[Übersicht] G.Skill DDR4 RAM mit Temperatursensor

Teste bitte mal ob die Sensoren der Module tatsächlich realistische Werte liefern, Idle vs Load.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon, die gelieferten Werte stimmen.
 
HWiNFO zeigt den Sensor an, AIDA64 nicht. Ich habe AIDA64 diesbezüglich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Die hängen immer sehr hinterher was neue Hardware betrifft. Einige Sensoren des X370 Strix werden auch (noch) nicht ausgelesen. AIDA64 sagt bei manchen Riegel, dass kein Thermal-Sensor vorhanden ist, auch wenns nicht stimmt (ist bei mir auch so).
 
Das folgende Kit 'F4-3600C17D-32GTZ' schaut wie folgt aus (ebenso Samsung und Sensor):

RAM.jpg
 
Hallo zusammen,

habe mir die Trident Z RGB mit 2400 MHz gekauft. Würde gerne wissen ob die einen Temperatursensor verbaut haben. Meine Crucial Ballistix Elite und die älteren Trident Z Modelle hatten scheinbar einen, u.a. der hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-8gb-f4-3000c15d-8gtzb-a1323306.htm

Auslesbar mit dem Typhoon Burner. Bei den RGB wird mir jetzt nichts angezeigt, könnte aber sein, dass es am Mainboard/BIOS liegt oder dass dies nur mit der Vollversion möglich ist. Deshalb wäre interessant ob überhaupt Sensoren verbaut sind.

Übersicht G.Skill Trident Z RGB RAM (Temperatursensoren & Chips)

2400 CL15: Nein (Hynix)
3000 CL15: Nein
3000 CL16: Nein
3200 CL14: Ja (Samsung)
3200 CL16: Nein (Hynix)
3466 CL16: Unbekannt
3600 CL16: Ja (Samsung)
3600 CL17: Ja
3733 CL17: Unbekannt
3866 CL18: Ja
4000 CL18: Unbekannt
4133 CL19: Unbekannt
4266 CL19: Unbekannt

Vielleicht bekommen wir die Liste ja noch vervollständigt, bin mir sicher, dass dies für den ein oder anderen doch interessant sein könnte.

Hallo,

ich habe die 3000er CL14, welche einen Temperatursensor haben.
 
Verschoben :wink:
 
Es wären eine Menge Arbeit dies nachträglich für jedes Kit zu prüfen und einzutragen. Dafür fehlt mir im Moment ehrlich gesagt die Zeit.
 
So viel Aufwand wäre das gar nicht, da bei allen Thaiphoon Screenshots ersichtlich ist welches Kit mit Temp-Sensor ausgestattet ist. Vielleicht kannst du das ja etappenweise machen und nicht alles auf einmal ?
 
Ja, langfristig sollte kein Problem sein. Im Moment verwende ich meine wenige Freizeit aber lieber zum RAM Testen, denn da hat sich hier einiges angesammelt :fresse:
 
Schick mir was rüber, ich nehm dir die Arbeit ab :p
 
Das ist DDR3 und testen doch keine Arbeit ;)
 
Hätte hier ein ein VII Gene :) Aber Arbeit ist es nicht, das stimmt :)
 
ich glaube die Temp Sensoren sind nur auf mit B-Dies bestückten chips zu finden bzw nicht auf anderen chips und bei b-dies ist es möglich. Ist aber nur eine beobachtung dir mir so nebenher aufgefallen ist. Da hab ich vereinzelt heut auch schon Screens von G.Skill mit 3200 unter mit 16er Timings gesehen und immer nur Temp Sensor wenn auch Samsung drauf war. Aber festlegen würd ich mich darauf nicht zumal der Ram ja eigentlich am wenigsten einen brauch ;)
 
Vielleicht kannst du das ja etappenweise machen und nicht alles auf einmal?
Habe die Spalte nun in der SPD Datenbank eingefügt.

Das Nachtragen der gelisteten Kits mache ich dann nach Lust und Laune, denn im Moment ist das allgemeine Interesse an der Liste ja ohnehin relativ gering :/
 
Vielen Dank, ich versuche die Info bzgl. Temperatur-Sensor immer auch an Geizhals zu übermitteln. Die waren so freundlich und haben die Kategorie zur Sortierauswahl hinzugefügt.

Mich wundert ja eh warum die Hersteller damit nicht werben, da sind 3/4 der Seiten mit Infos zu RGB-Funktionen voll aber keine Info zum Temperatursensor. Beides nicht unbedingt nötig bei RAM, aber für manche doch einfach nice to have. Ich habe noch den neuen Corsair Vengeance Pro mit 3200 MHz CL16 getestet, da sind auch Temperatursensoren verbaut, bei den Patriot Viper RGB 3200 MHZ CL16 sind keine verbaut obwohl es die gleichen RAM Chips sind. Gelaufen sind beides Kits einwandfrei mit den Timings nur konnte ich bei beiden die LEDs nicht steuern (X370 Mainboard). Auf einem Z370 Board von Gigabyte hat es aber funktioniert.
 
Hey Ihr lieben mal ne frage

50 grad bei rams ist normal? (ddr4 3200mhz gskill rgb)
 
Als Idle Temp @ XMP ist es recht hoch. Als Last-Temp während eines RAM-Tests ist es normal/in Ordnung.
 
Dann überprüfe den Luftstrom in deinem Gehäuse und mögliche Optionen um diesen im Bereich des RAM zu verbessern (z.B. Lüfter im Gehäusedeckel).
 
Das geht leider nicht 2 kammer geäuse vorne keine möglichkeit für lüftermontage . (wasserkühler für rams wäre meine nächste option zum einbinden in wasserkreislauf)
 
also du hast keine Möglichkeit mal einen 140mm lüter auf der GPU abzustellen die auf den RAM pustet ja? versteh mich nicht falsch, Wasserkühlung ist immer schicker und so, aber du hast ein nicht zu verachtendes Risiko bei der Demontage der Heatspreader den RAM zu beschädigen. Nur weil du hohe Temperaturen hast, ist das noch kein Grund Maßnahmen zu ergreifen. 55°C ist für ein Custom Setting meist schon wesentlich zu hoch, aber solange du mit einem Stresstest keine Fehler produzierst, die dann aufgrund der Temperatur vorkommen gibt es keinen direkten Handlungsbedarf.
 
Als Idle Temp @ XMP ist es recht hoch. Als Last-Temp während eines RAM-Tests ist es normal/in Ordnung.
mal dich als absoluten Speicher-Crack gefragt: Meine G Skill TridentZ F4-3200C14-16GTZ (2X16GB) haben lt Thaipoon, den hinweisen hier und in HW-Info Sensoren.
Die bekommen bei mir wirklich was ab- 1,525Volt bei cl14 im Open Frame - 80er Noctua draufliegend 800/Umin.
2 Stunden Game~ 20°C in Zock Zimmer
32°C ist bissen wenig, oder?

Die sind angefasst eigentlich auch immer kalt.:unsure:
Ich grille die jetzt mal bisschen mit AIDA@RAM, da sind es wenigstens schonmal fast 34°C

Ram Temperatur RDR2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Lüfter direkt auf den Modulen wundern mich die Temperaturen nicht. Meine Royals liegen direkt im Luftstrom des CPU-Kühler und werden laut DIMM_TS auch nur ~ 35°C warm.

(Die eigentlichen IC-Temperaturen sind natürlich eine Ecke höher.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh