Gaming mit Garuda Linux (Dr460nized Edition) / CachyOS

Habe ich nichtmal gemacht. Bei diesem Gaming Package sind so viele Spiele und Programme drin die man nicht braucht. Habe Steam und Heroic seperat installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mich demnächst mal mit Epic und battle.net beschäftigen…

Kannst du alles mit dem Heroic Games Launcher machen.

Hab mir auch mal CachyOS installiert, als Duaboot zu Win 10ioTEnterprise.
Zuerst mal versuchen den richtigen Bootloader zu installieren.
Dann noch DE auswählen... Dachte mir Cosmic wäre cool und bleeding edge. Aber halt halt schon noch par Kanten. KDE Plasma wäre evtl besser gewesen ^^

MangoHud ist auch mühsam zu konfigurieren. Wobei MSI Afterburner Overlay Editor auch nicht gerade leicht ist ^^

Aber ich hätte dann auch alle Accounts, Emails usw. umziehen müssen. Das hätte durchaus einigen zeitlichen Aufwand erfordert
Mozilla Thunderbird kann nun offiziell EAS für Outlook Konten.
Allerdings noch keine Shared Mailboxes, was es für sämtliche Firmen nutzlos macht... Aber bald... Kann man dem Outlook schund den rücken kehren.

Tjoah, und dann war's auch schon soweit:

QEMU-Fenster:
Ähhh
Wäre Lookinglass nicht die optima Lösung für sowas? Hab ich mal Iwo gelesen.

Etwas ernsthafter:

Ubisoft Connect und Battle.net Launcher installiert. Weil Lutris schon beim Battle.net Launcher rumzickte, habe ich den Faugus Launcher ausprobiert - mit dem ging beides auf Anhieb. Der Epic Games Launcher wollte hingegen aus einem Update Loop nicht raus...

Zuletzt bearbeitet:
Update:

1.
Diablo IV und AC Odyssey laufen auch "einfach so", wenn man mal die Launcher installiert / lauffähig bekommen hat.

2.
Startpost angepasst, nachdem ich ja jetzt mit CachyOS unterwegs bin und Spiele-Liste aus dem Spoiler genommen. Letzteres dürfte ja für die meisten das Spannendste sein.

Es läuft ja so gut wie jedes Spiel. Ausser es sind Online Spiele. Da muss man halt gucken. Einige gehen, einige nicht. Mit Heroic habe ich bis jetzt alles zum laufen bekommen inkl. HDR.

Ja, für mich immer noch bzw. immer wieder erstaunlich wie einfach das geworden ist.

Heroic habe ich bisher nur kurz ausprobiert und bin bisher mit Epic nicht zum Ziel gekommen. Habe es aber auch nur kurz probiert, konnte mich schon nicht anmelden.

So viel zu tun, so wenig Zeit. :(

Können die anderen es nicht einfach auch so machen wie Steam? Naja, wenn sich Linux (zur Not mit weiterer Valve-Hardware) weiter durchsetzt, findet da ja vielleicht ein Umdenken statt. Ansonsten läuft Steam den anderen Publishern halt noch weiter weg, als eh schon und nur über Kartellrecht rummemmen bringt m.E. auch nicht weiter. Einfach mal mehr die Kunden als die Konkurrenz im Blick haben.

Sorry für den rant.

Schöner Thread. =)
Bin schon seit einigen Jahren auf Manjaro (Arch, Desktop: Gnome, Notebook: KDE).

Epic / GoG habe ich im HGL ohne Mühe am laufen (über Flatpak).
EA, Ubi und Battle.net über Lutris.
Steam über Steam halt... =)

EA will immer mal wieder "repariert", aka vom installer (start exe in prefix) neu installiert, werden...
Nachdem ich WoT gerade abschwöre, ist Diablo 4 auch mein aktuelles Projekt, fluppt einwandfrei.
Battlenet hat jedoch ein paar Anläufe gebraucht, um unter Lutris einwandfrei zu laufen, aktuell fluppts mit "GE-Proton-latest".

Für uralt-Sachen kann ich 86box empfehlen, das wird einigen aus dem Nostalgie-Threads feuchte Augen machen. :fresse:

//Edith:
Aktuell habe ich TaxPro 2026 über Lutris ans laufen bekommen, damit kann die Win11-VM aufm Proxmox auch in Rente.
Die Aquasuite würde ich äußerst gerne noch unter Linux ans laufen bekommen, aber idealerweise ohne ne zwischengeschaltete Windows-VM...

//Edith2:
GoG arbeitet an nem nativen Linux-Client (zumindest suchen sie gerade nen Architekten mit Linux-Erfahrung).

Werde mir heute Garuda auch mal auf die Spielewiese hauen.

Bisschen mit Fedora und Ubuntu rumgespielt die Tage, bin aber mittlerweile für meine Zwecke irgendwie von Arch zu sehr verwöhnt.

Aquasuite geht mit Winboat. Keine reinrassige VM, sondern Docker Container, aber irgendwie dann ja doch… ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh