• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Dualchannel

G3cko

Enthusiast
Um Dualchannel zu betreiben benötige ich ja zwei gleiche Speichermodule und ein dualchannelfähiges Motherboard.

Nun meine Frage. Wie verhält sich ein System welches bereichts zwei gleiche Speichermodule besitzt und wo ich einen dritten anderen Riegel hinzupacke.

Läuft dieses System dann mit den ersten beiden Modulen immer noch im Dualchannelmodus, oder geht mir dieses Feature ganz verloren?

mfg Gecko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir das denn Niemand beantworten?!

ich hatte sowas mal am laufen, also 2x 512 + 1x1024. lief immer noch im dc.ich hab nämlich vorher ins manual geschaut ob das geht.... ;)

gruß
hostile

aha, cool.
also wird dann die geschwindigkeit nicht groß beeinflusst?

Wo kann ich denn nachsehen ob dies bei meinem ASUS P5ND2-SLI Deluxe auch der Fall ist?

kann mir noch jemand sagen woran ich erkenne das mein ram in dualchannel leuft??

habe dul channel ram adata 1 gig vitesta

aber ich amche dieses cpu-z prog auf und lade diese datei bei my system hoch so das er alles asufüllt und bei mir steht da 1 gig singel channel ram
aber da müste doch dualchannel stehn oder?!

Wenn bei CPU-Z unter Memory, Channels: "Single" steht hast du kein DualChannel. Was hast du überhaupt für ein System? Unterstützt dein Board oder deine CPU DualChannel und hast du auch die richtigen Slots benutzt?

Der RAM kann immer nur mit identischen Einstellungen laufen. Also entweder alle RAM Riegel laufen gleich oder garnicht. Was anderes gibts nicht. Mit 3 Riegeln kann man kein Dual Channel nutzen. Und selbst wenn die zwei identischen Riegel auf DC laufen würden, würden sie vom dritten Riegel auf SC Niveau ausgebremst werden. ;)

also ich habe
ein dfi lanparty ut nf4-d board

und opteron 144

genau bezeichnung meines rams

2*512 mb a-data dual channel ram vitesta

also der soll als dual laufen aber wiso net??

ich hab genau das andere problem. programme wie everest und auch cpu-z zeigen dc an, obwohl das nicht möglich ist bei meiner ram config.
Slot1: Gskill 1GB DDR2-533 CL4-4-4-12
Slot2: Infineon 512MB DDR2-533 CL4-4-4-12

normalerweise läuft der ram nur im SC. auch die transferraten entsprechen dem sc modus, aber die proggies melden halt DC.

habt ihr den ram in den richtigen slots und wird beim booten angezeigt dass er im dual-channel-modus läuft?

öööm also ich habe meinen ram hinterneiander in den obersten slotz also von cpu aus gesehn 2 slotzt frei und dann die letzten beiden sind die rams!

Also Elbarto: Die Farben wollen dir sagen, dass du die Rams in gleichfarbige Slots stopfen musst um Dualchannel betreiben zu können...

Lol, mir sagte er eben in ner PM noch, sie seien in 1+3. Aber wenn sie in 3+4 bzw. 1+2 sind kann das ja au nix werden .. :shot:

yoa handbuch is so das problem ;) must ich mir downloaden

aja gleich farbig ok das sindse net

dan stimmt aber cpu-z net da steht be spd oder so slot 1 und slot 3

aber wer weis vieleicht is es mein fehler!

aja und net böse sein mit mir muss das alles noch lernen !

danke leude!

m_tree schrieb:
....Mit 3 Riegeln kann man kein Dual Channel nutzen. ...
Doch kann man. Aber nur auf Boards/CPUs die das auch unterstützen. nForce 2 z.B. kann es.

comanda schrieb:
ich hab genau das andere problem. programme wie everest und auch cpu-z zeigen dc an, obwohl das nicht möglich ist bei meiner ram config.
Slot1: Gskill 1GB DDR2-533 CL4-4-4-12
Slot2: Infineon 512MB DDR2-533 CL4-4-4-12

normalerweise läuft der ram nur im SC. auch die transferraten entsprechen dem sc modus, aber die proggies melden halt DC.

evtl weis einer eine antwort auf meine frage!!! BITTE :hail:

Ach ja evtl sollte ich noch erwähnen, dass das Notebook nur 2 Slots hat. also nix mit falsch reingeteckt.

Zuletzt bearbeitet:
naja vieleicht hast du es falsch drinne also ich hasb gerade geld und orange das is bei mir ja falsche ich will ja dc und du sc also stecks so rin wie ich es gerade habe!

wenn das schon so is sry da kann ich dir net helfen!

m_tree schrieb:
Der RAM kann immer nur mit identischen Einstellungen laufen. Also entweder alle RAM Riegel laufen gleich oder garnicht. Was anderes gibts nicht. Mit 3 Riegeln kann man kein Dual Channel nutzen. Und selbst wenn die zwei identischen Riegel auf DC laufen würden, würden sie vom dritten Riegel auf SC Niveau ausgebremst werden. ;)

Wie das bereits gesagt wurde, ist diese Aussage bezüglich DC / SC nicht richtig.
Der NForce2 Chipsatz z.B. konnte mit 3 Riegeln Dualchannel.

Dann erkläre mir mal bitte Jemand, wie man es technisch ermöglichen will, 3 Riegel so auf DC laufen zu lassen, dass man auch einen Nutzen daraus ziehen kann. Wäre über ein paar Everest Benchmarks inkl. CPU-Z Screens erfreut.

Übrigens wäre das dann Tripple Channel - rein theoretisch.

Genauso wie das Dual Channel beim K7 halte ich das DC mit 3 Riegeln für völlig sinnfrei.

Zwei Riegel in Kanal A und einer in Kanal B. Der in B sollte nach Möglichkeit genausoviel Speicher haben wie die in Kanal A zusammen. Also 2x 256MB in Kanal A und einmal 512MB in Kanal B, macht zusammen 1GB im DualChannel.

Dann sag mir doch mal, wie der Riegel in Kanal B auf die Bandbreiten der zwei Riegel in Kanal A kommen soll.

Kurzum: Alle Riegel laufen auf Single-Channel Niveau, egal ob zwei im Dual laufen. Schonmal was von Flaschenhals gehört? Und btw ist die ganze Sache bei nF2 eh nicht der Rede wert, der K7 kann keine Bandbreiten über Single Channel verarbeiten. Mit DC macht man beim K7 evtl. ein paar MB/s gut - mehr nicht.

Ich muss es nichtmal testen (ja, ich habe es wirklich noch nie getestet), um zu wissen ob es geht. Ich weiß einfach, dass es unmöglich ist. Theorie geht über Praxis ....

Ist eine ganz einfache Rechenaufgabe: 200MHz * DDR1 = 400MHz effektiv. 128bit (Dc) statt 64bit -> 800MHz effektiv. Der FSB des K7 setzt auf DDR FSB Technik -> 200MHz real, 400 effektiv. Ein P4 setzt auf QDR (QuadrupledataRate) -> 800MHz effektiv. Geht dir ein Licht auf?

Ich kenne dutzende Noobs, die ich auf die Sache mit dem K7 und DC hinweisen musste.

Und es geht doch nichtmal darum, ob irgendwelche Programme "Dual Channel" anzeigen. Wohl eher gehts darum, ob man das überhaupt nutzen kann. D.h. wenn die Geräte es unterstützen und es soweit funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass ichs auch sinnvoll nutzen kann. Insofern - an die versierteren unter euch - seid doch so nett und bindet den Fragenden nicht irgendwelche Bären auf, die "so halb" stimmen. Effizienz = 0 - mehr muss doch nicht gesagt werden. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Dann sag mir doch mal, wie der Riegel in Kanal B auf die Bandbreiten der zwei Riegel in Kanal A kommen soll.
Kanal A 400MHz (DDR) 64bit Bandbreite. Kanal B 400MHz (DDR) 64bit Bandbreite. Genau wie mit zwei Riegeln im DC, dabei wird der "große" Riegel nicht besser sondern die "kleinen" eher schlechter. Vier Riegel sind ja auch kein Doppel-DualChannel.

m_tree schrieb:
Mit DC macht man beim K7 evtl. ein paar MB/s gut - mehr nicht.
Darum gehts immer beim DualChannel.

m_tree schrieb:
Ich muss es nichtmal testen (ja, ich habe es wirklich noch nie getestet), um zu wissen ob es geht. Ich weiß einfach, dass es unmöglich ist. Theorie geht über Praxis ....
Tja, ich habe es getestet und sogar im Zweitrechner laufen. Und es geht, da scheint deine Theorie wohl etwas hinter der Praxis zu sein.

m_tree schrieb:
Ist eine ganz einfache Rechenaufgabe: 200MHz * DDR1 = 400MHz effektiv. 128bit (Dc) statt 64bit -> 800MHz effektiv. Der FSB des K7 setzt auf DDR FSB Technik -> 200MHz real, 400 effektiv. Ein P4 setzt auf QDR (QuadrupledataRate) -> 800MHz effektiv. Geht dir ein Licht auf?
Das DualChannel beim K7 nicht viel bringt ist eine ganz andere Geschichte. Es ging um die Möglichkeit drei Riegel im DualChannel zu betreiben, und das geht.

kiri schrieb:
Kanal A 400MHz (DDR) 64bit Bandbreite. Kanal B 400MHz (DDR) 64bit Bandbreite. Genau wie mit zwei Riegeln im DC, dabei wird der "große" Riegel nicht besser sondern die "kleinen" eher schlechter. Vier Riegel sind ja auch kein Doppel-DualChannel.
Lol, dreh mir doch nicht das Wort im Hals um. "Die kleinen werden schlechter" - genau das hab ich mit dem Wort Flaschenhals ausdrücken wollen.

Im Übrigen: Wenn Kanal A & B beide auf 64bit laufen, läuft keiner von beiden auf DC - nur so zur Info.

Übrigens frage ich mich, wieso der SC Riegel möglichst doppelt so groß wie einer der beiden DC Riegel sein soll. Nur Riegel, die im miteinander im DC, also im selben Kanal, laufen, sollten identisch sein bzw. da wird eine Bestückung vorgeschrieben.- Ansonsten ist die Bestückung völlig freigestellt. Dass man - unabhängig von DC - in einer Konfig besser nur identische Riegel verbauen sollte, ist wieder ne andere Geschichte.

kiri schrieb:
Darum gehts immer beim DualChannel.
Bist du zufällig weiblich? Hör mal, mit den paar MB/s meine ich verbesserungen im ein-zweistelligen MB Bereich. Normales DC verbessert die Bandbreite oft wirklich um fast das doppelte - wir bewegen uns hier im GB Bereich.

kiri schrieb:
Tja, ich habe es getestet und sogar im Zweitrechner laufen. Und es geht, da scheint deine Theorie wohl etwas hinter der Praxis zu sein.
Oh man, ich habe doch nicht behauptet, dass es nicht geht. Ich meinte lediglich, dass es SINNLOS ist. Nebenbei ist sowas schlichtweg Pfusch - genau wie DDR1 und 2 auf einem Board oder AGP und PCI-e 16* auf einem.

kiri schrieb:
Das DualChannel beim K7 nicht viel bringt ist eine ganz andere Geschichte. Es ging um die Möglichkeit drei Riegel im DualChannel zu betreiben, und das geht.
Oh man, du hast echt nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte, oder? Bitte rutsch nochmals einen Absatz höher und lese ihn - wiederhole diesen Vorgang wenn nötig mehrmals - um mich zu verstehen.

EDIT
Und nochmal: Meine Frage lautete, wie man es technisch ermöglichen kann, dass man aus 2 Riegeln @128bit + 1 @64bit einen Nutzen (Referenz: den, den man normalerweise aus DC zieht) ziehen kann. Darauf bekam ich bis jetzt noch keine plausible Antwort.

EDIT #2
"Doppel-DC"? Wenn ich zwei Kanäle mit jeweils zwei identischen RAM Riegeln hab, ist das ganz normales DC. Wie bei normalem SC mit mehreren Riegeln bremsen sich hier die einzelnen Riegel bzw. bei DC dann die einzelnen Kanäle (die ja dann eine Einheit bilden) je nach Bauart aus. Aber beide Kanäle laufen auf 128bit und somit spricht man auch von echtem Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh