[Kaufberatung] Gaming-PC ~2000€

winbLa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
673
Hallo,

erstmal zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Mein Hauptspiel ist Path of Exile, welches sehr CPU lastig ist und zu dem ich alle 3 Monate zum neuen Patch zurückkomme und dann 2-4 Wochen spiele.
Sonst spiele ich alles was Spass macht: Battlefield, CS:GO, Warzone, DayZ, Anno1800, alle möglichen Indiegames aber auch gerne mal aktuelle AAA Games.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bild / Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB brauche ich nicht, Overclocking ebenfalls nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hauptmonitor ist ein LG 34GN850-B mit 3440x1440, 144Hz und G-Sync
Außerdem noch ein alter 32" TV mit 720p für Twitch/Youtube/Browser

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

1x Intel 960 Evo m2 500GB
1x WD Blue WD10EZEX 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ungefähr 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich werde selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, ich werde nicht streamen




Ich habe mir folgendes zusammengestellt und möchte mich absichern, dass ich keinen groben Schnitzer drin habe oder es vielleicht Komponenten gibt die genau so gut sind aber günstiger:


Dazu kommt noch eine NVIDIA 3080 für 900€. Ich schaue was zum Bestellzeitpunkt lieferbar ist und versuche eine mit 12GB zu bekommen.



Vielen Dank für euren Input !

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Kommentare:
- 8 Kerne sind mehr als genug. Das einzige Spiel was mehr als 6 nutzt ist Anno1800. Die meisten Spiele nutzen 2-4 Kerne.
- Ich sehe keinen Grund einen 5900x oder 12700 zu kaufen. 5600x oder 12400 tun es genau so (außer evtl Anno Lategame)
- 3080 für 3440x1440 ist gut.
- Ich würde eine 970 evo plus 2tb kaufen statt der 980 pro
- Box oder Tray > Schau auf die Garantiebedingungen.
- Liste ist okay, kann man kaufen, aber meine Wahl wäre es nicht. Für mich ist die Liste an der Anforderung vorbei und hat ein paar seltsame Entscheidungen/ Bauteile drin.
 
Hallo @2k5lexi

vielen Dank für dein Feedback.

1.) Die 970 evo plus im Vergleich zur 980 Pro werde ich mir anschauen !
2.) Auch Benchmarks des 12400 im Vergleich zum 12700 werde ich mir ebenfalls anschauen was die Gaming-Performance angeht. Die Preisdifferenz ist tatsächlich immens. Spannend ist wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird und ob zukünftige Spiele nicht mehr Kerne nutzen werden, schwer einzuschätzen für mich.
3.) Es wird ein Boxed Prozessor, damit ich auch keine Probleme bei der Garantie habe. Vielen Dank für den Hinweis, das war mir gänzlich neu, dass es da bei Tray CPUs Einschränkungen gibt.

Was findest du außer CPU und M2 noch seltsam an der Zusammenstellung bzw. was weicht von den Anforderungen ab ?

Vielen Dank für deine Hilfe !
 
2.) Auch Benchmarks des 12400 im Vergleich zum 12700 werde ich mir ebenfalls anschauen was die Gaming-Performance angeht. Die Preisdifferenz ist tatsächlich immens. Spannend ist wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird und ob zukünftige Spiele nicht mehr Kerne nutzen werden, schwer einzuschätzen für mich.
Komplett egal, weil in 2 Monaten schon wieder die singlecoreperformance explodiert, mit ca +30%. Dann ist der neue 6er schneller als der alte 8er.
also komplett irrelevant. Kerne auf Vorrat kaufen war schon immer Quatsch und bleibt in Zukunft ebenfalls und für immer Quatsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh