[Kaufberatung] Gaming-PC 1500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sah das Spiel schon immer so düster aus oder verwechsle ich das mit einem ähnlichen Spiel?

Habe nun zwei Pulse Karten bestellt, sicher ist sicher 👍
Normalerweise ist es in HDR und sieht besser aus, aber wenn man ein Foto machen will, muss ich in den Fenstermodus und das Bild wird schlechter und farblos.
Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, hast du eine Idee?
Bei DIV2 gibt es auch ein dynamisches Wetter, es kann auch daran liegen, oder meinst du die Umgebung? Dann solltest du dir mal die Geschichte reinziehen von DIV. :-)

Schaumal 17 GB RAM Verbrauch da soll mal einer sagen 16 GB reichen noch gg

1765469292844.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun zwei Pulse Karten bestellt, sicher ist sicher 👍
Nice (y)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es in HDR und sieht besser aus, aber wenn man ein Foto machen will, muss ich in den Fenstermodus und das Bild wird schlechter und farblos.
Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, hast du eine Idee?
Bei DIV2 gibt es auch ein dynamisches Wetter, es kann auch daran liegen, oder meinst du die Umgebung? Dann solltest du dir mal die Geschichte reinziehen von DIV. :-)

Schaumal 17 GB RAM Verbrauch da soll mal einer sagen 16 GB reichen noch gg

Anhang anzeigen 1164926

Nice (y)
Also die erste Pulse ist heute angekommen! Das Ergebnis ist ja noch schlechter als bei meiner Asus-Karte. In allen getesteten Spielen schon bei 60 FPS ein lauteres Surren als bei der Asus ab 120 FPS. Vor allem ändert sich das Surren bei Bewegungen im Spiel! Heißt wenn ich in Stalker 2 mit dem Charakter nach links schaue surrt es anders als nach rechts... das doch verrückt! Ich bin langsam echt am Ende hier!

Heute sollte noch die zweite Karte kommen, aber ich sehe aktuell schwarz! Bisher lief die Prime am ruhigsten. Zwar mit Anpassung an Max-Frames aber wenigstens dann unhörbar!

Es könnte auch mit dem Netzteil zu tun haben, vor allem wenn es bei sovielen Karten ist. Braucht ja nur die Spannung unsauber sein oder das Geräusch kommt gar aus der PSU.

Es könnte auch mit dem Netzteil zu tun haben, vor allem wenn es bei sovielen Karten ist. Braucht ja nur die Spannung unsauber sein oder das Geräusch kommt gar aus der PSU.
Wäre aktuell meine einzige Idee, nochmal das Netzteil zu tauschen. PSU ist komplett unhörbar. Hatte es schon ausgebaut und außerhalb des Gehäuses getestet um das auszuschließen!

Also die erste Pulse ist heute angekommen! Das Ergebnis ist ja noch schlechter als bei meiner Asus-Karte. In allen getesteten Spielen schon bei 60 FPS ein lauteres Surren als bei der Asus ab 120 FPS. Vor allem ändert sich das Surren bei Bewegungen im Spiel! Heißt wenn ich in Stalker 2 mit dem Charakter nach links schaue surrt es anders als nach rechts... das doch verrückt! Ich bin langsam echt am Ende hier!

Heute sollte noch die zweite Karte kommen, aber ich sehe aktuell schwarz! Bisher lief die Prime am ruhigsten. Zwar mit Anpassung an Max-Frames aber wenigstens dann unhörbar!
Das kann ich mir nicht vorstellen bei mir ist die super leise die Karte, das könnte aber auch mit den NT zusammenhängen. Du bist der erste, der sich beklagt, sonst waren alle glücklich.
Mach doch mal Undervolting (-50 bis -100 mV und die FPS sollten gedeckelt sein und an dem Monitor Hz angepasst sein.

Zitat:
Ein Netzteil kann absolut lautlos sein und trotzdem Spulenfiepen in anderen Komponenten auslösen.

Das passiert, wenn:

die Spannungsqualität nicht sauber ist
Lastwechsel sehr aggressiv sind
bestimmte Frequenzen im PSU die GPU-Spulen „anregen
Dass du das Netzteil außerhalb des Gehäuses getestet hast, hilft leider nicht – Spulenfiepen ist kein mechanisches Geräusch, sondern ein elektrisches Resonanzproblem.

👉 Wenn mehrere GPUs fiepen, ist das Netzteil der Top‑Verdächtige.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen bei mir ist die super leise die Karte, das könnte aber auch mit den NT zusammenhängen. Du bist der erste, der sich beklagt, sonst waren alle glücklich.
Mach doch mal Undervolting (-50 bis -100 mV und die FPS sollten gedeckelt sein und an dem Monitor Hz angepasst sein.

Die FPS ist per AMD Treiber auf Max. 142 gecappt, da mein Monitor ja nur 144 hat. -50/-100 habe ich getestet, kein Unterschied. Powertarget von 0 bis -15 kein Unterschied. Das Teil ist ein Bienenschwarm sage ich dir!

In den Spielen habe ich es dann mit 60/75/90/120 getestet. Stalker 2 hat ja nur 60/120 und volle Bulle. Aber mit der Pulse in jedem Szenario fiepen direkt aus der Hölle!

Die FPS ist per AMD Treiber auf Max. 142 gecappt, da mein Monitor ja nur 144 hat. -50/-100 habe ich getestet, kein Unterschied. Powertarget von 0 bis -15 kein Unterschied. Das Teil ist ein Bienenschwarm sage ich dir!

In den Spielen habe ich es dann mit 60/75/90/120 getestet. Stalker 2 hat ja nur 60/120 und volle Bulle. Aber mit der Pulse in jedem Szenario fiepen direkt aus der Hölle!
Ein Netzteil kann absolut lautlos sein und trotzdem Spulenfiepen in anderen Komponenten auslösen.

Das passiert, wenn:

die Spannungsqualität nicht sauber ist
Lastwechsel sehr aggressiv sind
bestimmte Frequenzen im PSU die GPU-Spulen „anregen
Dass du das Netzteil außerhalb des Gehäuses getestet hast, hilft leider nicht – Spulenfiepen ist kein mechanisches Geräusch, sondern ein elektrisches Resonanzproblem.

👉 Wenn mehrere GPUs fiepen, ist das Netzteil der Top‑Verdächtige.
Jetzt ohne scheiß, ein Mainboard kann auch fiepen.
Gigabyte‑Boards haben seit Jahren den Ruf, dass ihre VRMs: unter Last fiepen.
Das FSP VITA GM ist ein Budget‑Netzteil, und FSP ist bekannt dafür, dass manche ihrer Modelle: unsaubere Spannungen liefern unter Last hörbare Resonanzen erzeugen GPU‑Spulenfiepen verstärken......

Ich habe das verbaut bei mir, ich höre das teil gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ohne scheiß, ein Mainboard kann auch fiepen.

Ich habe das verbaut bei mir, ich höre das teil gar nicht.

Ich habe das Pure Power 13 850 und es auch nicht zu hören.

Kann das irgendwie ohne Grafikkarte testen? Also ob PSU oder MB betroffen sind? PSU tauschen ist ja kein Problem, aber das ganze Maninboard…

Ich habe das Pure Power 13 850 und es auch nicht zu hören.
Das be quiet! Pure Power 13 M wäre deutlich unproblematischer auf jedenfall behalten.
Das Netzteil ist sehr wahrscheinlich NICHT der Schuldige.
Kann das irgendwie ohne Grafikkarte testen? Also ob PSU oder MB betroffen sind? PSU tauschen ist ja kein Problem, aber das ganze Maninboard…
Gigabyte‑Boards haben seit Jahren den Ruf, dass ihre VRMs: unter Last fiepen.
Zweiter großer Verdächtiger. Das ist kein Defekt – das ist einfach deren Spulendesign.
Das ASUS TUF wäre hier die ruhigere Wahl.

Das ist deine Liste:

Kannst du mal testen, ob das Geräusch auch auftritt, wenn du die dedizierte Grafikkarte komplett ausbaust und nur die iGPU nutzt? Einfach Monitor ans Mainboard anschließen und ein bisschen Last erzeugen (z. B. YouTube, ein leichtes Spiel oder einen Benchmark). Wenn das Fiepen dann immer noch da ist, kommt es sehr wahrscheinlich vom Mainboard oder den VRMs – nicht von der Grafikkarte. Wenn es mit der iGPU komplett weg ist, dann liegt es an der GPU bzw. deren Spulen, aber kann ich mir nicht vorstellen nach so vielen Karten gg

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! Pure Power 13 M wäre deutlich unproblematischer auf jedenfall behalten.
Das Netzteil ist sehr wahrscheinlich NICHT der Schuldige.

Zweiter großer Verdächtiger. Das ist kein Defekt – das ist einfach deren Spulendesign.
Das ASUS TUF wäre hier die ruhigere Wahl.

Das ist deine Liste:

Kannst du mal testen, ob das Geräusch auch auftritt, wenn du die dedizierte Grafikkarte komplett ausbaust und nur die iGPU nutzt? Einfach Monitor ans Mainboard anschließen und ein bisschen Last erzeugen (z. B. YouTube, ein leichtes Spiel oder einen Benchmark). Wenn das Fiepen dann immer noch da ist, kommt es sehr wahrscheinlich vom Mainboard oder den VRMs – nicht von der Grafikkarte. Wenn es mit der iGPU komplett weg ist, dann liegt es an der GPU bzw. deren Spulen, aber kann ich mir nicht vorstellen nach so vielen Karten gg

Würde ich heute Abend gleich mal testen! Was wäre denn ein sinnvoller Test für die iGPU? Nicht das die beim Witcher 3 Start direkt verbrennt! 😅

Netzteil hätte ich noch ein altes Straight Power 10 mit 550 Watt liegen. Denke aber das wäre zu schlecht zum Testen.

Hab leider auch niemanden in direkter Nähe der mal eine Karte testen kann.

Tut mir ja echt leid das ich dich damit so belästige! 🥹

Würde ich heute Abend gleich mal testen! Was wäre denn ein sinnvoller Test für die iGPU? Nicht das die beim Witcher 3 Start direkt verbrennt! 😅
(y) Da verbrennt nix :LOL:
Netzteil hätte ich noch ein altes Straight Power 10 mit 550 Watt liegen. Denke aber das wäre zu schlecht zum Testen.
Nein, im Gegenteil, kannst du nehmen und testen.
Hab leider auch niemanden in direkter Nähe der mal eine Karte testen kann.
Mach das erstmal mit der IGPU dann sehen wir weiter.
Tut mir ja echt leid das ich dich damit so belästige! 🥹
Alles ist gut, du hast halt eine nicht so günstige Kombi erwischt, mit der Hardware, das tut mir leid.

(y) Da verbrennt nix :LOL:

Nein, im Gegenteil, kannst du nehmen und testen.

Mach das erstmal mit der IGPU dann sehen wir weiter.

Alles ist gut, du hast halt eine nicht so günstige Kombi erwischt, mit der Hardware, das tut mir leid.
So habe nun Furmark & 3Dmark laufen lassen, ohne rasseln oder fiepen. Man hört nichts außer den leisen Betrieb der Gehäuselüfter!

Baue nun die GPU wieder ein und teste mein altes Netzteil!

Sehe gerade das Straight Power 11 hat nur 450 Watt… wird eng oder?

Baue nun die GPU wieder ein und teste mein altes Netzteil!

Sehe gerade das Straight Power 11 hat nur 450 Watt… wird eng oder?
Müsste gehen, wenn nicht, dann senke den PT -30%

So habe nun Furmark & 3Dmark laufen lassen, ohne rasseln oder fiepen. Man hört nichts außer den leisen Betrieb der Gehäuselüfter!
War die voll ausgelastet? Na ja dann können wir das Brett vermutlich auch ausschließen.

Müsste gehen, wenn nicht, dann senke den PT -30%

War die voll ausgelastet? Na ja dann können wir das Brett vermutlich auch ausschließen.

Laut Auswertung lief die iGPU bei 97/98 Prozent. Stattliche 5/6 FPS waren es! 😬

Mit dem 450 Watt Netzteil hatte das gleiche Spulenfiepen nur in etwas schlimmer auf der Karte und auf dem Netzteil. Dann nochmal Test mit der Karte und dem 850er. Wieder nur die Karte. Ich hab für heute erstmal keine Idee mehr und verbringe den restlichen Tag quasi offline! 😅

Laut Auswertung lief die iGPU bei 97/98 Prozent. Stattliche 5/6 FPS waren es! 😬

Mit dem 450 Watt Netzteil hatte das gleiche Spulenfiepen nur in etwas schlimmer auf der Karte und auf dem Netzteil. Dann nochmal Test mit der Karte und dem 850er. Wieder nur die Karte. Ich hab für heute erstmal keine Idee mehr und verbringe den restlichen Tag quasi offline! 😅
Ich habe mir den ganzen Verlauf nochmal angesehen und du hast eigentlich schon alles
getestet, was man testen kann:

– iGPU unter 97–98 % Last → komplett still
– anderes Netzteil → GPU fiept sogar stärker
– mehrere RX XT Modelle → alle fiepen
– Undervolting / PT / FPS-Limit → keine Änderung

Damit kann man Mainboard und Netzteil als Ursache auch ausschließen. Dann liegt es an den Karten, die du alle getestet hast.

Ich habe mir den ganzen Verlauf nochmal angesehen und du hast eigentlich schon alles
getestet, was man testen kann:

– iGPU unter 97–98 % Last → komplett still
– anderes Netzteil → GPU fiept sogar stärker
– mehrere RX XT Modelle → alle fiepen
– Undervolting / PT / FPS-Limit → keine Änderung

Damit kann man Mainboard und Netzteil als Ursache auch ausschließen. Dann liegt es an den Karten, die du alle getestet hast.

Ich hab auch langsam keine Lust mehr… Grafikkarten habe ich effektiv vier Stück getestet. Drei Asus und eine Pulse, die andere Pulse war ein Kundenrückläufer mit einem verbogen Anschluss. Die habe ich lieber in der Box gelassen.

Ich würde mir jetzt nochmal ein anderes Mainboard und Netzteil besorgen, das wäre dann meine letzte Idee.

Ich hab auch langsam keine Lust mehr… Grafikkarten habe ich effektiv vier Stück getestet. Drei Asus und eine Pulse, die andere Pulse war ein Kundenrückläufer mit einem verbogen Anschluss. Die habe ich lieber in der Box gelassen.
Das ist schon krass Kundenrückläufer, die andere bestimmt auch, deshalb das unerklärliche fiepen vermute ich mal, welcher laden macht sowas?
Ich würde mir jetzt nochmal ein anderes Mainboard und Netzteil besorgen, das wäre dann meine letzte Idee.
Ok warum nicht ein Versuch schadet nicht.
Das ist sehr leise
Test:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon krass Kundenrückläufer, die andere bestimmt auch, deshalb das unerklärliche fiepen vermute ich mal, welcher laden macht sowas?

Ok warum nicht ein Versuch schadet nicht.
Das ist sehr leise
Test:

Okay, also ein komplett anderes? Hätte einfach noch ein be Quiet genommen. Was wäre denn eine gute Mainboard Alternative? Das Gigabyte ist soweit gut, musste nur einen fix per Hand installieren, da nach dem BIOS Update eine Lampe immer rot geleuchtet hat… das die das nichts per fix ins BIOS packen. Safe ist das nach Windows neu installieren wieder da 😑

Das Gigabyte ist soweit gut, musste nur einen fix per Hand installieren, da nach dem BIOS Update eine Lampe immer rot geleuchtet hat… das die das nichts per fix ins BIOS packen. Safe ist das nach Windows neu installieren wieder da 😑
Davon hast du nie was gesagt, welche LED leuchtet schau in Handbuch.

Okay, also ein komplett anderes? Hätte einfach noch ein be Quiet genommen. Was wäre denn eine gute Mainboard Alternative?
Wenn du Wert auf weniger Frickelei legst, schau dir MSI Tomahawk oder ASUS TUF Gaming Boards an. Mit dem NT, die sind beide gut, das Rebel ist aber etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Davon hast du nie was gesagt, welche LED leuchtet schau in Handbuch.

Wenn du Wert auf weniger Frickelei legst, schau dir MSI Tomahawk oder ASUS TUF Gaming Boards an. Mit dem NT, die sind beide gut, das Rebel ist aber etwas günstiger.

Ich würde nun das Rebel + Asus Tuf Mainboard bestellen und die Karten alle nochmal testen. Eventuell noch eine weitere Powercolor. Wenn das dann auch nichts bringt, kein Plan…

Ich würde nun das Rebel + Asus Tuf Mainboard bestellen und die Karten alle nochmal testen. Eventuell noch eine weitere Powercolor. Wenn das dann auch nichts bringt, kein Plan…
Das ist auch ganz gut

Das ist auch ganz gut
Heute kommen ertsmal das Tuf B850 Plus und die Tuf 9070 XT. Netzteil am Mittwoch.

Beides sehr gut, ich bin gespannt :)

Drei mal darfst du raten was passiert ist! Die Asus Karte hat Fiepen direkt aus der Hölle! Mainboard und Karte sind nun getauscht und gleiches Phänomen! Ich habe echt keine Idee mehr… habe sogar den PC allein an einer Steckdose gehabt um Probleme mit dem Verteiler auszuschließen. Letzte Idee ist nun das Netzteil.

Letzte Idee ist nun das Netzteil.
(y) Ich glaube nicht mehr dran.
Drei mal darfst du raten was passiert ist! Die Asus Karte hat Fiepen direkt aus der Hölle! Mainboard und Karte sind nun getauscht und gleiches Phänomen! Ich habe echt keine Idee mehr… habe sogar den PC allein an einer Steckdose gehabt um Probleme mit dem Verteiler auszuschließen.
Alter Schwede, das kann nur das NT sein oder nicht=? Wie stark? Fiept es, ich meine, jede Karte hat fiepen, das lässt sich kaum vermeiden. Ist man zu empfindlich? Ich sehe schon den Extremismus oder übertreibe ich?
Wir reden hier über ein be quiet! Pure Power 13 M 93 Points NT und viele Karten.

Zuletzt bearbeitet:
(y) Ich glaube nicht mehr dran.

Alter Schwede, das kann nur das NT sein oder nicht=? Wie stark? Fiept es, ich meine, jede Karte hat fiepen, das lässt sich kaum vermeiden. Ist man zu empfindlich? Ich sehe schon den Extremismus oder übertreibe ich?
Wir reden hier über ein be quiet! Pure Power 13 M 93 points nt .

Also die Asus Tuf war bisher die schlimmste Karte! Danach komm direkt die Sapphire und dann die normalen Asus Karten.

Ich meine vielleicht bin ich es auch nicht gewöhnt oder einfach zu doof, aber wenn das Game läuft höre ich den PC gar nicht, nur das Surren der Karte. Ist das eventuell kein Fiepen, sondern nur normale Nutzung?

Also die Asus Tuf war bisher die schlimmste Karte! Danach komm direkt die Sapphire und dann die normalen Asus Karten.

Ich meine vielleicht bin ich es auch nicht gewöhnt oder einfach zu doof, aber wenn das Game läuft höre ich den PC gar nicht, nur das Surren der Karte. Ist das eventuell kein Fiepen, sondern nur normale Nutzung?
Du verarschst mich doch, oder? :ROFLMAO:

Du verarschst mich doch, oder? :ROFLMAO:

Langer Arbeitstag, die letzen Nächte wenig geschlafen und gefühlt Vollzeit PC gebaut! Da kommt es vor das Verwirrungen einsetzen! Ich hab es mal aufgenommen und würde es mal bei YouTube uploaden und den Link hier reinwerfen.

Hier mal als Short:

Langer Arbeitstag, die letzen Nächte wenig geschlafen und gefühlt Vollzeit PC gebaut! Da kommt es vor das Verwirrungen einsetzen! Ich hab es mal aufgenommen und würde es mal bei YouTube uploaden und den Link hier reinwerfen.

Hier mal als Short:
Spulenfiepen ist kein Defekt, sondern eine Eigenschaft – mal stärker, mal schwächer.
Manche Nutzer sind empfindlicher und nehmen es deutlicher wahr. Ich höre dort kein fiepen, sondern nur die Lüfter und das ist nicht zu laut, das gh ist offen, das hört sich normal an.
Da kannst du locker noch die lüfterkurve anpassen.
Bitte nichts mehr stornieren oder bestellen, es sieht ganz normal aus.

Schau mal hier keine 1200 RPM ich höre die Lüfter gar nicht und fiepen ist was anderes.

1765832278113.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh