[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Western Digital WD Elements Desktop, schwarz, 20TB, USB 3.0 Micro-B

Mh, ist da eine Ultrastar HC560 drin?
Könnte man ja direkt machen um 350€...

Nachtrag:
Hm, wohl ein klein wenig langsamer... Firmware?
1775083347031.png

1775083355563.png1775083383601.png

Nun, ob das jetzt gut oder schlecht ist?

Bin mir nicht sicher, ob ich ein vergleichbares Benchmark der HC560 oder MG10 gemacht habe... hmhm.
Edit: Naja, 270-280 mb/s machen die 2 genannten wohl...

Ist jetzt nicht soo dramatisch, etwa 15% fehlen... ob das in vollen und fragmentierten Zustand dann unbedeutender wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema das WD die sequentiellen Transferraten in USB HDDs per FW drosselt, ist nicht neu. Die Zugriffszeiten waren da zumindest früher wie bei den 7200rpm HDDs die da wirklich verbaut sind, die sequentiellen Transferraten werden aber gedrosselt als wären es HDDs mit 5400rpm. Ob das reines Marketing ist oder einen technischen Hintergrund hat, z.B. weil die HDD eben die Qualitätskriterien für Modell welches eigentlich gefertigt wurde (z.B. eine HC560) eben nicht erfüllen und so über die Garantiezeit für die USB Platte gerettet werden? Nur WD weiß es, wird es aber nicht verraten.

@Firebl
Hast du evtl. Benchmarkdaten von ner HC560, MG10 oder einer Red/RedPro/Gold in 20tb zur Hand, im Idealfall auch CrystalDiskMark 8?

Speziell die IOPS würde ich gern vergleichen, mir kommen die Read random IOPS gering vor, bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt.

Kann die hier eine 72%-volle MG10AFA22TE als Vergleich anbieten, die ich gerade als Backupsicherung intern angeschlossen habe, wenn es dir weiter hilft:
aaa.png

Ob man die Q32T1 hier absichtlich eingeschränkt hat um damit die "Datacentertauglichkeit" raus zu bekommen?

Mh... inwiefern einen bei der "erweiterten Heimanwendung" trifft?

Nachtrag:
Kann man den Kram eingentlich einfach Crossflashen? :fresse:
Irgendwie find ich nix dazu, war noch keiner so verrückt, geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh