[Kaufberatung] Gaming PC als Erstes und Letztes Build ~1200-1500€ ohne Graka

Toesondanosehb

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Titeln, Lost Ark, Diablo 4 (wenn es kommt), bisschen Call of Duty gelegentlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Videobearbeitung für Urlaubsfilme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne nVidia Graka, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x LG Electronics 34GN850-B 86,7 cm, 34 Zoll (2020), Curved WQHD UltraGear Gaming Monitor (UltraWide, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 144 Hz), schwarz
und irgendwann wird ein zusätzlich 27" Monitor dazu kommen. Ich weiß aber noch nicht welche es wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200-1500€ ohne Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es könnte bis Ende des Jahres zusammen gebaut. Also, ich könnte theoretisch auf die nächste 4series Grakas warten. Würde aber gerne anfangen alle andere Komponenten zu kaufen und auf die Seite legen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte endlich ein erstes, und sehr wahrscheinlich letztes (ich werde alt :S ), gaming PC selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich verlasse mich auf eure Erfahrung, freue ich mich auf eure Empfehlungen, und ich bedanke mich im Voraus!!
(falls ich was erklären soll, sag bitte Bescheid...Deutsch ist nicht meine erste Sprache)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

das in den kommenden wochen ryzen 7000 und auch intels raptor lake kommt weist du? :)

hast du wünsche bzgl größe? ATX oder matx?

es wird auch cpus geben die sich in dem aktuellen preisbreich tummel werden.

wenn du jetzt kaufen willst:
INTEL mATX

- du kannst den 12700 auch gegen einen 12600/12500/12400/f tauschen. in 99% der games identische performance. für office völlig wurscht. einspaarung rund 150€ euro.
- case und lüfter kann man natürlich noch ändern und nen 100er einsparen.
- wenn du ein ATX system haben willst, tauschst das case gegen die atx version oder ein anderes deiner wahl und das board ebenfalls gegen die atx version > sollte es genau so in atx geben. falls wlan gebraucht wird dann die wifi version

1660816932727.png

AMD:
oder
1660817312549.png

+
oder

bei atx hast du bzgl cpu kühler weniger schwierigkeiten. bei matx muss man schauen.135mm in der breite könnte schwierig werden bzgl gpu

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush erstmal danke für deine Hilfe!
Also, ich habe deine Empfehlungen genommen und die folgende Liste zusammen gestellt.
Build inkl. Graka (3080)

Dabei habe ich mich für den ATX System entschieden, mit entsprechende Änderungen, erstmal...vllt warte ich noch auf den neuen Prozessoren und Grakas. Mal gucken.

Wichtig für mich ist das dieses PC für mindestens 5-8 Jahre (Daumendrücken) bei den AAA Titel auf super Auflösung mitmachen kann. Meinst du dieses schafft das?

Wichtig für mich ist das dieses PC für mindestens 5-8 Jahre (Daumendrücken) bei den AAA Titel auf super Auflösung mitmachen kann. Meinst du dieses schafft das?
Wenns heute schon aufgrund des Monitors an der Kotzgrenze laufen wird, wie soll es dann zukunftige AAA games packen? Das musst du mir mal bitte erklären... :unsure:

Was meinst du? Mein Monitor ist Schrott? Monitor kann ich noch zurückschicken...

Was meinst du? Mein Monitor ist Schrott? Monitor kann ich noch zurückschicken...
nein der monitor ist nicht schrott.

du hast nen 1440p 144hz monitor und das zusammen braucht leistung sofern du die 144fps irgendwie erreichen möchtest (weniger sind natürlich auch ok)

es gibt spiele, die laufen ohne probleme und es gibt heute schon spiele bei denen ist ultra settings und high fps nicht drin.

5-8 jahre sind daher sehr motivierte vorstellungen ^^

je nachdem welche graka du verbaust.

niemand kennt deine games, deine wunschsettings, deine wunsch fps. von unserer seite ist es schwierig dafür die richtige antwort zu finden.

mit den aktuellen cpus kannst du defintiv mal die kommenden jahre zocken. sobald halt mal ein spiel kommt was nicht mehr so läuft wie gewünscht schaust du was du machst. settings runter oder cpu oder gpu upgrade. kann man ja fix rausfinden woran es dann hakt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

deine config passt imho soweit.

das mainboard hat genügend fan header

1660903993625.png

das case ist aber recht groß. bevor du probleme bekommst bzgl verlegung der lüfter, schnapp dir ein PWM splitter und den packst du auf den Pump Header, der kann über 30 watt und das langt für 3-5 fans

die lüfter steuerst du dann über die software "fan control". beste was es wohl derzeit gibt. natürlich kostenlos

da du ein atx board hast könntest du beim kühler auch eine nummer größer wöhlen und den dark rock 4 oder gleich den noctau nh d15 chromax nehmen. vorher auf der bequiet und noctua seite noch die kompatibilität mit mainboard und ram prüfen!

ist aber kein muss da in games die 3080 eh lauter wird^^

in dem riesen be quiet case fühlt sich der kleine pure rock aber sehr alleine :d

Das gehäuse hat sogar nen Fan hub hinten drin. vll reicht der auch schon. die 3 weiteren lüfter wären threotisch erstmal nicht notwendig. wenn du aber mehr airflow haben willst kannst du dir natürlich reinhauen

ui der lg ist sogar ultrawide also 3440x1440.

streich die 8 jahre mal auf 2-3 zusammen und dann schau weiter ^^ es gibt ja heute spiele die laufen bei weitem nicht mit ultra settings mit der 3080 auf dem monitor. (ziel 120-144fps)

Zuletzt bearbeitet:
ui der lg ist sogar ultrawide also 3440x1440.

streich die 8 jahre mal auf 2-3 zusammen und dann schau weiter ^^ es gibt ja heute spiele die laufen bei weitem nicht mit ultra settings mit der 3080 auf dem monitor. (ziel 120-144fps)
Kann ich direkt sehen welche Graka ich für den Monitor brauchen würde. Wenn ich sage dass ich Path of Exile und Diablo 4, als Beispiel, bringt das was?
Ich habe den link von 2k5lexi angeguckt wegen CPU oder Graka aber das liest so als ob man mit ein laufendes Rechner erst testen kann zu gucken wo es sich staut.

Ich könnte ein bisschen mehr ausgeben für eine bessere Graka wenn nötig.

Würde ich nicht tun. Rechne aber damit, das du in ca 5 Jahren die Grafikkarte ggf. wirst aufrüsten müssen.

Grundsätzlich würd ich nicht mit so komischen Forderungen an einen PC Kauf rangehen.
Lieber hart am Preis/Leistungs Optimum kaufen und sich bewusst sein, dass man irgendwann neu kaufen muss.
Wenns mit nem kleinen Upgrade getan ist, ist gut. Aber nicht damit rechnen dass immer n kleines Upgrade reicht.
Und Leistung auf Vorrat kaufen war noch nie sinnvoll. Das ist einfach Glücksspiel.

Wenn du akzeptieren kannst, dass du irgendwann die Details runterschrauben musst, dass irgendwann irgendwas einfach garnicht mehr geht, weil der PC veraltet ist (weil n neuer Standard kommt, den der PC nicht hat und nicht kann), wird er sicher ne Weile halten.

Aber die Anforderung: AAA in 5-8 Jahren alles auf max, das ist einfach Quatsch.

Du kannst heut schon den Monitor auf 4k tauschen, dann ist die 3080 direkt am Ende. Dann macht die halt noch 50 FPS. Statt 100 in 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich direkt sehen welche Graka ich für den Monitor brauchen würde. Wenn ich sage dass ich Path of Exile und Diablo 4, als Beispiel, bringt das was?
Ich habe den link von 2k5lexi angeguckt wegen CPU oder Graka aber das liest so als ob man mit ein laufendes Rechner erst testen kann zu gucken wo es sich staut.

es gibt ja nix stärkeres also schlage ich beten vor

poe und diablo werden defintiv ohne probleme laufen

poe ist alt und d4 ist blizzard.. das läuft immer

3080 10/12gb nehmen und wenn was nicht läuft wie gewünscht über ein upgrade nachdenken. mehr bleibt dir nicht^^

und vom trip "ultra settings" runterkommen hilft ;)

es gibt ja nix stärkeres also schlage ich beten vor

poe und diablo werden defintiv ohne probleme laufen

poe ist alt und d4 ist blizzard.. das läuft immer

3080 10/12gb nehmen und wenn was nicht läuft wie gewünscht über ein upgrade nachdenken. mehr bleibt dir nicht^^

und vom trip "ultra settings" runterkommen hilft ;)
Alles klar. Dann bedanke mich für eure Hilfe @Scrush und @2k5lexi !
Ich habe mein Wunschzettel aktualisiert mit deine Empfehlungen und es sieht so aus.
https://geizhals.de/?cat=WL-2658581

Ich melde mich irgendwann wenn ich es zusammen gebaut habe!

dann viel spass mit der kiste.

nicht vergessen beim ram das xmp zu laden und die ssd zu partitionieren ;) 200gb fürs OS sollte passen.

für den 12700 non k im bios das powerlimit prüfen.

Wie mache ich das? Ich habe noch nie ein SSD partitioniert. :S
Das macht in meinen Augen auch keinen Sinn mehr.
Früher haben viele alle 1-2 Jahre ihr Windows neu installiert weil Windows zugemüllt wurde, inzwischen ist aber Windows selber deutlich stabiler und man muß nicht mehr hunderte verschiedene Treiber/Libaries installieren.
Es bringt halt nicht mehr jedes Spiel mit seinen eigenen Setup/Treibern daher sondern die Setups sind für die großen Plattformen (Steam,Epic usw.) angepaßt.

Man kann eine 2. Partition machen wenn man ein Ordnungsfanatiker ist dann kann man für das OS halt 150-200GB verwenden , und für die Daten/Spiele dann den rest.
Aber ich sehe da keine technischen Vorteile mehr.

Dazu kann während des Windows Setup die Benutzerdefinierte Installation wählen und dann kann man die Partitionen erstellen/Bearbeiten.
1661150802900.png

Hier ist das recht gut mit bilderen erklärt:

Das macht man bei der Windows Installation und kann das natürlich auch Windows überlassen und Ich würde da immer die ganze SSD nehmen und nicht 2 Partitionen einrichten.

Außerdem schließt man bei der Windows Installation immer nur die SSD an auf die Windows soll!

Und wenn man da wirklich 2 Partitionen = Laufwerke auf der SSD will, dann weißt man bei ner 2TB SSD der Windows Partition immer 500GB oder mehr zu und den Rest der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Also, die Partitionierung kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es nicht nötig ist und da auch kein Nachteil ist, würde ich es so lassen.

Das macht in meinen Augen auch keinen Sinn mehr.

Hier ist das recht gut mit bilderen erklärt:
wenn er windows platt machen will und die spiele nciht neu ziehen will und seine daten nicht vorher sicher will dann macht es schon sinn windows getrennt zu haben ^^

das ist zwar nicht viel aber der punkt ist halt schon recht wichtig. gerade wenn die leitung nicht so flott ist daheim^^

Danke für die Infos! Also, die Partitionierung kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es nicht nötig ist und da auch kein Nachteil ist, würde ich es so lassen.
wenn du irgendwann mal wegen eines problems dein pc neuinstallieren musst und du windows nicht getrennt von deinen daten hast (in der regel games und musik, videos) dann sind die weg oder du musst die jedesmal vorher auf nen anderen datenträger ziehen oder die games später wieder neu runterladen.

die parition anlegen dauert genau 10 sekunden und das kannst du auch später in windows noch machen ;) > datenträgerverwaltung

Nicht so wenige Progs installieren sich immer nach C: und lassen sich auch mit Trick 17 nicht dazu überreden D: zu nehmen.

Außerdem hast du da die Windows Registry natürlich vergessen!

Wenn man da C: plattmachen muß sind auch die Verweise der Progs auf D: natürlich nicht mehr vorhanden und es gibt AFAIK kein Tool, dass das repariert und per Hand kannst du das definitiv knicken.

=> wenn Windows im Allerwertesten ist dann muß man auch quasi immer die Progs neu installieren, absolut egal wo man die installiert hat.

diese tools sind aber fix wieder installiert :)

office photoshop und co installier ich dann auch neu. die installer nehmen dafür aber auch kaum platz weg. ein 50-100 gb spiel würd ich gerne behalten wenn die leitung nix taugt^^

hatte am letzten we meine kiste umgebaut und neuinstalliert. alle spiele haben mehr oder weniger direkt funktioniert. epic store muss man austricksen. steam, battlenet und gog dagegen ein traum. launcher installiert. spielepfad angegeben zack fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh