Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Strix Raid Pro
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ, LSI 9211-8I HBA, Mellanox Connect-X3 10G SFP+-NIC
- Internet
- ▼200 Mbit ▲100 Mbit
Hallo alle miteinander!
Ein Kumpel von mir will sich von seinem Weihnachtsgeld einen Gaming-PC der unteren Mittelklasse gönnen. Ich baue ihm das Ding zusammen, daher müssen nur die Einzelteile bestellt werden.
Zudem ist es noch am Überlegen, ob es ggfs. auch Gebrauchtteile sein dürfen. Da würde ich mich dann mal hier im Marktplatz umsehen.
Aktuell arbeite ich aber noch unter der Maßgabe, dass alles neu gekauft werden soll!
Budget: ca. 700 € (grobe Maßgabe, kann sich noch ändern).
Anforderungen:
-Office (also sollte er schön leise sein)
-Gaming:
--> Flight Simulator X muss laufen (sein Favorit!)
--> aktuelle Games in mittlerer bis hoher Auflösung mit 60 FPS bei Full HD
-geringer Stromverbrauch
Habe anbei mal eine Beispiel-Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b07cb90ee980393476d30daf9ae304d9f291e941de
Das Windows würde ich als Key bei mmoga.com kaufen:
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
Gesamtpreis: € 704,49
DVD-Brenner und 1TB-HDD werden aus seinem alten System übernommen!
Noch ein paar Ergänzungen zum Warenkorb:
Diesen habe ich nach eigenen Erfahrungen und auf Basis der Erfahrungen hier im Luxx erstellt. Wo es nötig war, habe ich aufgrund des Budgets Abstriche gemacht...
-Der i5-6400 ist mir persönlich etwas schwach auf der Brust, aber es war der einzige i5, der ins Budget gepasst hat. Oder fällt euch eine andere, günstige Alternative ein?
-RAM sind aktuell sehr teuer und die 16GB fressen ziemlich viel Budget. Meint ihr, dass es auch erstmal 1 8GB-Riegel tun würde, den man später durch einen zweiten ergänzt?
-Das Case ist vergleichsweise teuer, allerdings habe ich mit Corsair immer gute Erfahrungen gemacht. Das 200r hatte ich kürzlich, bei meinem letzten Build, in Verwendung. Das verwendete Case sollte Platz für 4 Lüfter (2x rein, 2x raus) sowie Staubfilter haben. Dazu eine halbwegs manierliche Verarbeitung. Fallen euch günstigere Alternativen ein?
-Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, ob RX 560 oder GTX 1050 TI. Die TI ist etwas teurer und hat mehr Leistung. Aber lohnt sich das? Ich weiß nur, dass 4GB ein MUSS sind.
So, das wars erst einmal von mir, jetzt seid ihr dran.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Zocker
Ein Kumpel von mir will sich von seinem Weihnachtsgeld einen Gaming-PC der unteren Mittelklasse gönnen. Ich baue ihm das Ding zusammen, daher müssen nur die Einzelteile bestellt werden.
Zudem ist es noch am Überlegen, ob es ggfs. auch Gebrauchtteile sein dürfen. Da würde ich mich dann mal hier im Marktplatz umsehen.
Aktuell arbeite ich aber noch unter der Maßgabe, dass alles neu gekauft werden soll!
Budget: ca. 700 € (grobe Maßgabe, kann sich noch ändern).
Anforderungen:
-Office (also sollte er schön leise sein)
-Gaming:
--> Flight Simulator X muss laufen (sein Favorit!)
--> aktuelle Games in mittlerer bis hoher Auflösung mit 60 FPS bei Full HD
-geringer Stromverbrauch
Habe anbei mal eine Beispiel-Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b07cb90ee980393476d30daf9ae304d9f291e941de
Das Windows würde ich als Key bei mmoga.com kaufen:
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
Gesamtpreis: € 704,49
DVD-Brenner und 1TB-HDD werden aus seinem alten System übernommen!
Noch ein paar Ergänzungen zum Warenkorb:
Diesen habe ich nach eigenen Erfahrungen und auf Basis der Erfahrungen hier im Luxx erstellt. Wo es nötig war, habe ich aufgrund des Budgets Abstriche gemacht...
-Der i5-6400 ist mir persönlich etwas schwach auf der Brust, aber es war der einzige i5, der ins Budget gepasst hat. Oder fällt euch eine andere, günstige Alternative ein?
-RAM sind aktuell sehr teuer und die 16GB fressen ziemlich viel Budget. Meint ihr, dass es auch erstmal 1 8GB-Riegel tun würde, den man später durch einen zweiten ergänzt?
-Das Case ist vergleichsweise teuer, allerdings habe ich mit Corsair immer gute Erfahrungen gemacht. Das 200r hatte ich kürzlich, bei meinem letzten Build, in Verwendung. Das verwendete Case sollte Platz für 4 Lüfter (2x rein, 2x raus) sowie Staubfilter haben. Dazu eine halbwegs manierliche Verarbeitung. Fallen euch günstigere Alternativen ein?
-Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, ob RX 560 oder GTX 1050 TI. Die TI ist etwas teurer und hat mehr Leistung. Aber lohnt sich das? Ich weiß nur, dass 4GB ein MUSS sind.
So, das wars erst einmal von mir, jetzt seid ihr dran.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: