[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Der Sound ist in diesem Teil absolut genial gelungen. Da gibt es echt nichts zu meckern! Bin auch locker 50% der Zeit nur ohne Ziel rumgecruised und hab Bild und Sound genossen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Viper!!! Mein Lieblingsauto klingt endlich wieder brachial geil! In Teil 4 bin ich die nie gefahren weil die einfach soundtechnisch unter aller Kanone war.
Aber nun scheppert der V10 einfach alles weg :love:
 
Die hab ich leider noch nicht, aber der 2018er Mustang GT (mit Kompressortuning und ohne) macht mich schon happy :love: Deutlich besser als in Teil 4
 
Sound is schon nice, RS3 und der SportQuattro klingen mal endlich wie es soll, den GTR hab ich gestern auch kurz gefahren wegen der Wochenaufgabe, mit dem anderen Auspuff hat der n richtig schönen Sound.

Ich werd heut den GrakaTreiber komplett sauber neu installieren, hab das game nun auf allen SSD probiert, die Weitsicht ist immer noch extrem schlimm, nervt beim Eliminator so richtig.
 
Allein die Details im Soundverlauf der Motoren ist Hammer. Da passiert richtig was
 
Yo Server sind Defekt momentan, jedes zweite Rennen DC

Diese Achtung Meldung hatte ich auch zwei Mal, kurz darauf war ich mitten im Sandsturm, daher glaub ich mal die Meldung hängt mit dem Wetter zusammen.
 
Ich bin mit meiner 3090 auch in etwa bei dieser Framerate, bei ansonsten quasi itemtischem System und Einstellungen und ich habe absolut keine Temperaturprobleme. Ich hab allerdings auch kein ruckeln, aber die FPS kann ich so bestätigen (soooo viel stärker ist eine 3090 auch nicht im Vergleich zu einer 3080).
Das verwundert mich sehr, eure Karten sind sehr viel stärker als meine und entsprechend solltet ihr auch mehr FPS haben?!
 
Ich hab mit dem FPS z.b. keine Probleme, ich habs auf 72fps begrenzt aber 144fps sind auch immer drinnen, auch von den 8GB VRAM werden nur ca 85% genutzt, bei mir happerts gewaltig mit der weitsicht, leider.
 
Bin gespannt wann der Hotfix endlich kommt, der wird dringend benötigt

Wird echt mal Zeit, der Shop geht immer noch nicht?! Dachte die schalten den Online mit den neuen Event. :unsure:

Mit Auto wird man aber auch Überschüttet, hab jetzt um die 250 selbst den Nissan Gt-R gabs gratis beim drehen. :fresse:
 
Das verwundert mich sehr, eure Karten sind sehr viel stärker als meine und entsprechend solltet ihr auch mehr FPS haben?!
Auf welchen Settings spielst du denn ? Ich hab z.B. alles auf absolut Anschlag bei 3440x1440 und lande bei ~83FPS im Benchmark. Ingame meist etwas mehr, aber natürlich auch regionsabhängig. Die AMD Karten haben laut diversen Tests teils mehr FPS in FH5 als die NVidia Gegenstücke die sonst gleichauf liegen.
 
Ich habe bis auf die Verbindungsabbrüche Gott sei dank keine Probleme und bin auch echt froh drüber, das ist nämlich leider wirklich so ein Manko bei den Forza spielen auf dem PC. Viele Probleme bleiben einfach Ewigkeiten bestehen und werden teilweise kaum gefixt. Bestes Beispiel Blizzard Mounten von Horizon 3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welchen Settings spielst du denn ? Ich hab z.B. alles auf absolut Anschlag bei 3440x1440 und lande bei ~83FPS im Benchmark. Ingame meist etwas mehr, aber natürlich auch regionsabhängig. Die AMD Karten haben laut diversen Tests teils mehr FPS in FH5 als die NVidia Gegenstücke die sonst gleichauf liegen.
Ich spiele auf WQHD mit max. Settings, einzige ausnahme ist das FXAA deaktiviert ist und damit lande ich bei 125-135 FPS. Der FPS Unterschied bei gleicher Auflösung und Settings ist einfach so groß und dann dazu bei einer 3080 und einer 3090 welche zwischen 80-110 FPS laufen. Das kann doch nicht nur am Treiber liegen?!
 
Ich lande bei 93FPS im Benchmark in QHD mit allem was geht auf maximal und 4xMSAA sowie FXAA
 
Ich spiele auf WQHD mit max. Settings, einzige ausnahme ist das FXAA deaktiviert ist und damit lande ich bei 125-135 FPS. Der FPS Unterschied bei gleicher Auflösung und Settings ist einfach so groß und dann dazu bei einer 3080 und einer 3090 welche zwischen 80-110 FPS laufen. Das kann doch nicht nur am Treiber liegen?!

Ich lande bei 93FPS im Benchmark in QHD mit allem was geht auf maximal und 4xMSAA sowie FXAA
Ich mach am Wochenende auch mal einen Bench mit "normalem" QHD und nur 4xMSAA einmal mit und einmal ohne FXAA. Ich hab MSAA auf 8x und FXAA an und dann natürlich noch die höhere Auflösung :/ Da kommen gerne mal 10% FPS Unterschied bei rum
 
Wird echt mal Zeit, der Shop geht immer noch nicht?! Dachte die schalten den Online mit den neuen Event. :unsure:

Mit Auto wird man aber auch Überschüttet, hab jetzt um die 250 selbst den Nissan Gt-R gabs gratis beim drehen. :fresse:

Der Forzathonshop ging bei mir gestern auch nicht, hamnse verschlafen den zu öffnen :d
 
Ich lande bei 93FPS im Benchmark in QHD mit allem was geht auf maximal und 4xMSAA sowie FXAA

CPU Limit würde ich in dem Fall behaupten.
FH5_1440p.png
 
@TheOpenfield gut möglich, wobei im Moment alles noch sehr gut läuft. Ganz so langsam ist der 3700x ja auch nicht. Eventuell folgt das Upgrade auf AM5 zu gegebener Zeit :)
 
CPU Limit ist ja auch nichts schlechtes, solange die FPS dabei ausreichen ;)

Aber es zeichnet sich schon ab, dass man mit Ryzen 3000 nicht großartig über die 100 FPS im Benchmark kommt (das CPU Limit nimmt mit steigender Auflösung übrigens zu!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber auch das Gefühl die GPUs bekommen in FH5 die Leistung nicht auf die Straße. Meine 3090 wird zwar zu 99% ausgelastet, lässt sich aber rund 50-100Mhz höher übertakten ohne zu crashen als in den meisten anderen Games und auch das Powerlimit wird kaum ausgereizt. Irgendwas haben die noch nicht zu 100% optimiert würde ich sagen. Es läuft aktuell gut genug erstmal, aber es ist noch viel Luft nach oben würde ich sagen was das angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU Limit ist ja auch nichts schlechtes, solange die FPS dabei ausreichen ;)

Aber es zeichnet sich schon am, dass man mit Ryzen 3000 nicht großartig über die 100 FPS im Benchmark kommt (das CPU Limit nimmt mit steigender Auflösung übrigens zu!).
Auch Ryzen 5000 ist nicht viel besser. Mein 5950x (OC) hat bei 8x MSAA und der oben schon genannten etwas höheren Auflösung als QHD im AVG 126, min 91 und max 157 FPS bei CPU-Render.

Hab noch n Bench-Foto vom Einstellungen testen grade aufm Handy gefunden :d

Edit: ich bevorzuge allerdings deutlich das GPU-Limit, da die Frametimes da in den meisten Fällen deutlich gleichmäßiger ausfallen als im CPU-Limit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound ist wirklich fantastisch. Mit meinen X2HR ist das der totale Genuss, echt. Irgendwie ist überhaupt der Sound diese Gen eine Wucht. Bin mir nicht sicher ob das nur an den Kopfhörern liegt, aber die Räumlichkeit die ich auf XSX und PS5 höre ist echt phänomenal. Ich spiele eigentlich nur noch mit KH wenn ich alleine spiele weil das so gut klingt.

Fahre Straßenrennen mit einem getunten Cayman irgendwas. Da zischt und pfeifft das, eine echte Freude.
 
Der Ford Puma Race irgendwas den man ab Start mit Premium hat ist auch ganz lustig.
Mal irgendwo in die Stadt und von ca. 100 ausrollen lassen, die Furzkanone schlechthin. :fresse:
 
Sound ist wirklich fantastisch. Mit meinen X2HR ist das der totale Genuss, echt. Irgendwie ist überhaupt der Sound diese Gen eine Wucht. Bin mir nicht sicher ob das nur an den Kopfhörern liegt, aber die Räumlichkeit die ich auf XSX und PS5 höre ist echt phänomenal. Ich spiele eigentlich nur noch mit KH wenn ich alleine spiele weil das so gut klingt.

Fahre Straßenrennen mit einem getunten Cayman irgendwas. Da zischt und pfeifft das, eine echte Freude.
Ne, das ist wirklich so geil. Ich werd heut mal mein Soundsystem richtig aufdrehen und dann mitter Viper durche Gegend Brettern.
Taschentücher muss ich mir dann wohl bereit legen... :fresse:
 
Ne, das ist wirklich so geil. Ich werd heut mal mein Soundsystem richtig aufdrehen und dann mitter Viper durche Gegend Brettern.
Taschentücher muss ich mir dann wohl bereit legen... :fresse:
Das hab ich gleich auch noch vor :d Game aufn TV drauf und mit der Anlage spaß haben^^
Zum glück hab ich - so übermotiviert ich bin - quasi alles mit allem verkabelt und ich kann immer vom Monitor zum TV wechseln o_O
:bigok:
 
Zum glück hab ich - so übermotiviert ich bin - quasi alles mit allem verkabelt und ich kann immer vom Monitor zum TV wechseln
Dito :fresse2:
 
Also bisher hat noch kein Spiel den RB26 so gut nachge'sounded wie NFSU2 beim R34 OHNE Motorupgrade. :/
 
Ich habe (zumindest bei mir) anscheinend das Problem für das Ruckeln gefunden. Anscheinend kann dass Spiel zwischen echten und virtuellen Kernen nicht gut unterscheiden.

Mit HT sind die CPU-Render FPS deutlich weiter auseinander und es liegt teilweise ein CPU-Limit vor. Ohne HT gibt es kein CPU-Limit mehr. Die Ruckler sind auch größtenteils weg.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte FH4 auch ohne HT bessere CPU Werte (Simulation und Render).

Benchmark mit Hyperthreading

4,7Ghz 4266 CL18 HT on.png


Benchmark ohne Hyperthreading

4,7Ghz 4266 CL18 HT off 2.png
 
welches Ruckeln meinst du damit genau?
 
Beim R5 3600 läufts ohne SMT identisch, bzw. sogar ein paar mehr Ruckler.
 
1440p maxed out
1440pmaxedout.png


720p maxed out
720pmaxedout.png


720p sehr niedrig
720psehrniedrig.png
 
Also ich zock zurzeit so:
5950X@Eco
3090@0,75V@1635MHz
Forza Horizon 5 12.11.2021 14_46_36.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh