[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Hat hier noch jemand bei FH5 (PC) während der Fahrt vertikale Linien auf der Straße? Sieht ein wenig aus wie früher schlechtes AF oder Scanlines auf dem Monitor. Es kommt aber definitiv nicht vom Monitor.
Dies betrifft nicht den Fotomodus, ingame ist es auch nicht im Stand, nur beim Fahren. Treibereinstellungen alles ok, Vsync und Gsync im Treiber an, Framelock auf 162FPS. Im Spiel Vsync off und variable Framerate. Funktioniert auch soweit einwandfrei. Eigenheit der Engine? Bei Horizon 4 ist mir das nicht aufgefallen :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenheit vom Rendering - höhere Auflösung hilft etwas (DSR kannst du testen, wenn noch etwas Performance über ist)
 
Sind denn inzwischen die Abstürze in Verbindung mit Lenkrädern behoben?
 
Yep, ist mir auch schon aufgefallen, triggert hart wenn man drauf achtet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Simply1337

Schau dir das letzte Bild an. Normalerweise sollte das alles so aussehen wie direkt ums Auto rum, nur das tuts schon gefühlt 20m weiter nicht mehr. Zerstört einfach komplett die ansonsten gute Grafik.
Liegt das am Vram oder an der lächerlichen Drawdistance?



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gleich aus.
unbenanntvvjo1.png
 
Ok, dann liegts am Spiel. Sehr schade, wirklich. Als ob gute PCs das nicht schaffen würden...:wall:

Das ist auch der Grund, warum ich Spiel bei solch Lichtverhältnissen nicht sonderlich ansehnlich finde
 
Tipp meinerseits für ein OP Class A 800 Straßenauto mit 10 + 10 bei Beschleunigung und Start ;)

Toyota GR Supra + Drag Reifen :d
Verglichen zu den Standart Reifen steigt dadurch die wertung bei mir von ca6.0 auf 10 bei beiden Sachen, Handling steigt um 0,1, Bremsen steigt um 0.4 und die Class Wertung sinkt dabei auch noch von 825 auf 800. Ein wenig unbalanced :fresse2:
Wie ihr den Rest des Tuning gestaltet ist natürlich euch überlassen
Kann mit diesem Auto auch auf höchster Schwierigkeitsstufe oft beim ersten Anlauf jedes Rennen gewinnen.
 
Und wie ist die Kurven fahrt? :fresse:
 
Diese Matschtexturen habe ich auch. Hoffentlich wird die Performance noch verbessert, insbesondere das VRAM-Management.
Außerdem habe ich das Gefühl dass das Game irgendwie nicht in nativem Vollbild läuft :unsure:
Ist mit dem Hotfix ein wenig besser geworden, aber trotzdem alles andere als optimal.

Aufgrund solcher Dinge, z.B. auch Konsolenversion FIFA 22 vs. PC-Version FIFA 22 frage ich mich ernsthaft, warum ich wieder zu einem PC und nicht zur weitaus stressfreieren Series X gegriffen habe.
Meine Graka bekommt man mittlerweile nicht mehr unter 1000€ aber die Leistung ist selbst unter 1440p eher ernüchternd... Ich hab sie noch für 700€ bekommen aber selbst das ist für die Leistung, die am Ende ankommt deutlich zu teuer. Ich bin mittlerweile kurz davor auf eine kleinere GPU zu gehen und den PC nur noch beruflich zu nutzen, und fürs Gaming eine Series X/PS5 zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vram Verbrauch wäre ja ok, aber nicht bei solchen Texturen
 
Diese Matschtexturen habe ich auch. Hoffentlich wird die Performance noch verbessert, insbesondere das VRAM-Management.
Außerdem habe ich das Gefühl dass das Game irgendwie nicht in nativem Vollbild läuft :unsure:
Ist mit dem Hotfix ein wenig besser geworden, aber trotzdem alles andere als optimal.

Aufgrund solcher Dinge, z.B. auch Konsolenversion FIFA 22 vs. PC-Version FIFA 22 frage ich mich ernsthaft, warum ich wieder zu einem PC und nicht zur weitaus stressfreieren Series X gegriffen habe.
Meine Graka bekommt man mittlerweile nicht mehr unter 1000€ aber die Leistung ist selbst unter 1440p eher ernüchternd... Ich hab sie noch für 700€ bekommen aber selbst das ist für die Leistung, die am Ende ankommt deutlich zu teuer.
Yep. Dazu bekommt man eh immer häufiger die gleiche Optik wie auf Konsole, auch wenn der PC die doppelte Leistung hat. Ziemlich traurig diese Entwicklung
 
ist das so ok bzw normal für mein system?
Game läuft eigentlich rund um top. Ab und an hab ich so ganz kurze nachlade ruckler, könnte das schon am Arbeitsspeicher liegen? Überrascht mir das das spiel soviel braucht, ist das normal?

empfehlungen zur Grafik einstellung gern gesehen :)

edit: installiert hab ich das spiel auf einer SSD
 

Anhänge

  • Forza Bench1.JPG
    Forza Bench1.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das so ok bzw normal für mein system?
Game läuft eigentlich rund um top. Ab und an hab ich so ganz kurze nachlade ruckler, könnte das schon am Arbeitsspeicher liegen? Überrascht mir das das spiel soviel braucht, ist das normal?

empfehlungen zur Grafik einstellung gern gesehen :)

edit: installiert hab ich das spiel auf einer SSD
da du vermutlich im gpu limit hänst gpu bounded settings runter
 
Hä, ich checks grad nicht...Ich will den Colossus fahren, aber anstelle des Rennens hab ich nur so ne kurze Strecke und das wars...Wtf?? Warum Spaß Gauntlet??? :wall:
Ich hab mich echt in keinem Forza bisher so aufgeregt wie in Teil 5...

 
jaha, da dachten die wohl, das wäre lustig.
Hab mich auch gewundert. :d
 
Nein mal ehrlich jetzt, mach ich grad irgendwas falsch??
 
Bei manchen Events gibt es doch auch user created shit, da musst du nach dem du zu dem Rennen gefahren bist dann auswählen, welches Rennen du willst (normale Meisterschaft oder blabla)... aber ich hab das Rennen noch nicht gemacht. Werde gleich das erste Mal seit ein paar Tagen wieder FH5 laden um mal Progress zu machen.
 
Ich habe da keine Auswahlmöglichkeiten, nur dieses eine kurze Event...

Edit: Lol, auf Y drücken und dann zur normalen Veranstaltung wechseln... Wieso zur Hölle ist da standardmäßig son kack Event angewählt...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Patch immer noch das Problem, dass der Ladebildschirm hängt und man wie ein Irrer auf die WIN Taste kloppen muss, damit es weiter geht.

Die "Optimierung für Deinen PC" läuft bei mir bei jeden Start, soll so sicher auch nicht sein.
 
Habe das auch gemacht und man sieht doch auf dem Screen was ansteht und das man wechseln kann?
 
Entweder bin ich so schlecht oder die KI ist einfach so viel besser als in Horizon 4. Im Kolossus auf Experte keine Chance mitm 458 Speciale. Sogar getunt, aber wie die KI da mit was für einem Tempo durch die Kurven brettert, keine Ahnung wie das gehen soll. Mitm 458 jedenfalls nicht, verglichen mit dem wie die KI da durchlenkt fährt der Ferrari geradeaus...Aber na klar, son 458 Speciale ist ja auch überhaupt kein Kurvenräuber...🙄

In Horizon 4 hab ich auf Profi immer gut gewonnen, aber hier nichtmal auf Experte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das auch gemacht und man sieht doch auf dem Screen was ansteht und das man wechseln kann?
Nö, bei mir wurde aufm Screen nur dieses Event angezeigt, nix anderes. Musste, wie gesagt, via Y wechseln, was ziemlich strange ist
 
Hi zusammen

Ich habe auch nach dem erscheinen des ersten Hotfixes immer noch dasselbe Problem mit FH5. Es schiesst mich nach der Introsequenz (d.h. nach dem Fahren mit dem Mercedes AMG One), nach der Ziellinien Sequenz ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Genau da wo es mich warscheinlich ins Menu zurückschicken sollte. D.h. ich kann die Karriere gar nicht starten. Ich habe schon alles durch, was man so an Fehlerquellen ausschliessen könnte. Software im Hintergrund alles ausgestellt, alles uptodate, Spiel einmal per Steam und einmal per MS Store aktiviert, alle Apps aktualisiert, Overlays ausgestellt, RGBs aus, DDU laufen lassen usw. Hat jemand das selbe Problem, resp. das lösen können?

Besten Dank für die Antworten.
 
Ich hatte immer mal mit sporadischen Back to Desktop Abstürzen zu kämpfen. Auch nach dem "Hotfix".
Konnte es "lösen" indem ich Shaderdetails und Schattendetails von Extrem auf Ultra gestellt habe.

Aber ob das jetzt jemanden von euch hilft wage ich zu bezweifeln, denn ich glaube so viele fahren nicht auf Extrem rum.
 
Ich hatte bisher in über 50h nicht einen Absturz. Am Anfang allerdings hatte ich ja auch das Problem mit dem Intro und den Abstürzen. Aber mit dem Wechsel von der Steam zur MS Version hatten sich die Probleme erledigt
 
also Crashes hatte ich bisher auch keine mehr. Kann aber auch daran liegen, dass ich weg von extreme auf ultra gegangen bin. Kann mich da aber auch täuschen.
Gerade Horizon Open gefahren, mit B700erter Karren. Das bockt viel mehr, als mit S2 998. Aber den Colossus mit B700.. uff. da hab ich mit meiner Alpine knapp 20 Minuten gebraucht. :shot:
Bei manchen Rennen hat man das Gefühl, die anderen können auch nur geradeaus schnell, sobald ne Kurve kommt... :d
 
Bisschen Schade, das man die "Auszeichnungen" nur so halbgar gemacht hat. Nicht nur, das 50% verbugt sind, es gibt halt auch null Anreiz die restlichen Auszeichnungen zu erledigen. Wenn es wenigstens ein Auto oder Credits geben würde, wenn man eine Rubrik voll macht. Aber nee, mit Glück erfüllt man eine weitere Auszeichnung, ansonsten gibts nichts :d
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh