Frage wegen upgrade

haxnoto

Experte
Hallo

Habe ein MSI TOMAHAWK Z370 und einen I7 8700k mit 4x4(16)GB der Ram hat DDR4 2666MHZ CL16 Graka: GTX 1080

Würde es sinn bzw was bringen an Performance nun neueren Ram zu holen mit mehr MHZ 3600 oder gar 4000 er ?

Spiele werden gespielt WOW BF5 / BF 1 COD warzone also nur bezüglich Spiele nicht Benchmarks oderso

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise würde diese frage mit nein beantwortet werden. aber 2666 cl16 ist so langsam dass es tatsächlich nen unterschied macht. Du musst dir aber folgende frage stellen: willst du die plattform lange genug behalten dass du die GPU noch mal upgradest? wenn du gedenkst eine amd 6000 oder nvidia 3000 bzw was auch immer dann noch kommen mag da rein zu setzen. und du willst hohe fps auf 1080p oder 1440p haben. dann sei es so.

aber du musst dir immer vor augen halten dass du das geld anders einsetzen könntest. wenn du keine neue GPU willst in nächster zeit, würde ich es lassen. denn mit einer 1080 dürftest du eher GPU Limit haben in zukunft. wenn du mit dem geld eine schnellere gpu kaufen würdest auch. mal angenommen du würdest eine 6800XT oder vergleichbar kaufen, so würde es sinn machen. solltest du auf ryzen 5000 auf springen würde es auf jeden fall sinn machen. tust du nichts der gleichen musst du im CPU limit sein um überhaupt was zu merken. und selbst dann sprechen wir von einem eher geringen unterscheid.

https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=de&hloc=pl und wenn dann vlt gleich 32GB. dann hast du ruhe bist du alles neu kaufst. die ersten DDR5 werden genauso schlecht altern wie die ersten ddr4. ich würde bis ca 2023 warten, sofern du dass kannst.
steht nicht in der supportliste aber sollte abgesehen vom Heatspreader das gleiche sein wie TF1D432G3600HC18JDC01 und ähnliche die drin sind. daher sollte das passen.

Neuer Ram wäre viel Geld für was.... 5% mehr FPS? Mehr wird es im praktischen Spieleeinsatz am Ende nämlich nicht werden. Da würde es mehr bringen die Grafikkarte zu verkaufen, das Geld für den Ram auf den Verkaufserlös der 1080 draufzulege und eine schneller GPU zu holen. Zumal grade Intel wenig von schnellem Ram profitiert.

Ah ok also ram lieber lassen
Spiele 1440p denke kaufe mir dann eine rtx 3070

ja dann lass es. obwohl 2666 wahrscheinlich mehr als 5% bringen. aber du hast 4 statt 2 was schon etwas schneller ist. so fast auf 3000 level. das dürfte etwas helfen. bis 3200 skaliert auf intel auch einigermaßen. danach meh. aber du ahst sowieso ne 6 kern CPU. bevor du wirklich schnelleren ram "brauchst" kaufst du dir wieder nen neues system.

Hallo nochmals :d

Habe mir jetzt diesen ram gekauft 2x 8GB :d

kleine frage ist das jetzt so richtig eingestellt ? hab xmp an

Mich verwundert nur das 1 2 3 nur 1,2v haben?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 66
Das XMP Profil läuft mit 1.35V und 3600 MHz CL16. Das passt.

PS: Falls du deinen alten Ram loswerden willst - schau mal in meine Signatur :bigok:

ah ok also alles richtig vielen dank :d

Willste ram haben? 4x 4gb 2666mhz 16-18-18-38 1.2V

Anhänge

• thumbnail_20201227_170727.jpg
    thumbnail_20201227_170727.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 49
ah ok also alles richtig vielen dank :d

Willste ram haben? 4x 4gb 2666mhz 16-18-18-38 1.2V
Wenn wir uns beim Preis einig werden - sehr gern.
Mach dir doch mal bitte Gedanken wieviele Teuros du für die Ram haben magst und poste ein Angebot in meine Suche (siehe Signatur).
Nach Forenregeln sollen Handelsdeals im Marktplatz diskutiert werden, entsprechend werde ich hier nachher die Beiträge wieder entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh