Foxconn CPU Lüftersteuerung

mc-mazine

Enthusiast
Hi,

habe ein foxconnn a7da-s u folgendes problem.
mein CPU- Lüfter dreht immer bei maximaler drehzahl auch wenn c´n´q aktiviert ist. und everest zeigt mir immer eine cpu temp von 40 grad an egal ob bei coretemp 56 angezeigt werden. bios vom 3.3.09 ist drauf.

kann mir jmd helfen

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technische Daten

* Hybridkühlkörper: Cu-Boden, 38 Aluminiumlamellen
* Vernickelte Wärmeaufnahme
* Vierfach-U-Layout mit 6-mm-Heatpipes
* Maße ohne Lüfter: (L) 70 x (B) 126 x (H) 158 mm
* Maße mit Lüfter: (L) 95 x (B) 126 x (H) 158 mm
* Gewicht komplett: ca. 770 g
* 120-mm-Noctua NF-S12P Premium Lüfter
o Optimiertes Nine Blade Design
o Langlebiges SSO-Lager
o Drehzahl: 1300 U/min
o Luftdurchsatz: 92,3 m³/h
o Anschluss: 3-Pin ohne PWM

dein lüfter hat kein PWM. Entweder Lüfter wechseln oder manuell drosseln.

mhh das ja blöd was kann ich da machen? dass der cpu sensor dauerhaft 40 grad anzeigt hat damit aber nix zu tun oder?

und diese tools zeigen ja auch oft Mist an,
selbst mit neusten Versionen.

naja im bios zeigt er mir auch dauerhaft 40 grad an u iwie würd ich die temp gernn mal korrekt auslesen. haste ne empfehlung?

@ cartago : ich will eh maln neues board testen, gibts da sowas mit 790gx chipsatz?

danke euch

ich meine ein board was ohne pwm lüfter steuern kann u ein 790gx satz hat , davon reden wir doch oder haben wir uns missverstanden?^^

wie funktioniert das technisch , dass diese boards einen "nicht" pwm lüfter regeln können u meins widerum nicht?

wie funktioniert das technisch , dass diese boards einen "nicht" pwm lüfter regeln können u meins widerum nicht?

es gibt prinzipiell zwo möglichkeiten, einen lüfter zu regeln:
1. indem die spannung abgesenkt wird ("Voltage-Mode")
oder eben 2. durch das schnelle ein- und ausschalten ("PWM-Mode")

viele hersteller sparen sich den Voltage-Modus einfach. je älter ein board, deso eher hats beide modi.

ahh danke für die antwort, u worauf muss ich dann achten bei geizhals etc. damit ich ein board mit voltagemodus erwische? oder kennst du ein 790gx board mit voltage modus?

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh