[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die Festplatten laufen seit 2017 zufriedenstellend und bisher ohne Ausfall.
Dann haben sie ihr geplante Nutzungsdauer ja nun auch schon hinter sich und ein Austausch wäre schon deswegen sinnvoll. Auch wenn es nicht in jedem Produkt Manual steht, so schreibt Seagate es doch in einigen deutlich, dass die geplante Nutzungsdauer für HDDs eben nur 5 Jahre beträgt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich halten die meisten HDDs länger als 5 Jahre, es sollten ja möglichst alle diese 5 Jahre überstehen, aber sie halten eben auch nicht ewig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welches externe Gehäuse mit USB 3.x für 3,5"-SATA-Platten (> 8 TB) ist zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass es da große Unterschiede gibt. Es wird ausschließlich für Backups unter Windows benutzt. Bleibt bei einem Alugehäuse die Platte kühler?

LG
Andrea
 
Zum Thema externe Gehäuse hab ich hier schon mal ein bisschen was geäußert:
 
Gehäuse die 8TB HDDs unterstützen, sollten auch mit größeren keine Probleme haben, denn die letzten Grenze war 2TiB, wegen der 32 Adressierung- Bei den üblichen 512 Byte pro LBA kann man mit 32 Bit Adressen eben nur bis zu 2TiB adressieren. Die nächste Grenze dieser Art ist weit weg, womit diese Aussage noch viele Jahre bis einige Jahrzehnte korrekt bleiben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vermutlich die größte verfügbare Festplatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des externen Gehäuses. Das wäre so ca. 2016
 
Wie Firebl schon schrieb, dürfte es die größte HDD sein die verfügbar war, als das Gehäuse rausgekommen ist und damit das Limit mit dem getestet werden konnte. Aber gibt technisch keinen Grund warum so ein Gehäuse nicht auch mit größeren Platten umgehen könnte, der Hersteller hat es dann eben nur nicht mehr mit solchen HDDs getestet. Generell würde ich übrigen empfehlen darauf zu achten, dass es eben mehr als 2TB sind und das das Gehäuse intern SATA 6Gb/s hat. Weniger wegen der Geschwindigkeit, selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffen es allenfalls auf den äußersten Spuren ans Limit von SATA 3Gb/s zu kommen, sondern um keines mit einem zu alten USB-SATA Bridgechip zu erwischen.

Vorsicht außerdem bei Gehäuse wie denen von WD MyBook oder Elements die immer wieder in der Bucht auftauchen, nachdem jemand die HDD ausgebaut hat. Zum einen weil diese ohne Modifikation oft nur mit der Platte laufen mit der sie verkauft wurden oder zumindest nur mit WD HDDs, zum anderen weil zumindest früher bei den MyBook eine Datenverschlüsselung vorhanden war die die Daten auf der HDD verschlüsselt hat. Dies geschah auch, wenn man es nie aktiviert hat und keinen Key eingeben müsste um an die Daten zu kommen. Der Key wurde aber mit jedem Fertigungslos geändert und wenn das Gehäuse kaputtgeht, kommt man dann nicht mehr an die Daten, außer man kommt zufällig an ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos, welches dann auch den gleichen Key hat.

Nimm also lieber ein normales Retail Gehäuse von Firmen wie z.B. Fantec oder RaidSonic, als eines von Seagate oder WD welches es nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur komplett als USB Platte. Oder nimm halt alternativ direkt eine fertige USB Platte von Seagate oder WD, wobei dies aktuell eher die teurere Lösung ist, es gab aber Zeiten da waren die externen HDDs billiger als die internen und deshalb tauchten damals auch so viele Gehäuse von denen in der Bucht auf.
 
Ich kaufe mir für meine Backups immer eine komplette externe HDD, also Gehäuse mit eingebauter Festplatte.
Dann hat man die Garantie, dass es problemlos läuft und meistens noch eine Backup-Software des jeweiligen Herstellers kostenlos dazu.
 
Red Plus, IronWolf, IronWolf Pro oder N300

Alle passenden Fakten hast du doch schon. Jetzt musst du nur noch bei einem PVG nachschauen:

Hier bitte schön:

z.B. ST12000VN0008 (Helium), ST10000NT001(Luft), WD120EFBX(Helium), HDWG11AEZSTA(Luft) wären z.B. unterhalb von 300Euro /Stk.

Da Lautstärke keine Rolle spielt kannst du auch eine Red Pro nehmen, da kostet aber selbst die 10 TB mehr als 300 Euro.
Der Energieverbrauch ist bei Luft höher als bei Helium.
 
Alle passenden Fakten hast du doch schon. Jetzt musst du nur noch bei einem PVG nachschauen:

Hier bitte schön:

z.B. ST12000VN0008 (Helium), ST10000NT001(Luft), WD120EFBX(Helium), HDWG11AEZSTA(Luft) wären z.B. unterhalb von 300Euro /Stk.

Da Lautstärke keine Rolle spielt kannst du auch eine Red Pro nehmen, da kostet aber selbst die 10 TB mehr als 300 Euro.
Der Energieverbrauch ist bei Luft höher als bei Helium.
Danke dir. Dann schaue ich mich mal um. Diese ganzen unterschiedlichen Modellbezeichnungen und Rev. verwirren mich eher, als das ich da durchsteige.
Bzgl. Lautstärke, musst du mich verwechseln. Ich schrieb genau das Gegenteil.
 
ich hab dich nicht verwechselt, ich habe das extra geschrieben falls, jemand diesen einen Post ergoogelt und nicht den vorherigen liest. Gib uns gerne eine Rückmeldung wenn du dich entschieden hast.
 
ich hab dich nicht verwechselt, ich habe das extra geschrieben falls, jemand diesen einen Post ergoogelt und nicht den vorherigen liest. Gib uns gerne eine Rückmeldung wenn du dich entschieden hast.
Verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum. Es wird die ST12000VN0008, da ich mit Seagate sehr gut gefahren bin.
 
Hallo ich überlege gerade mein DS410j (Software 411j) auszumustern und gegen eine DS220j zu tauschen. Beides vorhanden. und dient als Backup.

In der DS411J sind 2 8TB Seagate Archive und 2x4TB irgendwas verbaut.

Die Seagates sind 85% gefüllt die eine 4TB zu 50% und die 4te gar nicht aktuell.

Jetzt zu der Frage, möchte mir für den Fall Backup nun eine neue Platte zulegen die im NAS (Maximal 2 Platten, evtl. sogar nur eine Platte) läuft.

Was ist da die aktuell günstigste Variante? Lautstärke usw. ist mir egal. Genauso die Geschwindigkeit.
 
Was ist da die aktuell günstigste Variante? Lautstärke usw. ist mir egal. Genauso die Geschwindigkeit.
Also günstig ist relativ. Wenn du dir die günstigste HDD aus einem Preisvergleich herauspickst, dann bekommst du zu 100% eine OEM. Da diese Platten billiger für die Händler im Einkauf sind, allerdings hast du dann keine Herstellergarantie sondern nur Gewährleistung durch den Händler.
Also ich würde mir keine OEM kaufen. Das BackUp benötigst du nämlich schneller als du denkst. Das sind mir die EUR mehr wert. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden was ihm ein BackUp wert ist.
 
Die beiden Seagate Archive sind nicht für den Betrieb im RAID geeignet, da es SMR-Festplatten. Das hat Seagate damals auch klar komuniziert. Wieso setzt du diese dennoch im RAID ein? Grundsätzlich eigenen sich da jede Festplatte für den Dauerbetrieb - IronWolf, IronWolf Pro, Red Plus, Red Pro, N300 oder Enterprise-HDDs.

Wieviel möchtest du ausgeben und wie groß soll sie werden?
 
Die Seagate Archiv betreibe ich im NAS als Single Disk Das machen sie jetzt 4 oder 5 Jahre schon mit.

OEM Platten muss es auch nicht sein.

da die Zeit ein bisschen geeilt hat. Habe ich jetzt eine Seagate X16 18TB genommen. Diese soll denn mit eine N300 8TB (die ich auch noch liegen hatte) in die DS 220j als Backup

bestellt bei Alternate, bisher habe ich dort noch keine OEM Platten bekommen.
 
Im Single Betrieb gibt es SMR-technisch keine Probleme. Es fehlen halt die Vibrationssensore, falls ich mich richtig entsinne, aber wenn es für dich gut gelaufen ist, kannst nicht falsch gewesen sein.

Die X18 16 TB meinst du? Egal ob X16 oder X18, das sind gute Festplatten und genauso gut wie die N300 8 TB im NAS nutzbr.
 
Ach klar X18. :)

reicht dann mit der 8 TB N300 für das Backup (jeweils als Single Laufwerk)

Iwer hier verwendet die Archive auch im Raid.
Das hab ich aber nicht getestet.

war zu der Zeit halt sehr günstig für viel Speicher :d
 
Tach auch!

Da mir langsam der Kopf raucht, wollte ich hier etwas davon ablassen und mir dabei hoffentlich hilfreiche Meinungen einholen. :)

Für das anstehende neue System bin ich noch auf der Suche nach Festplattenspeicher. Windows und Programme werden auf SSD kommen, um die geht es also nicht, sondern um eine möglichst große, gleichzeitig aber möglichst leise Festplatte, die ich als Datengrab und als Medienspeicherort (für Video+Audio) nutzen werde. In meinem aktuellen System ist eine Seagate-Platte mit 4TB drin (ST4000DM000), mit der ich ganz zufrieden bin. Ich finde sie leise genug für meine Verhältnisse, Nicht allzu schnell, aber das ist wie gesagt kein großes Problem.

Bei der Suche nach möglichst großen Platten mit weniger als 7200 U/Min, bin ich also bisher vor allem auf diese beiden gestoßen:


Die Barracuda scheint eine SMR-Platte zu sein, aber da ich ja im weitesten Sinne eigentlich nur ein Datengrab brauche, sollte das für mich kein Problem sein, oder verstehe ich das falsch? Da sie doch recht günstig ist, bin ich gerade geneigt, da zuzuschlagen.

Aber nun die Fragen:
- Ich kann nicht abschätzen, ob auch eine 7200-U/Min-Platte relativ leise im Idle und Betrieb sein kann... Falls ja, würden hier ja ganz andere Größen in Betracht (dann auch noch CMR) kommen, z.B.


Klar, teurer, aber pro TB günstiger. Aber wie laut dürfte die in einem (Air)-Gehäuse sein?

- Spricht was dagegen, die Barracuda Compete, WD Red Plus (wd80efzz) oder etwa die X20 in einem Desktop einzubauen? Ich würde auch ein NAS aufstellen, aber das ist bei mir unnötig, da kaum Geräte Zugriff brauchen, sondern eben nur der Haupt-PC.

- Eine weitere Alternative wäre eine einfache externe Festplatte, aber solche habe ich bisher nur hin und wieder als Backup-Platte angeschlossen und dann wieder ausgeschaltet. Wenn ich nun z.B. diese hier nähme:


Wie würde sich das aller Voraussicht nach im Alltag von einer internen Platte unterscheiden?
 
Ich würde eher über ein NAS nachdenken und die Daten auslagern. Helium-Festplatten haben sehr deutliche Zugriffsgeräusche je nach Modell. Du könntest mal eine N300 12 TB ausprobieren, die hatte leise Geräusche.
Große Luft-Festplatten benötigen wiederum eine gute Kühlung um Dauerhaft unter 40°C zu bleiben.
Ab einem dauerhaften oder nachhaltigen Betrieb bei 40°C sinkt die Zuverlässigkeit und die Lebenserwartung reduziert sich (lt. Hersteller).

Bitumenbox? Watercool Silentstar fällt mir dazu ein. Wasserkühlung für Festplatten mit Dämmgehäuse. Aber auch dort muss man die Temperatur der Platine im Auge behalten.

Ergebnisse bzgl. der Lautstärke finden sich hier im aktuellsten Artikel https://www.hardwareluxx.de/index.p...eine-weitere-smr-festplatte-mit-7200-rpm.html

Videos zum Hören der Geräusche habe ich auch angefertigt. Diese befinden sich auf dem Hardwareluxx-Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/hardwareluxx/featured
Auf dem Kanal meines Blogs befinden sich noch weitere Festplatten https://www.youtube.com/channel/UCV17iqInFe251KgZFQ-jaSg

Eine Seite zuvor habe ich mich zum Thema Helium-Festplatten im PC-Gehäuse geäussert.

Wenn dir bisher SMR-Leistung mit deiner BarraCuda 4 TB ausreichend war, wirst du mit einer SMR-Festplatte weiterhin die leiseste Wahl haben bei gleichzeitig geringer Wärmeentwicklung (also auch geringer Kühlbedarf).
Ehrlich gesagt habe ich aber noch keine 8-TB-SMR getestet - wie sich die BarraCuda 6 TB geschlagen hat, kannst du in der Schallpegelmessungstabelle des verlinkten Artikels nachlesen oder im Video auf Youtube hören :)
 
Ja, stimmt, das hatte ich sogar gelesen, leider habe ich mir da noch nicht die Videos angeschaut gehabt. :)

Also... Entweder ich hab was an den Ohren oder aber die X20 mit 20TB gehört insgesamt zu den leiseren, die du in deinem Kanal vorgespielt hast. Die 6TB-Barracuda z.B. kam mir im Betrieb lauter vor.
Nun tendiere ich also eher zur verlinkten X20 mit 18TB (von der ich mal annehme, dass sie ähnlich laut sein wird wie die 20TB-Version in deinem Kanal).

Spräche irgendwas dagegen, die als Desktop-Platte zu verwenden? Ich steige da noch nicht ganz durch, was die spezifischen Details der unterschiedlichen Festplatten-Kategorien angeht, muss ich zugeben.

PS: Meine aktuelle Platte ist die hier:


Laut dem also nicht SMR, sondern CMR. Von daher weiß ich nicht ganz, wie sich also die oben verlinkte Barracuda Compute 8TB mit SMR im Vergleich schlagen würde.
 
Ja stimmt, deine ST4000DM000 ist noch keine BarraCuda, sondern noch die alte Desktop-HDD-Serie. Das sollte noch CMR sein.

Die X20 kannst du in einem normalen PC betreiben, aber behalte etwas die Temperatur im Auge längere Zeit über 40 °C sollte sie erreichen. Natürlich fällt sie dann nicht sofort aus, aber du gibst immerhin viel Geld aus und möchtest sichlich dafür die besten Bendingungen schaffen.

Die X20 ist im Leerlauf wirklich fast unhörbar, aber wie bei allen Helium-Festplatten sind die Zugriffe markant. Es kommt drauf an "wie leise" dein System sein soll. Enterprise-Festplatten würde ich klassischerweise nciht für sowas empfehlen.
 
ich habe spontan und leider wohl mit schlechte Recherche eine 8TB WD Red Pro für mein Synology NAS gekauft.
Die Festplatte ist bei zugriffe übel laut, es hört sich so an wie die 90er Jahre HD´s.. Ich dachte so laute Festplatten gibt es gar nicht mehr, das ist echt absolut nervig.
Alternative bei meiner Recherche waren die 8TB Ironwolf aber die sollen noch lauter sein.

Ich würde die Festplatte zurückschicken aber eine funktionierende eingebaute Platte nach einem Tag zum Händler zurückzusenden finde ich etwas frech.

Was könnt ihr mir für eine leise zuverlässige NAS Festplatte empfehlen? (Mind. 8TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal die letzten drei bis vier Seiten dieses Threads :)

Mit der Red Pro hast du genau die Reihe erwischt, die bisher immer recht laut abgeschnitten hat. Was für ein Synology NAS hast du? Ab 8 EInschüben bist du auf Pro-Serie Festplatten oder Enterprise angewiesen.
Die IronWolf / Pro 8 TB hatten wir noch nicht im Test. Sie wird aber aufgrund der 8 TB (8TB und 10 TB sind die grenze für Luft) auch nicht gerade geräuschlos sein vermute ich.
Leiser wirds bei 12 TB, wenn du da nicht gerade zur WD121KFBX greifst.

Hier auf Seite 4 findest du die aktuellen Ergebnisse únserer Schallpegelmessungen
 
Ich hab mal wieder eine blöde Idee ;)
Kann ich direkt an einem 3 1/2" HDD Käfig, einen Lüfter anbauen oder fange ich mir damit Probleme durch Vibrationen ein?
 
Du kannst Dir Vibrationen einfangen, ob diese dann Probleme machen hängt u.a. davon ab was für HDDs verbaut sind, also ob sie Vibrationssensoren haben oder nicht. Wenn sich dies nicht vermeiden lässt, würde ich auf jeden Fall versuchen den Lüfter vibrationsgedämmt zu befestigen.
 
HPE 876938-002-SC 1.2TB 10kRPM SAS Dinger, Werden doch recht warm, sind halt nicht im Luftstrom wie sie im Servergehäuse währen.

Ist mehr Bastelspaß, aber wenn ich die schonmal habe mag ich auch damit 'spielen' :)
 
Schau Dir halt das Video "Shouting in the Datacenter" an, da sieht man was schon die Vibrationen des Schalls mit genau solchen HDDs machen, die eben Sensoren haben und daher Schreibvorgänge unterbrechen um zu vermeiden das die Köpfe Daten auf der Nachbarspur überschreiben, wenn sie durch die Vibration aus der Spur (es sind ja nur einige 10nm) kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh