Neue Gaming Maus: Sensor, DPI, Marketinggewäsch?

Knuprecht

Experte
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, hauptsächlich zum zocken. Ich bin ein wenig verloren auf was man da idealerweise achten sollte, insbesondere was den Sensor und DPI angeht. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Was möchte ich:
  • Rechtshändermaus
  • 5 Tasten (Link, Rechts, Mausrad, zwei Daumentasten)
  • Kabelgebunden
  • keine Softtouch Oberfläche, die ist nach ein paar Jahren weg oder klebrig.
  • ohne RGB oder deaktivierbar
  • kein dauerhafter Softwarezwang, einmalige Installation zur Ersteinrichtung ist in Ordnung

Ich wende Palm Grip an, habe also die ganze Handfläche auf der Maus liegen. Ich habe eher kleine Hände und ich bin Gelegenheitszocker. Shooter ja, aber nichts kompetetives.

Ich nutze momentan eine ASUS ROG Galdius II mit einem PixArt PMW 3360 Sensor aus einem 2017er Hardwareluxx Lesertest (nicht mein Test, aber so sieht die aus). Allerdings macht die Taste des Mausrads Probleme und löst nicht mehr sauber aus. Den Schalter der linken & rechten Maustaste habe ich schon mal getauscht. Der Mausradschalter ist aber nicht tauschbar, der müsste neu eingelötet werden. Das wäre vermutlich auch eine Möglichkeit, wenn ich wüßte was das für ein Mikroschalter ist.

Ich habe gesehen, es gibt von Asus eine ROG Gladius II CORE, das ist wohl eine abgespeckte Variante der ursprünglichen Version für um die 30 €. Die Core hat als Sensor den PAW3327. Mache ich mir zu viel Gedanken, weil die Sensoren inzwischen alle gut genug sind, oder sollte man bei einer Neuanschaffung besser was ab Sensor 33xx nehmen? Wie man an der alten Maus sieht, verwende ich das Zeug so lange wie es halt funktioniert. Deswegen möchte ich keinen Schrott kaufen.

Ich bin NICHT Markengebunden. Ist mir völlig egal was auf dem Plastikteil drauf steht. Ich nehme also gerne auch Mausvorschläge von anderen Herstellern an.

Defekter Schalter

DSC_2730.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kabelgebunden?

Ich habe seit einiger Zeit die VXE Dragonfly R1 im Modell "NearLink".
Absoluter Geheimtipp (einfach mal nach Erfahrungen/Reviews googlen).
Als "Neukunde" bei AliExpress dafür 15€ bezahlt, aber auch der normale Preis von ~25€ macht sie zu einem No-Brainer.
Akkulaufzeit ist ewig, wird per USB(C) aufgeladen (kann währenddessen auch verwendet werden - gesleevtes, weiches Kabel).
Gibt keine Software, sondern ein Web Hub.

Bildschirmfoto 2025-07-27 um 13.46.18.png

Bzgl. Sensoren -> https://sensor.fyi/sensors/

Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter der linken & rechten Maustaste habe ich schon mal getauscht. Der Mausradschalter ist aber nicht tauschbar, der müsste neu eingelötet werden. Das wäre vermutlich auch eine Möglichkeit, wenn ich wüßte was das für ein Mikroschalter ist.
Das ist irgendwie missverständlich. Wenn Du die Haupttasten schon mal getauscht hast, dann kannst Du doch auch den Mitteltaster auslöten und wechseln? Oder wolltest Du sagen, dass die Haupttasten hot-swappable sind? Eine Anlaufstelle auf der Suche nach einem neuen Schalter könnte BANANAS! Gaming sein, falls die Maus Dir noch so viel wert ist... Billiger kommst Du weg, wenn AliExpress den Ersatz liefert, vorausgesetzt, Du kannst vorher den Schaltertyp herausfinden. Von der Platine befreit könnte das wesentlich einfacher sein...

Warum kabelgebunden?
Ich brauche keinen Akku, das Kabel stört mich nicht. Und ob ein Akku wieder 9 Jahre (wie die alte Maus) hält?

Aber Danke, sehe ich mir mal an den Tipp.
Oder wolltest Du sagen, dass die Haupttasten hot-swappable sind?
Ja, richtig die sind nur gesteckt und einfach austauschbar. Danke für die Links, mal schauen ob ich fündig werde. Zuerst auslöten zum nachsehen, wird allerdings schwierig, weil ich gerade keine Ersatzmaus da habe.

Ich brauche keinen Akku, das Kabel stört mich nicht. Und ob ein Akku wieder 9 Jahre (wie die alte Maus) hält?
Akkulaufzeit ist ewig, wird per USB(C) aufgeladen (kann währenddessen auch verwendet werden - gesleevtes, weiches Kabel).
Zur Not lässt du das Kabel dann dran, wenn der Akku in 9(!) Jahren "tot" ist.
Akkus kann man übrigens auch tauschen (du fummelst ja gerne an Mäusen rum) ;-)
Außerdem: Ob eine neue Maus auch wieder 9 Jahre (wie die alte Maus) hält?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist bei renommierten Herstellern auch Marketing und ein saftiger Preisaufschlag durch den Namen dabei. Die Entwicklungskosten werden natürlich auch umgelegt.
Man sieht es ja immer wieder in Reviews, dass es gute Konkurrenz aus China gibt, die für einen Bruchteil vom Preis die Geräte vollstopfen. Kann man natürlich machen und bei einem Garantiefall vielleicht dann auch gleich ein neues Gerät kaufen, weil sich der Hersteller sich verweigert oder die Transportkosten so hoch sind, dass sich ein Versand nicht lohnt.

Die großen Hersteller passen Pixart Sensoren an. Razer und Steelseries verpassen den Sensoren eine eigene Firmware um gewisse Eigenschaften zu verbessern. Teilweise wird dafür aber dann auch der günstigere Sensor verwendet. Steelseries ist da so ein Kandidat für.

Ich glaube und bin mir eigentlich auch schon sicher, dass sich gewisse Sachen oder Eigenschaften im Alltag nicht bemerkbar machen. Wir sind ja schließlich keine e-Sport-Profis. Ich entscheide immer nach der Shape und den Eigenschaften die für mich wichtig sind.

Von Daher kann man halt auch günstig kaufen und Glück haben, dass es keine Probleme gibt.

Ich bin über diese Seite hier gestolpert und wollte den Link für alle da lassen, die auch auf der Suche nach einer neuen Maus sind: https://www.eloshapes.com/mouse/find-similar?p=asus-rog-gladius-ii
Dort kann man seine aktuelle Maus eingeben und bekommt dann von der Form ähnliche Mäuse angezeigt. Man kann die auch übereinander legen lassen. Finde ich sehr nützlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh