Techlogi
Legende
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D; Watercooled (HK IV)
- Mainboard
- Asus B650E-E Gaming
- Kühler
- Mora420 9*P14; HK RAD 360S 3*P12; HK Tube; 2*D5 Next; Iceman Messing Dualtop; HF Next; Octo; CPC NS6
- Speicher
- 2x32gb Corsair Vengeance 6000 CL30
- Grafikprozessor
- Radeon 6800XT Ref. @2.5ghz, 350W PL; Watercooled (HK V)
- Display
- Dell S3220DGF + 2x U2415 + Panasonic TX-50ASW654
- SSD
- OS: Intel Optane 900P 280GB // Spiele: WD Black SN850X 4TB // Bench-OS: Samsung 970 Evo 250GB
- Soundkarte
- Onboard, Realtek ALC1220
- Gehäuse
- LianLi O11 EVO schwarz; Coldzero Backplate; 7x Arctic P12 ARGB
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
- Keyboard
- Logitech Illuminated
- Mouse
- Logitech MX518 Refresh
- Betriebssystem
- Win11 EN
- Sonstiges
- Asus XG-C100C V2 (10GbE); Xbox 360 Wireless Controller; TP-Link UH720 USB-Hub
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Hallo,
möchte auf meinem Raid1 (bestehend aus 2x 250gb) drei Partitionen anlegen:
#1: ~5-10gb für die Auslagerungsdatei (am Anfang der Platte
)
#2: 110gb für XP (Professional)
#3: 110gb für Vista (Home Basic)
Meine Fragen:
1. In welcher Reihenfolge muss ich installieren?
2. Was muss ich einstellen, damit WinXP bootet, falls ich nix im Bootmanager wähle?
3. Funktioniert das, dass ich jeweils die Auslagerungsdatei der Betriebssysteme nach #1 schicke?
4. Kann ich die jeweils andere Partition vor dem System verstecken? (Also wenn ich XP boote, dass die Vista-Partition nicht sichtbar ist.)
5. Lässt es sich einstellen, dass Vista auf meiner F1-Datenplatte nur Leserechte bekommt?
Weis nu leider nicht ob das eher in Storage oder eines der Windows-Foren kommt. Hoffe es ist nicht schlimm, falls es hier nicht so ganz passt.
Achja, der Sinn dahinter ist, dass ich an sich bei XP bleiben möchte, aber auf DX10 in den jeweiligen Spielen nicht verzichten möchte. Ausserdem möchte ich versuchen Vista etwas näher zu kommen.
Schonmal Danke!
möchte auf meinem Raid1 (bestehend aus 2x 250gb) drei Partitionen anlegen:
#1: ~5-10gb für die Auslagerungsdatei (am Anfang der Platte
#2: 110gb für XP (Professional)
#3: 110gb für Vista (Home Basic)
Meine Fragen:
1. In welcher Reihenfolge muss ich installieren?
2. Was muss ich einstellen, damit WinXP bootet, falls ich nix im Bootmanager wähle?
3. Funktioniert das, dass ich jeweils die Auslagerungsdatei der Betriebssysteme nach #1 schicke?
4. Kann ich die jeweils andere Partition vor dem System verstecken? (Also wenn ich XP boote, dass die Vista-Partition nicht sichtbar ist.)
5. Lässt es sich einstellen, dass Vista auf meiner F1-Datenplatte nur Leserechte bekommt?
Weis nu leider nicht ob das eher in Storage oder eines der Windows-Foren kommt. Hoffe es ist nicht schlimm, falls es hier nicht so ganz passt.

Achja, der Sinn dahinter ist, dass ich an sich bei XP bleiben möchte, aber auf DX10 in den jeweiligen Spielen nicht verzichten möchte. Ausserdem möchte ich versuchen Vista etwas näher zu kommen.
Schonmal Danke!