G-Sync wird durch GPU oder Monitor immer wieder abgeschaltet

Crykeck

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit meinem Monitor (oder der Grafikkarte?):
G-Sync wird einfach immer wieder ausgeschaltet. Manchmal wird dann im Treiber angezeigt es sei aktiviert, aber der Monitor läuft im "normalen" Modus, manchmal verschwinden aber auch im Treiber die entsprechenden Einstellungen. Das Problem tritt an beiden Displayport Eingängen der GPU auf, unabhängig vom Nvidia-Treiber. Manchmal bleibt G-Sync 1-2 Tage durchgehend aktiviert, manchmal fällt es nach einigen Stunden aus. Ich kriege es dann nur wieder aktiviert, wenn ich das DP-Kabel ausstöpsele, oder die G-Sync Settings kurz umstelle, falls diese im Treiber noch angezeigt werden.
Woran könnte das liegen und wie könnte man das Problem beheben?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Monitor: Acer XB271HU
GPU: 1080 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderes DP-Kabel habe ich derzeit leider nicht da.
Aber ich meine das Problem mittlerweile gelöst oder zumindest einen walkaround gefunden zu haben. Es lag anscheinend an den Energieoptionen...

Ich hatte unter Windows eingestellt gehabt, wann der Bildschirm ausgeschaltet werden soll (15 Minuten). Ich habe das gestern mal mit 2 Minuten ausprobiert, den Monitor ausgeschaltet und 3-4 Minuten gewartet. Nach dem Einschalten des Monitors und dem "Aufwecken" des Bildschirms (durch Bewegen der Maus), ist mir aufgefallen, dass es immer etwas gedauert hat, bis G-Sync aktiviert wurde. Ich habe das einige male gemacht und jedes mal etwas länger gewartet, mit dem Ergebnis, dass je länger der Monitor mit den Energieeinstellungen ausgeschaltet blieb, desto länger hat es gedauert, bis G-Sync nach dem Einschalten des Bildschirms wieder aktiviert wurde.
Ich habe dann die entsprechende Energieoption unter Windows deaktiviert (bzw. auf "niemals" eingestellt )und seitdem wurde G-Sync nach dem Einschalten jedes mal sofort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh