[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Jayo Silk TPU Blau.
1000025007.jpg

Echt Klasse das Zeug, hätte gerne mehr Farben davon.

Ja es ist sehr hart für TPU, aber die Eigenschaften die es hat eignen sich gut für so einige Sachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Härte kann auch Vorteile haben. Einfach weniger wände und infill drucken und es ist flexibler und hat dadurch eine höhere Ergiebigkeit

@grog
PETG hat immer etwas Transparenz bei weiß.
Am besten PLA oder mal das ASA versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es ist sehr hart für TPU, aber die Eigenschaften die es hat eignen sich gut für so einige Sachen.
Sehr gut!
Gibts das auch in schwarz? Ist es so hart wie PLA/PETG?

Oh ne, jetzt gibts beim Ali bald wieder Rabatte, ich muss stark bleiben :d

@RedF
Wie siehts denn eigentlich mit der Druckgeschwindigkeit bei dem Zeug auzs?
Schneller als normales TPU?

Bei 3DJake gibt es das Polyterra grad für 15€
Danke für die Info, leider genau das Muted Green und Blue, welches ich gerne verwende, nicht :fresse:
Das Muted Green ist aktuell sowieso irgendwie schwer zu bekommen, bei Amazon auch schon länger nicht verfügbar.

Hört sich gut an, aber nicht für meinen Geldbeutel :fresse:
Dann warte ich mal ab was @Powerplay noch dazu sagt.

Danke erstmal (y)
Kannste locker mit 16mm³/s drucken das TPU und würde sagen das hat so 98A härte Es funktioniert auch top im AMS
Habe knapp 8Kg davon schon verdruckt. Ist halt Jayo typisch immer zuerst in den Trockner für 12h um sicher zu gehen aber dann ist es mega. Auch supports gehen extrem gut ab. Würde sagen es hat eine bessere druckqualität als eryone aber ist auch klar weil es eben härter ist. Ein Airless Basketball ist damit wirklich perfekt

Hört sich gut an, aber nicht für meinen Geldbeutel :fresse:
Dann warte ich mal ab was @Powerplay noch dazu sagt.

Danke erstmal (y)

Ca. 12€ wenn du es im 5er-Pack nimmst.
5,5kg

Das weiße gefällt mir nicht so gut, ist Creme/Perlmut Farben.
Schwarz ist gut, hat je nach Winkel auch ein sehr dunkles Blau.
Das Dunkelblau ist extrem glänzend, fast spiegelnd.

Oder für 13,50€ von Sunlu im 3er-pack.
3kg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dunkle Blau und rot sieht top aus. Das hellblaue eher neeeee. Das weiß ist auch nicht sooo geil weil es sehr gelblich ist.
Das schwarze ist auch eher Anthrazit.
Ich habe bis jetzt 1x das set mit allen Farben genommen und dann zweimal je 5rollen schwarz.
Wie gesagt ich finde es von den Eigenschaften echt klasse.
Es haftet aber sehr krass am Druckbett und man sollte da isopropanol aufsprühen zum lösen damit das Druckbett nicht kaputt geht

Hier habe ich es gekauft

EDIT: Ab dem 15.9 bekommt man da nochmal 6€ Rabatt bei dem Filament mit dem Code: DEFS06

Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign habs jetzt mit Sunlu ASA in weiß gedruckt.
sieht bei den schrauben ganz gut aus.
Bei der Hohlwanddose hab ich jetzt nochmal mit nem Weißen Lackstift das Orange übermalt, das sieht jetzt auch ganz gut als.

Nur der Deckel will nicht so wie ich es will, liegt aber daran das ich blöderweise nen 67mm loch für ne 68mm dose gebohrt habe und nun die
innenmaße zum klemmen nicht mehr passen, da muss ich noch bisschen an den maßen optimieren :d

Aber ich glaub jetzt hab ich es (sehe ich in 15 minuten)

Hat schonmal jemand das HSPLA von Jayo gegen das PLA+ getestet?
Ist das gleich gut?

Denn das HSPLA ist oft günstiger als das PLA+

Wer hatte hier das Eryone Burnt Titanium auch?

Achja genau. Wie schnell hast du gedruckt? 30 bis 50mm steht ja auf der Rolle. Hab so nen Makramee Kasten nun in der Röhre... 26h :fresse:

Die ersten Layer schauen aber schonmal mega aus, die Farbe gefällt!

Jemand nen Tipp für nen gutes Preis/Leistung Grau?
Ich muss mal ne 5 oder 10kg Bestellung machen. PLA am besten.

Falls jemand funktionelles/Spielzeug druckt (geht um Duplo Schienen oder Modulare Burgteile): taugt PETG genauso dazu? Ist doch nicht weit weg von PLA, oder?

Da würde ich sowieso PETG vorziehen, das bricht nicht so leicht, da es nicht so spröde ist.

Beim PETG würde ich Kingroon dem Jayo/Sunlu vorziehen, bei PLA nicht.
Hier mal Drucke in Kingroon PETG Grau:

Da würde ich sowieso PETG vorziehen, das bricht nicht so leicht, da es nicht so spröde ist.

Beim PETG würde ich Kingroon dem Jayo/Sunlu vorziehen, bei PLA nicht.
Hier mal Drucke in Kingroon PETG Grau:
Hast du nen Tipp für ne Bezugsquelle?
Mit dem Code ab morgen auf Ali wahrscheinlich...

Ist aber etwas heller als das Dublo grau

Hier kannste kaufen, ist auch so schon günstig.

Anhang anzeigen 1140711

Beim Kingroon PETG musste nur eins beachten, das zieht sehr schnell Feuchtigkeit.
Also nach dem Druck, sofort wieder in die Box tun.
Na bei mir liegt es im geschlossenen AMS light mit Kügelchen. Also so schnell wirds da nicht feucht.

Danke für den Link! Werd morgen mal bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh