Frage zu USB Connectors auf dem Mainboard

#d3nis

Enthusiast
Hi,

ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch und hoffe hier weiß jemand bescheid.

Mein Case hat ein USB Frontpanel mit 4 USB Anschlüssen und das wollt ich eben an mein Mainboard anschließen (Asus P5Q Pro). Am Kabel jedes USB Anschlusses hab ich folgende Bezeichnungen:

VCC / USB 1- / USB 1+ / GND

Und einen einzelnen Stecker mit der Bezeichnung SHIELD

Laut Handbuch hat jeder USB Connector, von dem 3 auf dem MB vorhanden sind und sie von 7-12 durchnummeriert sind, am Mainboard folgende Bezeichnung:

USB +5V / USB P8 - / USB P8 + / GND
USB +5V / USB P7 - / USB P7 +

Wofür ist der einzelne SHIELD Stecker der an jedem Kabel des USB Panels hängt? Ist das GND? Wenn ja, wieso hat der 7er Anschluss am MB kein GND?

Und, kann ich an jedem USB Connector am Mainboard 2 USB Anschlüsse anstecken? Jeder Connector besitzt ja 2 Nummern, im Beispiel oben 7 und 8.
Wenn das geht und SHIELD = GND ist, wohin dann mit dem SHIELD am 7er Anschluss, der besitzt ja keinen GND Pin.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von einem 7er anschluss auf dem board redest bist du schonmal falsch.
Auf dem board musst du einen 10 poligen anschluss suchen auf dem aber normalerweise nur 9 pins sind. Der "einzelne" Pin wäre dann shield, eine zusätzliche masseleitung.

Ach Scheiße, ich hab einen Fehler bei der Belegung der Connectors drin:

USB +5V / USB P8 - / USB P8 + / GND / NC
USB +5V / USB P7 - / USB P7 + / GND

So ist es richtig, hat 9 PINS.
Es ist also Platz für 2 USB Anschlüsse an jedem Connector?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh