[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Dafür hab ich seit gestern einen anderen BUG, oftmals wenn ich ein Lvl. aufsteige zeigt es mir unten an "wheelspin" aber im Menü ist dann keiner vorhanden -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bestätigen. Ist mein erstes forza und ich dachte immer ich würde es falsch verstehen oder wäre zu blöd den wheelspin zu finden 😅
 
Hat schon jemand ein Rennen mit dem Taycan gefahren ? So ganz ohne Motorgeräusch fehlt mir ein Orientierungspunkt für die Geschwindigkeit.

Das war mitn Tesla in H3 genauso, selber hab ich den auch kaum gefahren und online war der auch kaum zu sehen
 
aber so langsam hab ich auch das Gefühl, dass man mit Horizon 5 schneller durch ist, als mit 4.
Ich hab nach 3 Tagen schon alle Dirt und Querfeldeinrennen. Sind nur noch Straßenrennen und Straßenszene offen. Und halt die Gefahrenschildergeschichten.
 
@Ak1504 bitte mal den Club in den Startpost setzen. Bin nämlich auch noch in nem luxx Club aus fh4 aber fh5 ist wohl separat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal deine Frametimes anzeigen via RTSS, und auch wenns hart klingt, HWINFO zu machen.
 
Dafür hab ich seit gestern einen anderen BUG, oftmals wenn ich ein Lvl. aufsteige zeigt es mir unten an "wheelspin" aber im Menü ist dann keiner vorhanden -.-

Oft kommt die Benachrichtigung einfach sehr spät und man hat die Wheelspins schon genutzt. Gestern hat mein Spiel die Levelaufstiege erst mit knapp 5 Minuten Verspätung und damit auch die Wheelspins gemeldet. In der Zwischenzeit hab ich sie schon lange im Menü entdeckt und genutzt.

Das liegt bestimmt auch an den Servern gerade. Hoffentlich bekommen die die Probleme bald in den Griff. Wollte heute eigentlich mit zwei Kumpels in der Kolonne weitersuchten :fresse2:
 
Oft kommt die Benachrichtigung einfach sehr spät und man hat die Wheelspins schon genutzt. Gestern hat mein Spiel die Levelaufstiege erst mit knapp 5 Minuten Verspätung und damit auch die Wheelspins gemeldet. In der Zwischenzeit hab ich sie schon lange im Menü entdeckt und genutzt.

Das liegt bestimmt auch an den Servern gerade. Hoffentlich bekommen die die Probleme bald in den Griff. Wollte heute eigentlich mit zwei Kumpels in der Kolonne weitersuchten :fresse2:
Jo, Kolonne gestern war ja Höller, Kollege wird einfach unsichtbar in der Open World etc.
Drag Race ging jedoch problemlos.
 
Mal ein kleines Update bei mir bezüglich der Performance:
Läuft bei mir mit WQHD bei 90-110 FPS, alles auf Anschlag, Grafikkspeicher hat jetzt in der letzen Session max 9,1GB genutzt, GPU läuft aber auf Anschlag (also mit 97-99%, wenn man mal Lademenüs ignoriert), CPU wird laut HWMonitor und meiner eingestellten Leistung nicht komplett ausgenutzt. Bei anderen Sachen wie z.B. Anno wird der deutlich mehr gefordert.
RAM ist auch kein Problem, momentan werden knapp 6GB von Forza genutzt.

Ich seh aber gerade, dass ich ein paar globale Einstellungen von der GPU habe, wo nochmal AA und AF mit draufkommt. Hatte ich mal für ein anderes Spiel eingestellt.

Technisch: Läuft gut, hatte bisher keine Abstürze, nicht einen. Ab und zu hat er mal keine Verbindung und meckert im Menü rum, aber Rennen (hab nur einmal Spielplatz und einmal Eleminator gespielt im MP) laufen einwandfrei.

Gameplay: Gut, auch wenn ich irgendwie etwas unzufrieden bin. Ich bin kein wahnsinnig talantierter Spieler, hab FH mit einer Mischung aus Durchschnitt und einem drüber gespielt.
Hat immer gut funktioniert, aber bei FH5 denkt man, dass die KI stark von Need for Speed inspiriert wurde. Macht nicht immer Spaß und frustiert, wenn man 70% des Rennens auf dem 1. Platz ist und dann von einem beschienten Buggy in der Kurve überholt wird. Besonders lustig war das gestern bei dem 20 Minuten Rennen, welches ich aber doch knapp gewonnen hab.
Hab vorhin eine Schwierigkeit runter gestellt, dass ist dann doch etwas zu leicht. Da fehlt noch einer dazwischen.

Im Gesamten ist es wirklich ein gutes Spiel, aber irgendwie fehlt mir was. FH4 war da etwas innovativer (für mich, das letze Forza davor war Motorspoert 3 oder so für die 360), hier wirkt es nur als FH4 mit neuer Map und etwas hübscher.
Was jetzt natürlich nicht schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich befriedigend.



Achso: Der Autogutschein kommt vom Willkommenspaket. Steht da in der Beschreibung drinne, aber wer liest sich sowas schon durch? :rolleyes2: Hab mir davon den Jesko geholt, der ist schon eine Geschwindigkeitsmaschine.

Bei dem einen Blitzer auf der Autobahn von ich ohne Probleme auf die 490 kmh gekommen und hab mich ernsthaft gewundert, wie da andere auf 560 kmh kommen. Werden da irgendwelche Bugs ausgenutzt oder hab ich irgendwas verpasst? Das waren schon einige.
 
Bei dem einen Blitzer auf der Autobahn von ich ohne Probleme auf die 490 kmh gekommen und hab mich ernsthaft gewundert, wie da andere auf 560 kmh kommen. Werden da irgendwelche Bugs ausgenutzt oder hab ich irgendwas verpasst? Das waren schon einige.
Getunt ist dein Jesko schon, oder? Eventuell kann man da mit Anpassung der Übersetzung im letzten Gang noch etwas mehr Endgeschwindigkeit rausholen, aber dann braucht man viiiieeeel Anlauf...
 
Ich hab meist 98%, jedoch immer wieder Drops auf 79%. Es ruckelt auch immer wieder im Spiel trotz "hoher" (80-110) fps.
Liegts eventuell am Treiber? Aufgrund deiner Grafikkarte und den FPS die du hast spielst du vermutlich auf 4K, entsprechend sollte hier die Graka der limitierende Faktor sein.
 
Bei mir fängt es mit der Zeit auch minimal an zu ruckeln ab und an. Meist passiert es ca 5minuten nachdem die Warnung mit zu niedrigem Vram kommt. Was aber komisch ist: Bevor die Warnung kommt ist der Vram knallevoll, 80xxmb, aber nix ruckelt. Dann kommt die Warnung und der Speicherverbrauch sinkt auf nur noch 7000mb und trotzdem fängt es an ab und an zu ruckeln. Fernab von unspielbar, aber komisch ist es schon. Ich glaube da muss einfach nochn Patch her, Horizon 4 lief ja auch tippi toppi
 
Getunt ist dein Jesko schon, oder? Eventuell kann man da mit Anpassung der Übersetzung im letzten Gang noch etwas mehr Endgeschwindigkeit rausholen, aber dann braucht man viiiieeeel Anlauf...
Na klar, zugebenerweise hab ich mir ein Tunig mit Vmax rausgesucht (das wäre dann 496 oder so), und da der Jesko eigendlich mit als schnellstes Auto bekannt ist ging ich nicht davon aus, dass da tatsächlich nochmal über 60 kmh mehr rausholt. Da waren auch andere Autos bei,der Taycan S WP dominiert vom ersten bis zum achten Platz mit 556-561kmh diesen Blitzer. Lustigerweise ist der auf dem ersten Plat Stufe 3, da bin ich einfach verwundert. Aber anscheinend kann man mit dem Porsche doch sehr viel mehr anfangen, als ich dachte
 
@Ak1504 bitte mal den Club in den Startpost setzen. Bin nämlich auch noch in nem luxx Club aus fh4 aber fh5 ist wohl separat?

Ja anscheinend, außer es war verbuggt - ich (flyezz) hab den neu erstellt, weil ich den "alten" aus FH4 nicht übernehmen bzw. auswählen konnte, obwohl ich da eh schon Mitglied war. Muss man wohl pro neuem Forza einen öffnen (??).

Hab das Game mittlerweile auch "durch" :fresse: Bisschen Kleinkram fehlt mir noch, aber alles in allem..
 
Soso da haben wir also den Gründer des LuxxClubs :P

Das war eine gute Entscheidung :d
 
Hab jetzt nochmal ein bisschen mit dem Taycan rumprobiert und in den runterladebaren Tunings gibt es viele, die als "Glitch" deklariert sind. Das würde diese extrem hohe Geschwindigkeit erklären, auch die von Ford Focus in der Bestenliste. Traurig, dass viele sich mit sowas profilieren müssen.

Edit: Ja, das ist ein Glitch, der darauf basiert, dass man durch bestimmte Tunings und halten der Handbremse sich auf 30000kw aufläd und dann losprescht. Das wird es hoffentlich nicht lange geben, aber zumindest kann das so in normalen Rennen nicht funktionieren
 
Ja solche sachen gibts einige, in H4 wars mit dem FXX, der ab ner bestimmten Geschwindigkeit ging der Difusor igendwie in den Boden rein und dann waren extreme TopSpeeds möglich, das habnse auch nie rausgepatcht.
 
Das hatte aber fast jedes Auto, dass das Heck in denn Boden ging ab 470KM/H

Im Grunde war bei FH4 bei einem Motor Typ immer hohe Top Speeds möglich, es war aber nie nen Glitch sondern gewollt 500+ KM/H
So gesehen bei einem Motor Typ waren es am Ende alles gleiche Autos, egal ob VW oder Ferrari

Viel Simulation hat FH4 nie gehabt, nicht nur Sound war immer gleich nachdem Tuning sondern auch das Fahrverhalten


So wird es auch in FH5 sein oder jedes andere FH, ich habs aber noch nicht ausprobiert in FH5
 
Ist doch klar. Der Anpressdruck wird so hoch, da kann das Heck schonmal im Boden versinken :fresse:
 
Physik sollte man nicht überbewerten in den Horizon Teilen, nur die Motorsport teile sind ein bisschen Seriöser
Ein 60PS Golf beschleunigt in Horizon 3, 4 oder 5 auch von 0 auf 100KM/H komplett unrealistisch, in Motorsport sind 60PS karren echt gefühlt sehr langsam

Das "Seriöse" System im Motorsport hebelt man aber auch sofort aus wenn man Tuning Upgrades macht
 
Ach wirklich? Ich hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, dass die Autos eher zu langsam sind, vor allem die höher PSigen Boliden
 
Ja fand ich auch, wenn man da mit einer Seriencorvette rumdüst kommt einem das langsamer vor als wenn man an seinen 60PS-Polo zurückdenkt. Einfache Tunings sind da schon eine Hausnummer stärker, trotz 500kw Serienleistung.


Edit: Hätte ich mal bloß nichts geschrieben, nun stürzt das Spiel ständig beim Starten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, WQHD. 2560x1440 Vielleicht installiere ich den Treiber mal neu. Auch ruckelt es stärker, wenn ich länger spiele.
Okay sehr skuril,

ich habe alles bis auf FXAA auf Anschlag in WQHD mit der 6700 XT und habe zwischen 125-135 FPS.
Deine Karte ist da schon deutlich potenter und sollte entsprechend mehr Frames liefern. Da scheint es irgendwo ein kleines Problem zu geben.

Edit: Eventuell ein Hitzeproblem?

So das sich die Karte runtertaktet?
 
Ich hab meist 98%, jedoch immer wieder Drops auf 79%. Es ruckelt auch immer wieder im Spiel trotz "hoher" (80-110) fps.
Jap genau das selbe Problem hab ich auch. In genau diesen Momenten ist die Last auf einzelnen CPU Kernen auf 100% und es laggt auch. Dann kurz danach alles wieder super. Wird nach und nach dann immer häufiger das Phänomen, bis zum neustart, dann alles wieder super. Ich hab das gefühl die CPU Lastverteilung auf die verschiedenen Kerne funktioniert noch nicht sooo mega gut... :/
 
Okay sehr skuril,

ich habe alles bis auf FXAA auf Anschlag in WQHD mit der 6700 XT und habe zwischen 125-135 FPS.
Deine Karte ist da schon deutlich potenter und sollte entsprechend mehr Frames liefern. Da scheint es irgendwo ein kleines Problem zu geben.

Edit: Eventuell ein Hitzeproblem?

So das sich die Karte runtertaktet?
Ich bin mit meiner 3090 auch in etwa bei dieser Framerate, bei ansonsten quasi itemtischem System und Einstellungen und ich habe absolut keine Temperaturprobleme. Ich hab allerdings auch kein ruckeln, aber die FPS kann ich so bestätigen (soooo viel stärker ist eine 3090 auch nicht im Vergleich zu einer 3080).
 
Okay sehr skuril,

ich habe alles bis auf FXAA auf Anschlag in WQHD mit der 6700 XT und habe zwischen 125-135 FPS.
Deine Karte ist da schon deutlich potenter und sollte entsprechend mehr Frames liefern. Da scheint es irgendwo ein kleines Problem zu geben.

Edit: Eventuell ein Hitzeproblem?

So das sich die Karte runtertaktet?
Karte läuft unter WaKü und erreicht nicht mehr als 40°. Taktet auch nicht runter.

Jap genau das selbe Problem hab ich auch. In genau diesen Momenten ist die Last auf einzelnen CPU Kernen auf 100% und es laggt auch. Dann kurz danach alles wieder super. Wird nach und nach dann immer häufiger das Phänomen, bis zum neustart, dann alles wieder super. Ich hab das gefühl die CPU Lastverteilung auf die verschiedenen Kerne funktioniert noch nicht sooo mega gut... :/
Genau so bei mir auch. Je länger man spielt, desto schlimmer wird es. Nach einem Neustart ist alles wieder weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh