[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Danke für den guten Rat aber jetzt hab ich noch mehr Probleme :-)

Isch guck mal. Welcher Hersteller ist denn generell zu emphelen. Meine letzte 8TB ist ne Seagate Iron Wolf Pro NAS 8TB CMR. Die gibts gerade bei Alternate als 4TB Version für 185,- und da steht neu eingetroffen und in Kürze versandfertig. Das müssten dann doch absolut neue sein oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Hersteller ist denn generell zu emphelen.
Es gibt nur noch drei: WD, Seagate und Toshiba und alle machen gut HDD oder können auch mal eine Serie haben, die mehr Probleme macht. Wichtiger als der Hersteller ist es das richtige Modell für die geplante Nutzung zu wählen, also keine Desktopplatten in ein NAS zu bauen, da diese nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr und die Nutzung als einziges Laufwerk im Rechner gedacht sind, der Vibrationen wegen.
da steht neu eingetroffen und in Kürze versandfertig. Das müssten dann doch absolut neue sein oder ?
Das kann man nur hoffen, denn wenn sie die nicht direkt von WD bezogen haben, weiß man nie ob es nicht doch gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten sind. Wirklich sicher ist es nur, wenn man die direkt von WD im Shop kauft. Das Problem ist halt, dass man es kaum feststellen kann, sofern sichtbare Gebrauchsspuren es nicht verraten.

Für was genau soll die Festplatte sein? Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass es ein aktuelles Modell ist. Es werden auch viele überlagerte Festplatten angeboten - die Kapazität gibts bald 15 Jahre.

Sie soll also in den Desktop. Da wäre dann allenfalls die Frage ob dort noch eine weitere HDD verbaut ist, wobei man bei den 7200rpm Modelle eigentlich nur solche findet die dies (der Vibrationen wegen) vertragen. Die Desktopplatten haben heute eigentlich alle weniger rpm und diese sollten als einzige HDD im Gehäuse betrieben werden.

Ich habe 2 Icy Box Wechselrahmen Einbau Gelöte. Weil ich in über 20 Jahren des PC Lebens einfach so viele Platten aus so vielen Rechnern habe das ich zum archivieren und doppeln etc. immer mal ne Platte raus und reinhauen können muss. Aber 5400 für Games ist doch sicher nicht förderlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh