[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Meins war heute morgen auch fertig geladen. Nach Feierabend endlich zocken :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht bei euch fxaa auch Probleme? Mit 4x msaa und fxaa aus ist das Bild wesentlich glatter . 4K downsampling und Rest alles auf max mit 72fps cap und gsync@3070ti
 
FXAA sollte man nicht aktivieren wenn man mit mehr als 1920x1080 Spielt, fxaa ist nur ein overlay welches sich aufs Bild legt dadurch wirkt alles unscharf.

Hat jemand auch das Problem das der Maus Zeiger nicht verschwindet?

Schade das man nicht so wie in FM7 die Auflösungsskalierung auf 200% stellen kann, mit DSR kann man dadurch 8K erreichen
 
Also wenn ich so weiter mache wie bisher hab ich morgen alles durch. Gerade überall bei den Drifts drei Sterne geholt. Baja is auch komplett, Hauptstory schon seit gestern durch.... Aber langsam werden die Augen schwer :fresse:
Besser kann man sich doch gar nicht erholen oder besser gesagt: wieder genesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit dem mauszeiger hab ich auch. Kann so auch gleich auf den zweiten Monitor zugreifen ohne raus zu tappen.
 
Ist es eigentlich möglich ein auto samt design und tuning einem Freund zu schenken?

Ein Bekannter startet heute und ich würde ihm gerne eine Starthilfe geben..

Edit: Geht nicht um RMT vorzubeugen, schade
 
Ist es eigentlich möglich ein auto samt design und tuning einem Freund zu schenken?

Ein Bekannter startet heute und ich würde ihm gerne eine Starthilfe geben..

Edit: Geht nicht um RMT vorzubeugen, schade
so lange zufällig verschenken bis es dein Freund bekommt.

Geht bestimmt ganz schnell


😂
 
In 4K max. Details auf 80 Frames gelockt, fällt nicht einmal drunter, bin begeistert.
Habe FXAA abgeschaltet, zu verschwommenes Bild.
 
Geht mal im Hauptmenu (Reiter Kampagne / "Campaign") rechts auf "Accolades" (was auch immer da auf Deutsch steht).. und klickt euch durch die einzelnen Dinger mit den Trophies usw. Die Trophäen, die einen goldenen Hintergrund haben mit einem schwarzen Symbol drauf sind Goodies - z.T. Klamotten oder eben Karren. Ich hab mich da nicht drum gekümmert und bin da gerade mehr durch Zufall drauf gestoßen. Im Endeffekt habe ich jetzt 20 Autos mehr in der Garage (von denen ich bis dato nix wusste) und div. sonstiges Zeugs. Z.T. haben die Bereiche sogar noch unter Tabs.
Also ich finde eher die Auszeichnungen etwas übertrieben. Die Hälfte in einer Rubrik wäre ausreichend gewesen. Aber bei den Straßenrennen z.B. gibts ne Auszeichnung wenn du jeweils 1 gewonnen hast und dann gibts nochmal Auszeichnungen a la "Gewinne ein Straßenrennen mit einem McLaren" oder "Gewinne ein Straßenrennen mit einen Ferrari"...letztere hätte ich nicht nicht unbedingt gebraucht
 
Hat hier noch jemand dass Problem, dass es ewig lädt, wenn man in die Automesse geht oder das Auto Lackieren will und zwischen Farben bzw. Tuningteilen wechselt? Da lädt er bei mir dann teilweise 10 sek. oder länger, das ist richtig nervig.

Hatte ich bei FH4 und FM7 am PC z.B. nicht das Problem :(
Hier auch, Ton läuft teilweise schon, Bild aber nicht.
 
Ja genau, der Ton läuft bei mir ganz normal weiter, nur das Bild bleibt einfach für 10 sek. oder so stehen und dann gehts erstmal wieder normal weiter.

Beim Fahren usw. gibts keine Probleme.
 
Kann es sein, dass das Game nicht wirklich im Vollbild läuft?

A) sehe ich den (Windows) Mauszeiger ununterbrochen und
B) habe ich das Gefühl G-Sync funktioniert nicht so richtig

Ist das bekannt, gibts Lösungen?
 
Gsync funktioniert bei mir. Mauszeiger ist leider da. Gsync an, 72fps cap per rtss und sonst nix verstellt im Treiber. Hält sauber die 72fps.
 
Kann es sein, dass das Game nicht wirklich im Vollbild läuft?

A) sehe ich den (Windows) Mauszeiger ununterbrochen und
B) habe ich das Gefühl G-Sync funktioniert nicht so richtig

Ist das bekannt, gibts Lösungen?
Gefühlt machen das die Windowsgames gerne. Der Flightsim war auch kein wirklicher Vollbildmodus, so wie ich es festgestellt hatte.
Aber da gab es zumindest das Mauszeiger Problem nicht, da musste ich nur für Gsync nenn Parameter umstellen, dass es auch bei Window greift.
Bei Forza greift es bei mir.

Würde gerne Forza via Moonlight mal am TV testen. Aber die blöden MS Store Games kriegt man nicht ins NV Experience oder?
Habs schon mit Verknüpfungen etc. probiert und beim letzten mal wo ich an die Rechte von dem Drecks Ordner bin, musste ich Windows drüber installieren, weil der Store garnicht mehr klar kam. Finde das leider so schlecht gelöst, erinnert mich direkt an den Apfel. Friss es so wie wir es dir vorsetzen, anders ist nicht..
 
Ja, wenn ich im NV Treiber die Option für G-Sync auch im nicht Vollbild aktiviere, ist es scheinbar aktiv, weil das Bild dann schön weich wird. Standardmäßig greift es aber nicht und schuld ist wohl, dass das Game obwohl der In-Game Option "Vollbild" nicht wirklich im Vollbild läuft, weshalb auch die ganze Zeit der dämliche Mauszeiger zu sehen ist... Gut gemacht Microsoft - nicht!
 
Ist kein Richtiges Vollbild. Kann da auch einfach mit der Maus auf den zweiten Moni. Damit G-Sync läuft einfach in der Nvidia Systemsteuerung auf Vollbild + Fenster stellen, dann gehts.
Der Mauszeiger bleibt aber. Hat ja noch seine anderen Probleme mit Texturen die nicht laden.

Laut Support auf Twitter soll ein Patch kommen aber bisher hab ich da noch nix von gesehen.
 
Ja, wenn ich im NV Treiber die Option für G-Sync auch im nicht Vollbild aktiviere, ist es scheinbar aktiv, weil das Bild dann schön weich wird. Standardmäßig greift es aber nicht und schuld ist wohl, dass das Game obwohl der In-Game Option "Vollbild" nicht wirklich im Vollbild läuft, weshalb auch die ganze Zeit der dämliche Mauszeiger zu sehen ist... Gut gemacht Microsoft - nicht!
Same here. Hat eigentlich noch wer das Problem, dass das Game bei längeren Spielesessions (>3-4 Stunden) anfängt FPS-Drops zu bekommen ? Bei mir ist dann auf 2 Kernen 100% CPU Last, beim Rest relativ wenig und die GPU Last sinkt dann ab -> es laggt bzw droppt kurz auf ca die Hälfte der FPS mit absolut grausigen Frametimes und geht dann wieder normal hoch. Wenn man das Game dann neustartet läuft alles wieder Butterweich :/ Habs schon mit und ohne SMT probiert evtl kommt das Game nicht mit so vielen Threads klar -> kein Unterschied. Der 5950x sollte ja eigentlich schnell genug sein behaupte ich mal und ohne SMT hat der ja auch nicht mehr ganz so viele Threads...
 
Same here. Hat eigentlich noch wer das Problem, dass das Game bei längeren Spielesessions (>3-4 Stunden) anfängt FPS-Drops zu bekommen ?

Jap, bei mir schon nach ca. 60-90min. Erst leichtes ruckeln und dann fallen die Fps auch mal um 50% und nach Neustart ist alles wieder gut.
Davon ist bei Steam auch genug zu lesen. Wie gesagt laden bei mir Texturen oft nicht richtig. Hat wohl auch was damit zu tun.
 
Das mit den nicht ladenen Texturen habe ich auch schon in nem PC lets play gesehen. Mega hässlich und wirklich traurig, dass sowas noch immernicht gefixt wurde. Wird Zeit, dass da schnell nen Patch kommt. Denn aktuell sieht die Konsolenversion tatsächlich besser aus und läuft vor allem viel besser, was mehr als nur ein Trauerspiel ist...
 
Das es kein wirkliches Vollbild gibt liegt an der UWP Geschichte, war bei allen bisherigen Forza und Microsoft Games auf PC so irrc
 
A) sehe ich den (Windows) Mauszeiger ununterbrochen und
1636458838693.png
 
Danke, ich habe rausgefunden, dass sich der Mauszeiger unten aus dem Bildschirm bewegen lässt und damit auch verschwunden ist.

Ein Windows Fullscreen als Fullscreen zu bezeichnen ist halt auch eine Nummer. Aber wie geschrieben wurde, ist das bei MS ja nichts Neues.
 
Spielt hier eigentlich noch jemand lieber mit der Tastatur, als mit dem Controller? Finde die Tastaturumsetzung, wie schon im Vorgänger, extrem gelungen und tue mich damit auch leichter, Rekorde aufzustellen (Fahrhilfen aus, nur Automatik und ABS aktiv).

Schwierig wirds nur bei niedrigen Geschwindigkeiten oder abseits der Straße den Reifenschlupf zu kontrollieren, das geht mit Controller weiterhin besser.
 
Jap, bei mir schon nach ca. 60-90min. Erst leichtes ruckeln und dann fallen die Fps auch mal um 50% und nach Neustart ist alles wieder gut.
Davon ist bei Steam auch genug zu lesen. Wie gesagt laden bei mir Texturen oft nicht richtig. Hat wohl auch was damit zu tun.
Aber bei nem Texturen-Problem sollte eher der VRAM überlaufen (oder auch nicht bei 24GB) und nicht die CPU irgendwann überfordert sein, oder sehe ich das falsch ?
 
Hab gerade mal geschaut. Hab jetzt schon mehr Spielzeit als mit Forza Horizon 3. :eek:
 
Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen ein Rennspiel mit Tastatur zu spielen haha ^^

das hört sich schon so strange an haha
 
Sehe ich eigentlich auch so, aber bei dem Spiel gehts mir wie in GTA V oder Trackmania - ich bin einfach schneller mit der Tasta und es "fühlt sich gut an" :bigok:
 
Ich scheine blind zu sein, oder wo finde ich denn den integrierten Benchmark bitte? Und ist es normal, dass scheinbar kein AF greift, die Straßentexturen sehen gerade mal zwei Wagenlängen
gut aus, dann ist alles nur noch Brei..

Habe die Version aus dem MS-Store. Danke. :)
 
Wer außer mir ist den eigentlich im Forza Club? Die Ingamenamen kann man meistens ja nicht von den Forennamen ableiten bis auf ein paar Ausnahmen :d

Hat jemand heute Abend Lust ein paar Rennen zu fahren?
 
Wer außer mir ist den eigentlich im Forza Club? Die Ingamenamen kann man meistens ja nicht von den Forennamen ableiten bis auf ein paar Ausnahmen :d

Hat jemand heute Abend Lust ein paar Rennen zu fahren?
Ich bin (wieder?) in dem Club der vor ein paar Seiten erwähnt wurde. Heiße wie hier :) Meine Rennen sind auch immer voll mit anderen aus dem Club.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh