Mal 'ne Frage in die Runde an all jene mit höhenverstellbarem Schreibtisch die ihren PC
- nicht auf dem Schreibtisch stehen oder
- nicht direkt auf dem Fussboden stehen oder
- nicht an einer PC-Halterung haben:
Was habt ihr euch hier für Lösungen erarbeitet?
Brauche Ideen.
Du musst dich von den irdischen fesseln der "maximalen Kabellänge" lösen

Da meine Konstellation eher ungewöhnlich geworden ist, hier nochmal ein Update mit "Erklärungsversuchen"
Mein Schreibtisch ist 2,20m breit und 80cm tief, aber ich liebe freie Flächen für ""mal eben was zeichnen oder schnell ein Projekt anfangen ohne freiräumen zu müssen", daher muss der Großteil frei von Endgeräten und Kabeln sein, die man nicht innerhalb von 2 Minuten entfernen kann. Laptop und Dockingstation auf dem Tisch fallen also raus.
Bei mir kommt dann dazu: ich habe 2 Notebooks (ein dienstliches, eins Nebenberuf) und einen Desktop PC mit Custom WaKü, den kein "unter Tisch Halter" halten würde, weil er knapp 15kg wiegt.
Das heißt als Grundgerüst 3 Endgeräte, die mit einem Monitor, einer Maus, einer Tastatur und einem Headset verbunden werden müssen. Zudem hat der Monitor auf einem Schwenkarm Platz gefunden, dessen Kabelschacht eher knapp bemessen ist. Also so wenig Kabel wie möglich vom Monitor.
Dafür hat Ugreen glücklicherweise einen gut ausgebauten Katalog für solche Irren wie mich:
Es gibt einen 2-fach KVM, welcher 4K 240Hz kann. Dieser ist mit einem 5m Kabel (brauche eigentlich nur 4m, aber das gab es nicht) an den Monitor angeschlossen. Davon gehen dann 2X 1m Kabel an die Dockingstations der Notebooks.
Damit mich das nicht stört, kommen die Docks und der KVM weitestgehend außer Sicht. Der KVM hat eine Kabel-Fernbedienung (1,50m Kabellänge), womit man umschalten kann, daher kommt der so weit weg wie möglich, also hinter den Kabelschacht (Spiegelklebeband machts möglich).
Er musste leider ein wenig nach unten, da ich sonst vorn nicht an die USB Ports komme um den nächsten Wahlsinn anzuschließen: ein Ugreen USB Switch, welcher dann zwischen dem KVM und dem Desktop PC umschaltet. Gern hätte ich einen 4-fach KVM gekauft, aber 4-fach mit garantierten 4K 240Hz ist echt sauteuer und damit raus. Also wird der Desktop PC mit einem 7m HDMI (Monitor hat nur einmal DP) an deden Monitor angeschlossen,. Das Kabel des USB-Switch ist auch zu kurz, also musste hier ein (2m) USB-C Kabel mit 10GBit Signalqualität plus ein USB-A auf USB-C Adapter herhalten.
Die Dockingstations haben ihre originale Kabellänge, bei der von der Arbeit gestellten ließ sich das nicht tauschen und wenn ein Laptop eh dahin muss, dann der andere direkt auch.
So sieht der Wahnsinn dann in Natura aus, inklusive Walkingpad:
Der angesprochene USB Switch (Markierung für meine Freundin, die den Desktop hin und wieder nutzt):
Der KVM weit hinten plus die Kabel zum USB Switch (und im Hintergrund die Büro-Kollegen):
Und zu guter Letzt den Laptop Wahnsinn. Hinter der Schreibtisch Höhenverstellung ist links die Fernbedienung für den USB Switch, rechts die für den KVM und rechts daneben eine schaltbare Steckerleiste, die nur Schreibtischlampe und Screenbar ein und ausschaltet
Zum Dekstop PC gehen insgesamt nur 3 Kabel: ein (wer hätte es gedacht) extralanges 3m Stromkabel, das HDMI Kabel und das USB-C Kabel für den USB-Switch.
Ich hab echt lang gebraucht um meinen Hirnschmalz so zu winden, dass wirklich jedes Endgerät (auch die Webcam) von allen Endgeräten erreicht werden kann, aber es funktioniert problemlos und wenn man nicht unter den Schreibtisch schaut sieht es auch gut aus
