FX 8320 taktet unter zu hoher temperatur runter

Snipy

Neuling
Guten abend

Ich bin neu hier im forum und suche dringend nach hilfe

Erstmal mein System:
- Tower: Zalman Z11
- Lüfter: 5 Gehäuselüfter
- Motherboard: Asus M5A78L/USB3 AM3+
- Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-CM-530 80+ Netzteil
- Prozessor: Amd FX - 8320 Eight-core 8 x 3,5 ghz --- nicht übertaktet --> Turbo Core an (bis zu 4ghz von amd)
- Prozessor-Kühler: Alpenphön Broken 2
- Grafikkarte: NV GTX760 2048MB Gigabyte Windforce 3X N760OC-2GD (REV 2.0) --- nicht übertaktet
- Arbeitsspeicher: RAM DDR3-RAM - 2 x 4096 MB 133 Mhz von der Marke Elixir (!?)
- Festplatte: 1Tb Samsung SATA HDD
- Kartenleser: Card 13,34 cm CardReader black
- Optisches Laufwerk: DVDRW 24x Multi-Format Dual-Layer von Speedplus

Es geht um den CPU und indirekt ums Mainboard.

und zwar:

Beim erreichen von einer Temperatur von 60° taktet sich der cpu auf 1,4 ghz bis die temperator ca. 53-55° erreicht hat. Nervt halt bei spielen. Jedoch passiert dies nur wenn Turbo Core auf Enabled ist. Wenn Turbo Core aus ist läuft alles problemlos, außer die benutzeroberfläche, also halt alles was man macht wenn man kein spiel spielt. Denn da gibt es doch von zeit zu zeit ruckler und beim minierem von fesntern geht mir das so auf die nerven wenn das auf einmal ruckelt

jedenfalls:

Gibt es irgendwie eine lösung wie man das runtertakten ausmachen kann ?
APM gibt es ja bei asus nicht direkt, nur sowas genau wie apm, nennt sich C'n'Q [Cool and Quite] ist aber bei mir auch auf disabled.

hat jemand von euch einen ratschlag ? es gibt anscheinend genug leute die mit dieser MB;CPU kombie das gleiche problem haben. Ich mein mein kühler sollte ja locker reichen

mfg snipy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

nagut also es liegt an APM, dachte ich mir. Jedoch dieser "Typ" (so nenn ich den jetzt mal :d) hat irgendwie druch amd overdrive den apm ausgemacht, was bei mir (eben ausgetestet) nichts gebracht / nicht funktioniert hat :/

kann man das mainboard denn nun eigentlich als defekt reklamieren ? Weil es funktioniert ja nicht standartsgemäß, bzw. ich kann damit nicht standartgemäß arbeiten

Moin!

60 Grad bei nem non OC Fx beim spielen ist aber auch schon irgendwie sehr seltsam. Viel zu warm. Dreht sich der Luffi auf dem Brocken überhaupt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Um APM mit AOD auszuschalten muss der Turbocore enabled sein im Bios, dann im Windows deaktiviert werden und der Prozessor fest auf die 4 GHZ eingestellt sein.
Über den AmdMsrTweaker kann man übrigens auch APM deaktivieren.
Die Corespannung sollte man auch selber vorgeben, die automatisch vergebenen Werte sind teilweise irrwitzig hoch.
Sehr oft sind wesentlich niedrigere Spannungen möglich für einen stabilen Betrieb und das System dankt es mit weniger Wärmeabgabe und weniger Energieaufnahme.
Du könntest ja mal einen Screen vom Bildschirm reinsetzen mit GPU-Z und einem Tool das die Corespannung anzeigt und gleichzeitig Prime95 laufen lassen.

Zusätzlich könntest Du auch noch einen achtziger Lüfter direkt auf die Spannungwandler pusten lassen.

Es stellt sich mir immer die Frage, wie man bei einem "8" - Kerner die digitalen Spannungswandler nicht mit einem Kühlkörper versehen kann.
Die Lastwechsel gerade in Spielen sind brachial und die Dinger sind dann kurz vor der Kernschmelze.

Ich würde zusätzlich zu dem "APM" Problem nochmal die Temperaturen der Spannungswandler bei Spielen/Benches anschauen (Turbo auf aus), und wenn die über 90 Grad gehen wäre mein Rat das Board abzugeben und ein neues holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh