G.SKILL WigiDash - Informationen, Guides & Software-Downloads (Manager & SDK)

@n3cron
War auch mein erster Gedanke, aber ich hab chkdsk, sfc, dism erst vor einigen Tagen durchlaufen lassen. Ich hatte ein fehlerhaftes MSI Bios installiert, was von MSI zurückgezogen wurde: https://www.computerbase.de/news/pr...ohl-ryzen-7-9700f-und-schliesst-luecke.93152/
All diese Test liefen aber fehlerfrei durch.
Was komisch ist, an genau einem USB-Anschluss (USB 10G direkt von der CPU) scheint das Wigidash nicht richtig zu funktionieren. Da bleibt es beim einschalten manchmal dunkel oder bleibt im Betrieb hängen. Vielleicht lag es auch daran, das die Konfig korrupt wurde. Ich hab diesen einen Anschluss jetzt einmal komplett frei gelassen. Alle anderen USB-Anschlüsse scheinen fehlerfrei zu funktionieren.

Ich hab jetzt den WigiDash Manager deinstalliert, alles gelöscht und danach neu installiert und mein Profil importiert und das was im Profil verstellt war wieder händisch eingerichtet. Danach wieder das Profil exportiert und hoffe das beim nächsten mal der Import funktioniert.
Gestern lief es dann wieder ganz normal. Ein neustart und einmal herunterfahren und starten liefen auch fehlerfrei.

Ich werde trotzdem den einen USB-Anschluss nochmal testen, jetzt wo wieder alles läuft.
 
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Ich werde trotzdem den einen USB-Anschluss nochmal testen, jetzt wo wieder alles läuft.
Schau mal ob die USB Anschlüsse an dem du das Wigidash anschließt nicht für Thunderbolt geeignet/angedacht sind.

Ggf. Bios flash+cmos reset. Manchmal ist die alte Firmware/Konfig noch im cache.
 
@n3cron
BIOS musste ich über Flashback einspielen, da mein Mainboard (MSI MAG X870 Tomahawk WIFI) im POST hängen blieb. CMOS Rest usw hat nicht mehr geholfen. Der POST ist immer an der selben stelle hängen geblieben, egal was man gemacht hat. Das BIOS war einfach murks.
Zurück auf ein älters BIOS konnte ich zwar mit Flashback flaschen, aber mein System war dann nicht mehr stabil. Ich hab jetzt aktuell ein Alpha BIOS aus dem MSI Forum installiert, welches noch in der Validierung ist. Dieses BIOS läuft seit einer Woche ohne Probleme. Keine hänger, Abstürze oder sonst etwas. Prime95 stabil, Aida Stabil, CoreCycler stabil, diverse Spiele stabil

Eigentlich sollte es kein Thunderbold Anschluss sein. Ich hab den mal markiert:
1750851659426.png


Der Anschluss ist aber auch gleichzeitig der Flashback Anschluss. Vielleicht kommt sich da etwas in die Quere und das Wigidash verliert deshalb die Konfig?
 
@Cody [G.SKILL]
Wenn man die neueste HWInfo64 8.28 Version installiert, dann sind wieder alle AMD GPU Sensoren vorhanden, wenn man AMD Adrenalin 25.6.1, 25.6.2 oder 25.6.3 installiert hat.
Gibt es schon ein neues HWInfo SDK? Kann sich das ein Entwickler ansehen?
 
@seraph815
Wie mir mitgeteilt wurde, sind unsere Entwickler zur Zeit im Urlaub. Sobald sie zurück sind, wird es ein neues Test Build mit aktualisiertem HWiNFO SDK geben. Danke für euer Verständnis!

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
@seraph815

Auf dem ElmorLabs Discord ist im WigiDash-Kanal ein neues Test Build (v1.1.9396.40365) zum Download verfügbar.
Dieses enthält neben kleineren Änderungen und Bugfixes, auch ein aktualisiertes HWiNFO SDK v8.31.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum Anzeigen von verschiedenen Aida Sensor Panels. In den Aida Einstellungen ->LCD Elemente kann man sich 6 Seiten mit SensorPanels erstellen. Man kann diese auch vom PC aus aktivieren so dass die gewählte Seite auf dem Wigi Dash zu sehen. Kann man die verschiedenen Seiten auch vom Wigi Dash aus aktivieren?
 
Hallo Zusammen,



habe seit heute das Problem, das nach dem Hochfahren des PC´s HWiNFO Error angezeigt wird, siehe Screenshot.

Hat irgendjemand auch das Problem und wenn ja, wie bekomme ich es gelöst?

Alles was ich versucht habe, brachte keinen Erfolg.



Danke im Voraus für euere Hilfe.



Bis denn



Marko
 

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Nope, alles läuft bisher korrekt bei mir. Gab es letztens ein Update?
 
@MarkoK

Hi,

bei mir das gleiche Problem. Habe auch noch keine Lösung gefunden und dachte ich werde hier fündig :)

Screenshot 2025-10-15 175330.jpg


Könnte mir aber vorstellen, dass es am win update liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Problem . Habe das gefühl das es an dem neusten Windows Update liegt.

Für Problemlösungen wäre ich sehr Dankbar.
Habe schon eine komplette neuinstallation der Wigidash Software mit der neusten Verrsion versucht aber leider ohne Erfolg.

Unbenannt.jpg
 
Hallo bei mir das selbe Problem. Es muss mit dem Windowsupdate zusammenhängen. Im Gskill Discord Channel sagte jemand das es bei ihm geholfen hat das Win update zu deinstallieren danach soll WigiDash wieder funktioniert haben bei ihm. Hab ich auch probiert, aber bei mir hat das deinstallieren des Win updates nicht geholfen.

1.jpg
 
@Flexxx @ltmajortom Das Problem ist bekannt und unsere Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung.

Grundsätzlich gibt es nun folgende Möglichkeiten:

1. Auf ein entsprechendes Update des WigiDash Managers warten.
2. Die gestrigen Windows Updates (darunter KB5066835 und KB5065789) temporär zu deinstallieren, bis ein aktualisierte Version des Managers verfügbar ist.
3. Die Windows Funktionalität manuell wiederherstellen. Dazu hat der User D3M0NYK auf dem ElmorLabs Discord eine Anleitung veröffentlicht.

Nach den Änderungen am System ist unter Umständen ein Neustart erforderlich, bevor der WigiDash Manager wieder normal funktioniert.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Danke ich habe die Anleitung vom Discord Channel angewendet und bei mir funzt wieder alles so wie es soll mit dem Windows update, ohne es deinstallieren zu müssen.
 

@Flexxx

Moinsen,



egal wo ich suche, ich finde die Anleitung von D3M0NYK auf ElmorLabs Discord nicht um die Windows Funktionalität wiederherstellen.

Kann du mir bitte sagen, wo ich das genau finde, danke.
 
@MarkoK Sie ist in entsprechenden Bug Report mit dem Titel "Failed to initialized HWiNFO" angehängt (an der ersten Antwort).
 

# WigiDash / HWiNFO Initialization Failure - Root Cause and Resolution

## Incident Summary

**Symptom:**
WigiDash Manager failed to initialize HWiNFO sensors, displaying the error:

> Failed to initialize HWiNFO. Hardware sensors will not be available.
> An error occurred while receiving the HTTP response to [http://localhost:8733/WigiDashServi.../localhost:8733/WigiDashService/WigiDashWcf/). This could be due to the service endpoint binding not using the HTTP protocol. This could also be due to an HTTP request context being aborted by the server (possibly due to the service shutting down).

**Observed Behavior:**

* The internal WCF endpoint (`localhost:8733/WigiDashService/WigiDashWcf/`) was unreachable.
* `Invoke-WebRequest` failed with *"connection forcibly closed"*.
* `WigiDashService.exe` did not bind to port 8733 (no listener in `netstat`).
* No missing or quarantined HWiNFO libraries.
* `WigiDashManager.exe` terminated due to an unhandled `System.ServiceModel.CommunicationException`.

---

## Root Cause

Windows cumulative updates disabled the **Windows Communication Foundation (WCF) HTTP Activation** components.
Without these, the .NET 4.8.1 WCF runtime cannot host HTTP endpoints used by `basicHttpBinding` services.

As a result:

* `WigiDashService` failed to open its HTTP listener on `localhost:8733`.
* The client proxy in `WigiDashManager` received a forced connection closure.
* Initialization of HWiNFO sensors failed since communication never started.

---

## Corrective Actions

### 1. Verify WCF Components

```powershell
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName *WCF*
```

Expected problem state:

```powershell
WCF-HTTP-Activation45 : Disabled
WCF-HTTP-Activation : Disabled
```

### 2. Re-enable Required Components

```powershell
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName WCF-HTTP-Activation45,WCF-HTTP-Activation -All
```

### 3. Reboot the System

Reboot is required to register HTTP.sys listeners and reload the WCF service model.

### 4. Validation Steps

After reboot:

```powershell
netstat -ano | findstr :8733
# Expect to see LISTENING on localhost:8733

Invoke-WebRequest http://localhost:8733/WigiDashService/WigiDashWcf/ -UseBasicParsing
# Expect XML/WSDL output, not a socket error
```

Once these checks pass, relaunch **WigiDashManager**. The HWiNFO initialization completes normally and hardware sensors populate as expected.

---

## Technical Explanation

WigiDash embeds a **self-hosted WCF service** that exposes local hardware telemetry through HTTP (`basicHttpBinding`). The configuration specifies:

```xml
<binding name="BasicHttpBinding_IWigiDashWcf" />
<baseAddress>http://localhost:8733/WigiDashService/WigiDashWcf/</baseAddress>
```

If `WCF-HTTP-Activation` is disabled, .NET cannot register HTTP channels with `HTTP.sys`. The call to `ServiceHost.Open()` fails, producing a `SocketException` that surfaces as “connection forcibly closed.”

This failure prevents the WigiDashManager client from connecting to the internal API, which in turn causes the HWiNFO subsystem to report initialization failure.

---

## Post-Fix Verification

| Check | Expected Result | |
| ----------------------- | ---------------- | ------------------- |
| `WCF-HTTP-Activation45` | Enabled | |
| `WCF-HTTP-Activation` | Enabled | |
| `netstat -ano | findstr :8733` | Port 8733 LISTENING |
| `Invoke-WebRequest` | Returns WSDL XML | |
| WigiDashManager Launch | No HWiNFO error | |

---
 
Ist schon merkwürdig, dass das WigiDash bei mir weiterhin unauffällig rund läuft. Habe ebenfalls Windows 11 25H2 mit allen Updates im Einsatz.
 
Auf dem ROG NUC läuft es bisher bei mir auch fehlerfrei. Den Gaming-Rechner prüfe ich später mal. Hatte vorgestern alle aktuellen Windows-Updates installiert, aber zum Glück blieb bisher eine Fehlermeldung aus. Der sprichwörtliche "Hund" muss noch irgendwo anders begraben sein :unsure:
 
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