kiri schrieb:
Kanal A 400MHz (DDR) 64bit Bandbreite. Kanal B 400MHz (DDR) 64bit Bandbreite. Genau wie mit zwei Riegeln im DC, dabei wird der "große" Riegel nicht besser sondern die "kleinen" eher schlechter. Vier Riegel sind ja auch kein Doppel-DualChannel.
Lol, dreh mir doch nicht das Wort im Hals um. "Die kleinen werden schlechter" - genau das hab ich mit dem Wort Flaschenhals ausdrücken wollen.
Im Übrigen: Wenn Kanal A & B beide auf 64bit laufen, läuft keiner von beiden auf DC - nur so zur Info.
Übrigens frage ich mich, wieso der SC Riegel möglichst doppelt so groß wie einer der beiden DC Riegel sein soll. Nur Riegel, die im miteinander im DC, also im selben Kanal, laufen, sollten identisch sein bzw. da wird eine Bestückung vorgeschrieben.- Ansonsten ist die Bestückung völlig freigestellt. Dass man - unabhängig von DC - in einer Konfig besser nur identische Riegel verbauen sollte, ist wieder ne andere Geschichte.
kiri schrieb:
Darum gehts immer beim DualChannel.
Bist du zufällig weiblich? Hör mal, mit den paar MB/s meine ich verbesserungen im ein-zweistelligen MB Bereich. Normales DC verbessert die Bandbreite oft wirklich um fast das doppelte - wir bewegen uns hier im GB Bereich.
kiri schrieb:
Tja, ich habe es getestet und sogar im Zweitrechner laufen. Und es geht, da scheint deine Theorie wohl etwas hinter der Praxis zu sein.
Oh man, ich habe doch nicht behauptet, dass es nicht geht. Ich meinte lediglich, dass es SINNLOS ist. Nebenbei ist sowas schlichtweg Pfusch - genau wie DDR1 und 2 auf einem Board oder AGP und PCI-e 16* auf einem.
kiri schrieb:
Das DualChannel beim K7 nicht viel bringt ist eine ganz andere Geschichte. Es ging um die Möglichkeit drei Riegel im DualChannel zu betreiben, und das geht.
Oh man, du hast echt nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte, oder? Bitte rutsch nochmals einen Absatz höher und lese ihn - wiederhole diesen Vorgang wenn nötig mehrmals - um mich zu verstehen.
EDIT
Und nochmal: Meine Frage lautete, wie man es technisch ermöglichen kann, dass man aus 2 Riegeln @128bit + 1 @64bit einen Nutzen (Referenz: den, den man normalerweise aus DC zieht) ziehen kann. Darauf bekam ich bis jetzt noch keine plausible Antwort.
EDIT #2
"Doppel-DC"? Wenn ich zwei Kanäle mit jeweils zwei identischen RAM Riegeln hab, ist das ganz normales DC. Wie bei normalem SC mit mehreren Riegeln bremsen sich hier die einzelnen Riegel bzw. bei DC dann die einzelnen Kanäle (die ja dann eine Einheit bilden) je nach Bauart aus. Aber beide Kanäle laufen auf 128bit und somit spricht man auch von echtem Dual Channel.