[Sammelthread] Fotos Eures Desktops

Tippe ich permanent ein aber ein echter Numblock wär das letzte was ich dafür wollte. Gerade wenn der auch noch rechts ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich aus Tastaturen mit Nummernblock geworden, ihr tippt wohl nicht viele Zahlen ein was.
ich leg da auch noch Wert drauf, das ärgert mich schon bei den neuen Notebooks andauernd, erst Recht wenn es dann 17 oder 18" sind, wo der Platz definitiv vorhanden ist :wall:

Nö, dann hätte ich den lieber rechts :d so kann ich die Hand an der Maus lassen und das Ding ist nicht 98% der Zeit im Weg und nimmt Maus-Space weg.

ich brauche den numblock, selbst wenn ich ihn nur 1-2x in der woche nutze - und hab sowieso einen breiten griff, so dass mir die tastatur noch nie im weg war.

Ich habe das Talent mich an den Arbeitsplatz anzupassen.
Zuhause anders als im Büro anders als beim Kunden. Win/Mac mittlerweile auch im Wechsel.

Und persönlich finde ich 65/75% ergonomischer für mich :)

ich brauche den numblock, selbst wenn ich ihn nur 1-2x in der woche nutze - und hab sowieso einen breiten griff, so dass mir die tastatur noch nie im weg war.
für 1-2 mal in der Woche braucht man doch echt keinen Numblock?

Es hat sich nicht viel geändert, nur die LS auf Ständer geschraubt, der Monitor ist gewachsen und der Wohnort hat gewechselt. :d

Anhänge

• IMG_20260128_092237.jpg
    IMG_20260128_092237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20260128_092326.jpg
    IMG_20260128_092326.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Mal 'ne Frage in die Runde an all jene mit höhenverstellbarem Schreibtisch die ihren PC
- nicht auf dem Schreibtisch stehen oder
- nicht direkt auf dem Fussboden stehen oder
- nicht an einer PC-Halterung haben:

Was habt ihr euch hier für Lösungen erarbeitet?

Brauche Ideen. :d

Mal 'ne Frage in die Runde an all jene mit höhenverstellbarem Schreibtisch die ihren PC

Puh, was soll da noch über bleiben? PC an die Wand? PC auf einen Tisch daneben? Egal wie, es müssen nur die Kabel lang genug sein. Oder um was geht es dir?

PC steht rechts daneben auf nem Schrank.
Vom Tisch zum PC geht nen Kabelschlauch (eig nur ein sleeve) mit genug Bewegungsfreiheit.

Zählt gebogenes Blech als Halterung für mein SFF Build unterhalb der Tischplatte auch als "an einer PC Halterung" ?

Du musst dich von den irdischen fesseln der "maximalen Kabellänge" lösen :fresse:
Da meine Konstellation eher ungewöhnlich geworden ist, hier nochmal ein Update mit "Erklärungsversuchen"

Mein Schreibtisch ist 2,20m breit und 80cm tief, aber ich liebe freie Flächen für ""mal eben was zeichnen oder schnell ein Projekt anfangen ohne freiräumen zu müssen", daher muss der Großteil frei von Endgeräten und Kabeln sein, die man nicht innerhalb von 2 Minuten entfernen kann. Laptop und Dockingstation auf dem Tisch fallen also raus.
Bei mir kommt dann dazu: ich habe 2 Notebooks (ein dienstliches, eins Nebenberuf) und einen Desktop PC mit Custom WaKü, den kein "unter Tisch Halter" halten würde, weil er knapp 15kg wiegt.

Das heißt als Grundgerüst 3 Endgeräte, die mit einem Monitor, einer Maus, einer Tastatur und einem Headset verbunden werden müssen. Zudem hat der Monitor auf einem Schwenkarm Platz gefunden, dessen Kabelschacht eher knapp bemessen ist. Also so wenig Kabel wie möglich vom Monitor.
Dafür hat Ugreen glücklicherweise einen gut ausgebauten Katalog für solche Irren wie mich:

Es gibt einen 2-fach KVM, welcher 4K 240Hz kann. Dieser ist mit einem 5m Kabel (brauche eigentlich nur 4m, aber das gab es nicht) an den Monitor angeschlossen. Davon gehen dann 2X 1m Kabel an die Dockingstations der Notebooks.
Damit mich das nicht stört, kommen die Docks und der KVM weitestgehend außer Sicht. Der KVM hat eine Kabel-Fernbedienung (1,50m Kabellänge), womit man umschalten kann, daher kommt der so weit weg wie möglich, also hinter den Kabelschacht (Spiegelklebeband machts möglich).
Er musste leider ein wenig nach unten, da ich sonst vorn nicht an die USB Ports komme um den nächsten Wahlsinn anzuschließen: ein Ugreen USB Switch, welcher dann zwischen dem KVM und dem Desktop PC umschaltet. Gern hätte ich einen 4-fach KVM gekauft, aber 4-fach mit garantierten 4K 240Hz ist echt sauteuer und damit raus. Also wird der Desktop PC mit einem 7m HDMI (Monitor hat nur einmal DP) an deden Monitor angeschlossen,. Das Kabel des USB-Switch ist auch zu kurz, also musste hier ein (2m) USB-C Kabel mit 10GBit Signalqualität plus ein USB-A auf USB-C Adapter herhalten.

Die Dockingstations haben ihre originale Kabellänge, bei der von der Arbeit gestellten ließ sich das nicht tauschen und wenn ein Laptop eh dahin muss, dann der andere direkt auch.

So sieht der Wahnsinn dann in Natura aus, inklusive Walkingpad:
PXL_20260131_173721041.jpg

Der angesprochene USB Switch (Markierung für meine Freundin, die den Desktop hin und wieder nutzt):
PXL_20260131_173620506.jpg

Der KVM weit hinten plus die Kabel zum USB Switch (und im Hintergrund die Büro-Kollegen):
PXL_20260131_173609369.jpg

Und zu guter Letzt den Laptop Wahnsinn. Hinter der Schreibtisch Höhenverstellung ist links die Fernbedienung für den USB Switch, rechts die für den KVM und rechts daneben eine schaltbare Steckerleiste, die nur Schreibtischlampe und Screenbar ein und ausschaltet
PXL_20260131_173558995.jpg

Zum Dekstop PC gehen insgesamt nur 3 Kabel: ein (wer hätte es gedacht) extralanges 3m Stromkabel, das HDMI Kabel und das USB-C Kabel für den USB-Switch.

Ich hab echt lang gebraucht um meinen Hirnschmalz so zu winden, dass wirklich jedes Endgerät (auch die Webcam) von allen Endgeräten erreicht werden kann, aber es funktioniert problemlos und wenn man nicht unter den Schreibtisch schaut sieht es auch gut aus :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh