[Kaufberatung] Günstige Maus zum zocken gesucht

Finsk

Enthusiast
Hi, ich bräuchte mal ne günstige Maus, die auch zum zocken taugt.

Meine Razer Copperhead hat nun auch das Doppelklick Problem und nun gehts mir gewaltig auf die Eier, reparieren will ichs nicht unbedingt.

Hab jetzt als Ersatz mal wieder meine alte A4-Tech X 750BF angeschlossen, allerdings hasse ich das Ding schon wieder nach einer Stunde im Netz surfen, Hand liegt aufm Pad auf (Hartplaste -.-) und man merkts eben :(

Hab die Mäuse immer mit ca 2000dpi am laufen, außer in BC2, wenn ich am sniper bin geh ich meist 2 Stufen runter, soll heißen, die neue Maus sollte auch zwei Tasten zum verstellen der DPI haben, keine Lust 100 mal an der richtigen Einstellung vorbei zu drücken xD

Ein paar Info's zur Roccat Kone wären nicht schlecht, vor allem wenn jemand von der Copperhead zur Roccat Kone umgestiegen ist.

Hier jetzt mal meine Vorstellungen, wie die Maus sein sollte:

- Zwei Tasten zur DPI-Verstellung, mit nur einer Taste zum durchswitchen der Profile hab ich Probleme
- Mindestens 2000dpi sollten einstellbar sein
- Kein zu hoher Buckel oder hinten abfallend wie A4-Tech X-750BF, denn dann schleift meine Hand übers Hartplastemauspad :(
- 2 Tasten links für den Daumen, werden für das blättern im Browser und für Voice im Spiel benötigt.
- 2 frei einstellbare Tasten, möglichst auf der rechten Seite der Maus zum DPI umstellen
- Mit Software wegen den frei einstellbaren Tasten, wenn es natürlich so angeordnet ist wie bei einer Logitech G5 mit den DPI-Tasten, dann bedarf es keiner 2 Tasten an der rechten Seite und auch keine Software

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G9x hat solche Tasten ist aber nicht gerade günstig. Wie wär's mit einer MX518?

Hmm, weis nicht, könnte mich daran entsinnen, die MX518 mal in der Hand gehabt zu haben, werde die mir aber nochmal anschauen.

Die G9x gefällt mir vom optischen schonmal überhaupt nicht, sieht mir viel zu wuchtig aus, außerdem viel zu teuer, entscheiden würde ich dann sicher spontan nach Preis/Leistung.

Achja, was vielleicht sehr wichtig ist, ich bin Linkshänder, steuer die Maus aber trotzdem mit der rechten Hand, wenn das überhaupt entscheidend ist xD

Mehr Empfehlungen wären nicht schlecht, fand die Copperhead ziemlich passend, mich störte nur, dass die Tasten zur DPI Verstellung etwas zu weit hinten liegen, um sie schnell mit den Fingern zu treffen.

Ich möchte erstmal nur ein paar Kandidaten, die ich mir vorm Kauf nochmal im Laden anschaue und in die Hand nehme, nur hab ich keine Lust eine Maus zu kaufen, die besonders gut in der Hand liegt, aber sonst nix taugt :d

Bei der Fightmouse seh ich das Problem mit einer einzigen DPI-Taste, das würde mich stören, weil ich dann immer durchklicken muss, bis ich die richtige DPI Stufe wieder habe.
Daher lieber ein Elektrotier, was 2 Tasten hat, um die Nagergeschwindigkeit einzustellen :d

Hab mir gerade mal bissl was zu den Roccat's angeschaut, sehen gut aus und sind anscheinend auch nicht zu teuer, jetzt möchte ich nur wissen, ob die auch was taugen, besonders die Kone, die sieht auch nicht so aus, als hätte die einen Buckel wie meine jetzige Aushilfsmaus.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den Mäusen?
Also von Razer Copperhead auf Roccat Kone, wie ist die Ergonomie, irgendwelche negativen Auffälligkeiten oder sonstiges?

Nettes Review, leider nur eine DPI-Taste, beim schnellen Wechsel hab ich mit sowas Probleme.

Ich werd jetzt mal meinen Starpost editieren und etwas übersichtlicher machen zwecks Vorstellungen und so.

Startpost editiert!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine MX 518 oder wenn du etwas mehr ausgeben willst die G500. Die G500 hat den aktuellen Avago Laser verbaut der auch bei niedriger Sense bei schnellen Bewegungen keine Aussetzer produziert. Razer und Roccat verbauen andere Laser die da doch relativ schnell Probleme machen. Genau wie die CoolerMaster.

Hmm, eigentlich schade, da ich jetzt die Roccat Kone ins Visier genommen hatte.

Edit: Habe gerade gelesen, der Laser der Kone soll schon etwas besser sein, als der der Copperhead, hmm, aber viele haben Probleme mit der Kone :(
Schade, die sieht nämlich auch gut aus :)

Edit2: Hat die Kova den gleichen Laser wie die Kone? Oder kann man die eher kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kova ist Optisch wie die MX518. Der Laser der Kone ist nicht viel besser als der von der Copperhead. In der Kone ist der alte G9 Laser verbaut.

Und der taugt nich so viel?

Hmm, ich bin ja nun kein Profi oder so, ich denke nicht das ich da viel mitbekommen würde, wenn da mal 5 Pixel oder so übersprungen werden, nur die Probleme die die Kone an sich macht schrecken mich noch etwas ab, das Design gefällt mir ja soweit, aber mal sehen, werd morgen zu nem Laden fahren und mir da mal anschauen was die da haben, viel ist es jedenfalls nicht, die MX518 haben die aber auf jeden Fall, mal schauen, ich quäl mich jetzt noch mit der schweren a4-tech rum -.-

Wenn du mit niedriger Sense spielst und schnelle Bewegungen mit der Maus machst, dann kommt es bei dem Sensor zu aussetzern. Wenn du mehr ausgeben würdest, dann würde ich dir die G500 empfehlen. Die hat einen guten Sensor verbaut und ist auch nicht wirklich teuer.

Also ich sags mal so, ich habe eigtl. fast überall die Mauseinstellungen auf Standard, im Windows sowie in den meisten Games, dazu hatte ich meine Razer Copperhead auf 2000dpi eingestellt und bei Bad Company 2 beim Snipern 2 Stufen runtergeregelt auf 800dpi, damit ich halt präziser zielen kann, wenn man auf der Lauer lag, hockte :d

Also schnelle Bewegungen sind da eher selten, die passieren dann meist beim rennen, wenn man mal schnell das Messer zücken muss oder so, hatte da aber bisher keine Probleme mit der Razer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber ich denk halt immer so. Warum sowas mittelmäßiges wie die Kone kaufen wenn man günstiger schon bessere Hardware bekommt.

Hab mir jetzt mal die Roccat Kova bestellt, mal sehen wie die ist, wenns gar nicht anders geht, dann geht sie eben zurück ;)

Ich bin mal gespannt.

Vielleicht fühl ich mich in der Lage ein kleines Review zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann ja mal berichten wie die ist. Hab in letzter Zeit öfters gehört das die wohl nicht so toll ist. Ein Hardwareversand verschleudert die Kova sogar um die Lager leer zu bekommen.

So auch bei mir der Fall, die Kova geht zurück, liegt zwar ziemlich gut in der Hand, aber irgendwie ist mir das zu dämlich die dpi umzustellen und das ist für mich wichtig.

Bin jetzt am überlegen ob Roccat Kone, was ist eigtl. so schlimm an dem alten Mausrad?
Habe gelesen, dass die Last von 1kg auf 2kg erhöht wurde bei der 501, ich setz mich doch nicht auf die Maus drauf oder klopp auf dem Rad rum, wieso kriegen manche die trotzdem kaputt?

Sonst steht ja nicht viel zur Auswahl, 40€ würed ich noch ausgeben für eine gescheite Maus, allerdings keine MX518, da die einfach zu alt ist und mir nicht das bietet was ich möchte.

Ich habe nochmal zwei Punkte im Startpost ergänzt, die für mich ebenfalls wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die G500 an. Das ist wohl eher was für dich.

Die Kone hat das Problem mit dem Mausrad nicht mehr. Aber Qualitativ bleibt die immernoch hinter der G500 zurück. Die G500 hat den aktuelleren Sensor verbaut. Abgesehen davon ist die Logitech Software besser.

Hab ich mir auch grad gedacht, bei hoh 43€ inkl. Versandkosten,
dazu will ich sagen, ich bin seit mindestens 3 Jahren mit meiner Logitech Tastatur zufrieden und somit möchte ich denen die Chance geben.

Das ich Linkshänder bin ist ja egal, da ich die Maus trotzdem mit der rechten hand bediene.

Bei der G500 seh ich keinen Grund direkt für eine Software, bis auf, dass man einstellen können sollte, welche DPI-Werte einzustellen sind, sonst würde ich da keine Software weiter brauchen, da extra 2 Tasten zum DPI umstellen da sind.

Also auf ein neues, ich bestell die jetzt einfach mal, sind ja viele wohl mit der zufrieden bzw. sie wird immerhin auch empfohlen, wenn die nicht allzu sehr vom MX518/ Kova Design abweicht, dann dürfte die ja auch gut in der Hand liegen.

Danke für den Tip, mal sehen ob sie mir gefällt, an"probieren" kann ich sie hier leider nirgends, da kein Geschäft so ein Modell da hat, expert hat nur die MX518 und ansonsten iwelche billigmäuse und der Computer"fach"handel hab ich kein Bock drauf.

€dit: G500 ist bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei MM liegt die aus. Oder bei Saturn. Aber die Software ist ganz praktisch da man da die Tasten frei belegen kann.

Das Problem ist hauptsächlich, dass ich bei Torgau wohne, hier oben gibts nix weiter, is einfach nur nen Dorf, kein MM, kein Saturn, kein gar nix, ich will hier weg xD

Ich habe heute meine Steelseries Xai umgetauscht gegen eine Logitech G500.Hätte ich mal die G500 gleich genommen :)
War auch erst hin und her zwischen Razer Imperator und G500 aber die G500 fühlt sich einfach besser an und ist Top.

Gut zu wissen, hab gleich per Nachnahme bestellt bei HOH, dann wird sie wohl übermorgen in der Packstation liegen, mal sehen...
Schade das die kein Paypal haben :(

Das Problem an der Maus ist das DPI einstellen, ich hab keine Lust im Eifer des Gefechts erstmal wieder die richtige DPI-Stufe zu finden.

Naja nicht bei jeder Maus kann man die Stufen in beide Richtugnen einstellen. Logitech hat den Vorteil, dass man die DPI erhöhen oder verringern kann, andere Mäuse haben nur die Möglichkeit verschiedene DPI Stufen im Kreis durchzuschalten. Wohingegen wiederum andere Mäuse auch programmierbar sind. D.h. du hast zwar nur einen Knopf zum DPI durchschalten, doch brauchst du nur 2 feste DPI-Werte auf die Maus programmieren, z.B. 400 und 2000 DPI, andere Werte gibts dann nichtmehr.
Achja die Cyber Snipa Silencer und Ozone Smog hätten was für dich sein können, aber ich denke, du wirst mit der G500 sehr zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dich in Punkto Kone Max beruhigen, der Sensor funktioniert auch nach einem Jahr noch einwandfrei der springt nicht und die LOD liegt bei mir um die 3mm also absolut geeignet für jeden Shooter.
Die Maus ist gut verarbeitet, die Oberfläche nicht zu rutschig, das Handling gut, die Macroeinstellung einfach und der Preis nicht zu hoch.
Ich finde also nichts, was gegen die Kone sprechen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh