Forspoken für PC: Die Hardwareanforderungen haben es in sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Gestern gab der Spielentwickler und Publisher Square Enix die finalen PC-Systemanforderungen für das anstehende Aktion-RPG Forspoken offiziell auf Twitter bekannt. Es wurde Zeit, das Spiel erscheint bereits nächste Woche, am 24. Januar 2023, sowohl für den PC als auch für die PlayStation 5. Und auf den ersten Blick fallen die Anforderungen nicht zu knapp aus.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die minimalen Anforderungen, welche man gerade für 30 FPS auf 720p sorgen....
 
Ist das Game extrem AMD-optimiert oder wieso stellen die bei den Ultra-Anforderungen eine RTX 4080 einer RX 6800 XT gegenüber? RTX 4080 ist doch ne ganz andere Hausnummer.
Bei Computerbase wird spekuliert, dass das am Speicherausbau hängen könnte - und zumindest theoretisch ist es schon möglich, dass 16 GB das Minimum für UHD und maximale Texturqualität darstellen. Wäre dem so, ergäbe die Angabe mehr oder weniger Sinn, denn der RX 6800 XT leistungsmäßig sonst gleichwertige Geforces sind höchstens mit 12 GB ausgestattet.

Ansonsten stimmt es aber natürlich, dass eine RTX 4080 viel schneller ist.
 
Die Preisgestaltung hat den Titel schon längst von meiner Wunschliste gefegt...
 
ich rieche Schlampige Optimierung. kommt es wenigstens mit fsr 2.2?
 
Wie ich es schon in einem anderen Thread schrieb. Es ist die Unreal 5 und die hat nun mal gewisse Anforderungen und gerade bei einem Spiel mit so einer Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel geht eh unter, redet nach einer Woche niemand mehr drüber also wayne.
 
Die Leute haben bestimmt Lust auf 720p und 30FPS.

Screenshot_20230118-140144.png
 
Ist das Game extrem AMD-optimiert oder wieso stellen die bei den Ultra-Anforderungen eine RTX 4080 einer RX 6800 XT gegenüber? RTX 4080 ist doch ne ganz andere Hausnummer.
Ich glaube eher dass die sich mit der Gen vertan haben. Wird wohl eher eine 3080 (und die wäre schneller) sein. zwischen 6800XT und RTX4080 liegen ja je nach Szenario doch bis zu 60%+ dazwischen. Die Angaben der niederen Anforderungen klingen ja auch mehr oder weniger plausibel. Selbst wenns am Ende nur am VRAM liegt müssten die ja vorher noch die 3090 nennen (die wiederum langsamer wäre als eine 4080).

Die Leute haben bestimmt Lust auf 720p und 30FPS.
Je nach Modi der PS5 kriegst du das auch auf der Konsole geliefert ;)
 
Wenn man die Techdemos der Luminous Engine anschaut, sieht man viele parallelen
 
Ich habe gelesen das in Zusammenarbeit mit der Unreal Engine 5 Entwickelt wurde.
 
Ich habe gelesen das in Zusammenarbeit mit der Unreal Engine 5 Entwickelt wurde.
Nope, dies wurde nach der Ankündigung anfangs spekuliert, inzwischen haben die Entwickler mehrfach bestätigt, dass es sich um die hauseigene Luminous Engine handelt, auf der auch Final Fantasy 15 basiert - was man der Forspoken-Demo auch anmerkt/sieht.
 
Die Preisgestaltung hat den Titel schon längst von meiner Wunschliste gefegt...
Zu mal die Erhöhung nicht gerechtfertigt ist. Die haben vor X Jahren angefangen zu entwickeln und wollen jetzt den Inflationsausgleich. Die haben Jahrelang für geringe Kosten produziert und jetzt will man Kasse machen, klar die Rohlinge für den Downloadcode sind 10€ teurer geworden..
 
Richtig gutes kostenloses Marketing, einfach hohe Specs fordern, Kosten gespart :d
 
1 Jahr nach dem Release... ohne Bugs... game of the year ... 15€ :p
 
Zu mal die Erhöhung nicht gerechtfertigt ist. Die haben vor X Jahren angefangen zu entwickeln und wollen jetzt den Inflationsausgleich. Die haben Jahrelang für geringe Kosten produziert und jetzt will man Kasse machen, klar die Rohlinge für den Downloadcode sind 10€ teurer geworden..
Dann ist es ja gut, dass nie jemand behauptet hat, dass dies an der Inflation liegt. Das ist einfach die Preisgestaltung von SquareEnix. Das Final Fantasy 7 Remake hat auf dem PC 2021 auch schon 79€ gekostet.
 
Die Anforderungen klingen schon fast nach einem PS5 Emulator *hust*
Sinn der Sache.
RTX 4080 ist doch ne ganz andere Hausnummer.
nö, nur der erste Nichtspeicherkrüppel https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384
Ich glaube eher dass die sich mit der Gen vertan haben. Wird wohl eher eine 3080 (und die wäre schneller) sein. zwischen 6800XT und RTX4080 liegen ja je nach Szenario doch bis zu 60%+ dazwischen. Die Angaben der niederen Anforderungen klingen ja auch mehr oder weniger plausibel. Selbst wenns am Ende nur am VRAM liegt müssten die ja vorher noch die 3090 nennen (die wiederum langsamer wäre als eine 4080).
Bie 3080 ist ein Speicherkrüppel und kommt mit den Texturen und dem Komprimieren nicht nach/zurecht. Es liegt einzig und allein am VRAM und SYSRAM.
 
Dann ist es ja gut, dass nie jemand behauptet hat, dass dies an der Inflation liegt. Das ist einfach die Preisgestaltung von SquareEnix. Das Final Fantasy 7 Remake hat auf dem PC 2021 auch schon 79€ gekostet.
Die haben auch eh immer Apotheker Preise und wundern sich über Raubkopien. Die Verlangen für auf Handy portierte Klassiker der Playstation 15-30€ je nach Titel.. da ist ein guter Emulator für 6€ zu haben und ein Image zu ziehen von einer alten CD ist wohl das kleinste Übel.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz - also wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Spiel taugt, dann warte ich halt ab. Das geht heutzutage so schnell, da bekommt man es dann nach 3-4 Wochen für knapp die Hälfte (siehe aktuell Midnight Suns oder Callisto Protocol). Oder aber das Spiel sagt mir zu und ich weiß durch Demo, oder anspielen, dass es mir taugt, dann hole ich auch gerne gleich die 100€+ Deluxe mit allem drum und dran und habe meine Ruhe/meinen Spaß.
Das Raubkopie-Thema kann ich absolut nicht nachvollziehen - ich laufe ja auch nicht rum und sage "Oh, eine Rolex ist ja voll teuer, da sind die ja selbst schuld, wenn ich sie klaue"?!

Naja, zurück zum Thema - unerwarteter Weise fand ich die Demo sehr spaßig, das schnelle effektreiche Kampfsystem taugt mir viel mehr als das von den beiden neusten FF - daher werde ich hier wohl zu Release kaufen (wenn auch auf PS5, da ich mit japanischen Spielen auf PC eher vorsichtig bin).
 
Das Raubkopie-Thema kann ich absolut nicht nachvollziehen - ich laufe ja auch nicht rum und sage "Oh, eine Rolex ist ja voll teuer, da sind die ja selbst schuld, wenn ich sie klaue"?!
Die wird gefälscht/nachgemacht bei Rolex vielleicht nicht, aber bei Textilien ist sogar teilweise der original Rohling wie beim Designerstück auch. Nur das Logo ist anders.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz - also wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Spiel taugt, dann warte ich halt ab. Das geht heutzutage so schnell, da bekommt man es dann nach 3-4 Wochen für knapp die Hälfte (siehe aktuell Midnight Suns oder Callisto Protocol).
die beiden Spiele sind ja auch Pisse :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh