Necrofighter
Enthusiast
Hi, mein PC ist Ende letzes Jahr verstorben. Ich habemit meiner Xbox X und meinem Office Laptop jetzt länger gut gelebt, aber ich bin sehr günstig an eine 3080 gekommen und will nun natürlich dafür ein neues System bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FS 2020, Cyberpunk, Death Stranding, Forza, F1 2021, Wenn möglich Emulation von switch games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich spiele mit GoPro Videos und der eigenen SW rum
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne ein RGB setup haben, welches leise ist und nicht zu heiß wird (Pc sitzt unterm Dach, da ist es schon warm genug)
RGB am Besten alles zusammen gleich steuerbar. Hier habe ich null Ahnung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit habe ich 2 Full HD Monitore. Aber es könnte ein dritter hinzu kommen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur 2 SSDs mit jeweils 2 TB, Rest ist einfach zu alt. Habe zwei 27GL850-B. Mit der 3080 aber kann man denke ich auch mal auf 4k Monis umsteigen mit der Zeit.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Graka, Eingabegeräte, Monitore: 1200-1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
An sich jetzt, außer ihr habt Gründe dagegen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
An sich selbst, ausser in der Umgebung von Trier ist jemand, der das gerne macht.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich würde gerne beim FS2020 zocken noch genug Power haben zum Arbeiten. Also teams/zoom meetings, große Dateien bearbeiten etc.
Ich bin ein großer LianLi fan seit langer Zeit.
Macht es Sinn das Lian Li O11Dynamic XL mit Luftkühlung zu betreiben?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FS 2020, Cyberpunk, Death Stranding, Forza, F1 2021, Wenn möglich Emulation von switch games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich spiele mit GoPro Videos und der eigenen SW rum
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne ein RGB setup haben, welches leise ist und nicht zu heiß wird (Pc sitzt unterm Dach, da ist es schon warm genug)
RGB am Besten alles zusammen gleich steuerbar. Hier habe ich null Ahnung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit habe ich 2 Full HD Monitore. Aber es könnte ein dritter hinzu kommen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur 2 SSDs mit jeweils 2 TB, Rest ist einfach zu alt. Habe zwei 27GL850-B. Mit der 3080 aber kann man denke ich auch mal auf 4k Monis umsteigen mit der Zeit.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Graka, Eingabegeräte, Monitore: 1200-1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
An sich jetzt, außer ihr habt Gründe dagegen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
An sich selbst, ausser in der Umgebung von Trier ist jemand, der das gerne macht.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich würde gerne beim FS2020 zocken noch genug Power haben zum Arbeiten. Also teams/zoom meetings, große Dateien bearbeiten etc.
Ich bin ein großer LianLi fan seit langer Zeit.
Macht es Sinn das Lian Li O11Dynamic XL mit Luftkühlung zu betreiben?
Lian Li O11Dynamic XL |
be quiet! Straight Power 11 750W - Reicht das für die 3080 aus? |
Intel oder AMD? Ich hatte noch nie AMD ![]() |
MoBo muss Wlan haben. Auch ansonsten mag ich gute Austattungen beim MoBo und eventuelle Zukunfstsicherheit für Next Gen CPUs |
RAM Kit 32GB 3600Mhz mit RGB |
Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB oder LianLi Galahad 360- Ist das bei einem Glaskasten was Temperaturen angeht sinnvoll? Ich mag es rein optisch besser. |
Irgendeine 1TB M.2 SSD |
Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Flow RGB - Ist nur ein Platzhalter...keine Ahnung wie viele Lüfter und von welcher Marke. Brauche hier echt etwas, dass sich easy mit dem Rest steuern läßt. |