mal ne zeichnung machen?
ich versteh nicht warum du als gateway den "server" nimmst, ist doch total schwachsinnig, da eh alle im gleichen netz sind. die gateway-ip-adresse müsste von allen clients die ip-adresse vom router sein. ich raff nicht so ganz wo das problem ist.

und @dexter
windows-netzwerke sind nicht von grund auf schlecht. es kommt wie immer drauf an was man machen will.
bei meinem windows-"server" hat sich gestern die uptime zurückgesetzt.. ^^ lol

gruß
hostile

netzwerk.gif

da kommen aber noch ein desktop mit IP: 192.168.123.3

und ein Notebook ran

hat dein "router" nur eine switching funktion?
anscheinend hat der ja keine leitung zum internet... versteh nicht, was du da komisches machst...

gruß
hostile

nein der router hat keine internetverbindung, wie soll ich denn ein USB Modem an den router stecken. und nein, das is ein hub, kein switch, is aber bei meinem problem wurscht.

ich kann alle rechner pingen, aber ich hab keine berechtigung auf die arbeitsgruppe oder so zu zugreifen.

die einzige ausnahme: PC2 - PC3, auch nicht andersrum. ich kann nur vom PC2 auf das Notebook(PC3) zugreifen

ahso ok, jetzt versteh ich ;)
welchen router hast du denn? hat der ne kleine firewall? ist die angeschaltet?

gruß
hostile

ich hab einen kleinen "level 1" router, der hat afaik keine firewall. hab auch in den einstellungen nix gefunden, dass auf firewall oder filter deuted...

strange...
also den verdacht, den ich schon seit anfang an habe ist, dass der gateway (dieses windows xp sp 2(!)) zuviele verbindungen aufmacht und dann ist der gateway erstmal dicht, bis die verbindungen abgearbeitet wurden... benutzt du einen filesharingclient?
wie ist das, wenn du statt den gateway runterzufahren einfach mal die rechner stehenlässt und dann nochmal eine website aufrufst, ist der gateway dann immer noch geschlossen?

gruß
hostile

hostile schrieb:
windows-netzwerke sind nicht von grund auf schlecht. es kommt wie immer drauf an was man machen will.
windows würde ich nur als server benutzen wenn es unumgänglich wäre ;)

nach der gewissen zeit war das garteway nicht mehr erreichbar. aber nun hab ichs an einem anderen PC und da is es immer offen ^^

ich hab auf einem PC ein filesharing programm, aber das war schon lange nicht mehr geöffnet.

mein problem is ja nich mehr das gateway, mittlerweile macht mir ja wie schon gesagt das sorgen:

"Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkrssource zu verwenden"

obwohl die datei u druckerfreigabe aktiv is... kA

@deXTer2k4:
bitte lass den schmarrn, das bringt mich nicht weiter. von windows auf linux umsteigen is als würde ich statt pest lepra bekommen ;). wenn man ein OS will, dass seinen anforderungen genügt müsste man es wohl selbst proggen.

deXTer2k4 schrieb:
aber wenn das ding dann mal läuft mach ein backup damit du später bei virenbefall nicht alles neu einrichten musst ;)

n backup macht man überall. ob linux, windows oder unix - das ist egal - ich denke wir sind da einer meinung ;)

gruß
hostile

gast accounts sind aktiv.

ich hab so die befürchtung, dass sich die PCs als admin anmelden wollen.... das mag das windows nicht so ganz. weil ich wüsste sonst nix mehr

schreib mal auf mit welchen accounts du dich wo anmelden willst..

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh