willijan9393
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mal wieder einen PC zum Spielen zusammenzubauen und würde mich über eure Gedanken zur meiner Hardware-Auswahl freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Im Prinzip alles querbeet. Sowohl ältere Klassiker (z.B. GTA Trilogy Definitive Edition) als auch aktuelle AAA Titel. Außerdem gerne Emulatoren wie PCSX2.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nicht wirklich
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 1080p 60Hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise, gerne alles mit Noctua, schlichte Optik, kein RGB, ohne Fenster
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
alles neu, Maus und Tastatur habe ich noch
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget offen, im Prinzip so viel wie nötig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
hat keine Eile, vielleicht auch erst Anfang 2026
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf keinen Fall
Habe mir diese Komponenten bei Geizhals zusammengestellt: Liste
Meine Gedanken dazu:
- Eine SSD für das OS
- Eine SSD für die Steam Bibliothek bzw. Spiele genrell
- 1000 Watt weil Preisunterschied zu kleineren nicht so groß und weniger Last = geringere Lüfterdrehzahl
- Gehäuse, Lüfter, Kühler etc. sollen langfristig bleiben, u.a. daher gerne Noctua
- Echo 4 soll als Lautsprecher eingesetzt werden
- B850 wegen PCIe 5.0 statt B650 mit PCIe 4.0
- 32GB RAM Overkill?
- ggf. noch auf AM4 und DDR4 setzen statt 5?
Als OS möchte ich gerne auf Bazzite statt Windows setzen. Daher auch eine AMD GPU.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
ich spiele mit dem Gedanken mal wieder einen PC zum Spielen zusammenzubauen und würde mich über eure Gedanken zur meiner Hardware-Auswahl freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Im Prinzip alles querbeet. Sowohl ältere Klassiker (z.B. GTA Trilogy Definitive Edition) als auch aktuelle AAA Titel. Außerdem gerne Emulatoren wie PCSX2.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nicht wirklich
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 1080p 60Hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise, gerne alles mit Noctua, schlichte Optik, kein RGB, ohne Fenster
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
alles neu, Maus und Tastatur habe ich noch
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget offen, im Prinzip so viel wie nötig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
hat keine Eile, vielleicht auch erst Anfang 2026
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf keinen Fall
Habe mir diese Komponenten bei Geizhals zusammengestellt: Liste
Meine Gedanken dazu:
- Eine SSD für das OS
- Eine SSD für die Steam Bibliothek bzw. Spiele genrell
- 1000 Watt weil Preisunterschied zu kleineren nicht so groß und weniger Last = geringere Lüfterdrehzahl
- Gehäuse, Lüfter, Kühler etc. sollen langfristig bleiben, u.a. daher gerne Noctua
- Echo 4 soll als Lautsprecher eingesetzt werden
- B850 wegen PCIe 5.0 statt B650 mit PCIe 4.0
- 32GB RAM Overkill?
- ggf. noch auf AM4 und DDR4 setzen statt 5?
Als OS möchte ich gerne auf Bazzite statt Windows setzen. Daher auch eine AMD GPU.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?