ga-945gzm-s2 Problem OC & SATA

nixda

Neuling
tag allerseits,

habe das gigabyte Board ga-945gzm-s2 in der rev. 2.x

Problem ist folgendes. Ich schließe eine Samsung 160GB SATA2 Platte
an und habe meine OC Einstellungen (FSB 266; original 200) am laufen.

Wenn man nun den PC startet erkennt er einmal die Platte, beim nächsten Neustart aber wieder nicht. Dann muss ich im Bios einfach eine ander Option für die SATA Erkennung wählen, wobei es egal ist welche, ich habe alle ausprobiert, und schwups ist die Platte wieder da. Beim nächsten Neustart aber wieder nicht. :fire:

Ohne OC Einstellungen funktioniert alles übrigens wunderbar :confused:

Gigabyte hat dazu auch schon vor vielen Bios Versionen eine raus gebracht die genau diesen Fehler wohl beheben sollte:

FF 2007/03/13
1. Improve SATA HDD compatibility when system over clock.

Mittlerweile gibt es aber die 3te Nachfolgeversion:
FI 2007/11/27
und die ist bei mir drauf. @Bios macht mir da auch nichts älteres sondern nur neue Bios releases drauf. Der Fix sollte doch eigentlich auch mit in die neuse Version übernommen sein :confused:

Hab dann nach langem googlen versucht an den Support von GB zu schreiben aber der Server antwortet mir zu langsam.
Weis nicht mehr weiter und hab die :d <-voll von GB.

Kann mir vieleicht jemand helfen... vieleicht mit ner besseren Leitung als ISDN mal versuchen eine Anfrage an den GB Support zu schicken? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den PCIe fix auf 100 gestellt? auf Auto passiert bei meinem G31 ähnliches.

hallo & danke,
nein hilft nicht.

Folgende

Hardware und OC Einstellungen benutze ich:

Das Board GA-945GZN-S2 Rev. 2.x (DDR2 bis 533)
CPU Pentium Dual E2140
Ram 2 x 512 667

OC:

orginal -> oc einstellung

FSB 200 -> 266
PCI-E Auto -> 133 (100 geht nicht wegen umstellung des Sys.Mem.Multis)

Sys.Mem.Multi 2.66 -> 2.00
daher Mem Freq. 533 -> 533

Ich habe wie du siehst die 100 getestet doch da ist das Bios wieder auf orginal Einstellung zurückgesprungen. Normal läuft die PCI-E Freq. bei mir auch in den OC Einstellungen auf Auto. Ob die 133 die ich mir wegen Umstellung des System Memory Multis von 2.66 auf 2.00 ausgerechnet habe richtig sind weiß ich nicht. Jedenfalls läuft das Sys mit 133 doch ist weider bei jedem Neustart die SATA weg und mit 100 geht nix :-[
Hinzugefügter Post:
Lösung warscheinlich gefunden:

Das Board hat offenbar keinen PCI-E Fix und bietet nur die Möglichkeit die PCI-E Freq. selbst einzustellen oder eben automatisch ermitteln zu lassen.

Um zu wissen wie die aktuelle PCI-E Freq wirklich ist bei meinen OC Einstellungen hab ich mal gegoogelt und diese Seite gefunden die mich auch auf eine Erklärung gebracht hat:
h s
http://home.no.net/comerade/pc/p4gd1.html

Zu lesen ist da folgendes: FSB/2.2="PCI-E Freq was bei meinen 266 FSB eine Freq von 120,9 für PCI-E ergibt, werden wohl eher 121 MHz sein.

Zudem steht noch das da:

Remember that increasing your PCI-E frequency too much make the ICH6 SATA controller malfunction (it stopped detecting my WD Raptor 74GB over 120MHz PCI-E)

Und wirklich, solange ich mit dem FSB so bleibe dass PCI-E Freq unter 120MHz liegt wird meine HDD immer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh