G.SKILL WigiDash - Informationen, Guides & Software-Downloads (Manager & SDK)

@n3cron
War auch mein erster Gedanke, aber ich hab chkdsk, sfc, dism erst vor einigen Tagen durchlaufen lassen. Ich hatte ein fehlerhaftes MSI Bios installiert, was von MSI zurückgezogen wurde: https://www.computerbase.de/news/pr...ohl-ryzen-7-9700f-und-schliesst-luecke.93152/
All diese Test liefen aber fehlerfrei durch.
Was komisch ist, an genau einem USB-Anschluss (USB 10G direkt von der CPU) scheint das Wigidash nicht richtig zu funktionieren. Da bleibt es beim einschalten manchmal dunkel oder bleibt im Betrieb hängen. Vielleicht lag es auch daran, das die Konfig korrupt wurde. Ich hab diesen einen Anschluss jetzt einmal komplett frei gelassen. Alle anderen USB-Anschlüsse scheinen fehlerfrei zu funktionieren.

Ich hab jetzt den WigiDash Manager deinstalliert, alles gelöscht und danach neu installiert und mein Profil importiert und das was im Profil verstellt war wieder händisch eingerichtet. Danach wieder das Profil exportiert und hoffe das beim nächsten mal der Import funktioniert.
Gestern lief es dann wieder ganz normal. Ein neustart und einmal herunterfahren und starten liefen auch fehlerfrei.

Ich werde trotzdem den einen USB-Anschluss nochmal testen, jetzt wo wieder alles läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde trotzdem den einen USB-Anschluss nochmal testen, jetzt wo wieder alles läuft.
Schau mal ob die USB Anschlüsse an dem du das Wigidash anschließt nicht für Thunderbolt geeignet/angedacht sind.

Ggf. Bios flash+cmos reset. Manchmal ist die alte Firmware/Konfig noch im cache.

@n3cron
BIOS musste ich über Flashback einspielen, da mein Mainboard (MSI MAG X870 Tomahawk WIFI) im POST hängen blieb. CMOS Rest usw hat nicht mehr geholfen. Der POST ist immer an der selben stelle hängen geblieben, egal was man gemacht hat. Das BIOS war einfach murks.
Zurück auf ein älters BIOS konnte ich zwar mit Flashback flaschen, aber mein System war dann nicht mehr stabil. Ich hab jetzt aktuell ein Alpha BIOS aus dem MSI Forum installiert, welches noch in der Validierung ist. Dieses BIOS läuft seit einer Woche ohne Probleme. Keine hänger, Abstürze oder sonst etwas. Prime95 stabil, Aida Stabil, CoreCycler stabil, diverse Spiele stabil

Eigentlich sollte es kein Thunderbold Anschluss sein. Ich hab den mal markiert:
1750851659426.png

Der Anschluss ist aber auch gleichzeitig der Flashback Anschluss. Vielleicht kommt sich da etwas in die Quere und das Wigidash verliert deshalb die Konfig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh