Festplatte jumpern...

JpG

Enthusiast
Guten tag zusammen!

Also ich habe hier 2x80GB IDE platten, also ich die zweite erst bekommen, dann eingebaut nur hab ich keine Ahnung wie ich die Jumpern muss, da auf beide nichts drauf steht ...

unbenannt1sh8.jpg

Also wie muss ich die zwei denn nun jumpern? (Hängen beide an einem IDE-Kabel)
schon klar, dass eine Master und eine Slave sein muss, aber wie ist denn nun master und wie slave?
1) platte: WD 80GB = Master (sollte standardeinstellung sein)
2) platte: Maxtor 80GB = Slave (Aber wie?)
Ich hab bei beiden nur einen Jumper...

was passiert, wenn eine falsch ist?
im Moment läuft das System sehr langsam und ist instabil!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die korrekte Jumperbelegunge der jeweiligen Festplatte findest du immer auf der Webseite der Hersteller. Die Jumperbelegung variiert von Hersteller zu Hersteller, da gibt es keinen Standard.

Wichtig für dich zu wissen ist, dass WD zwei Master-Einstellungen kennt. Zum einen Single, also wenn das Laufwerk alleine am Kabel hängt, und zum anderen Dual (Master), wenn die Festplatte mit einem weiteren Laufwerk am Kabel hängt. Sollte die WD vorher alleine betrieben worden sein, musst du sie auch umjumpern.

Also ich finde das sehr ungewöhnlich, dass die Jumpereinstellungen nicht aufgedruckt sind. Die sollten bei jeder Platte auf dem Label aufgedruckt sein. Bist du sicher, dass du da nicht was übersehen hast?

Abgesehen davon findest du die Jumperbelegungen auf den Webseiten der Hersteller, dazu musst du nur den Typ/Bezeichnung deiner Platten kennen.

Bei WD sollte die Einstellung "Master w. slave present" gesetzt sein, wenn der Jumper genau in der Mitte sitzt. Bei der Maxtor als Slave würde ich es ohne Jumper versuchen.

Wenn deine Platten vom BIOS erkannt werden, kann es aber nicht sein, dass sie falsch gejumpert sind (evtl. ist eine als "Cable Select" konfiguriert, das kann auch funktionieren). Als Ursache für ein instabiles System kann jedenfalls eine falsche Jumperung nicht herhalten, da würde ich den Fehler eher anderswo suchen.

wenn du es falsch einstellst dann tut es einfach net...

zur not kannst du auch einfach alle platten auf cable select setzen dann tut es auf jedenfall.......

auf westerndigital platten sowie auf allen anderen platten sind die einstellungsmöglichkeiten direkt auf der oberseite meistens aufgedruckt...

zur not kannst du auch einfach alle platten auf cable select setzen dann tut es auf jedenfall.......
Darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber ganz altmodisch Master/Slave, das funktioniert immer ;)

@Chris Lee
Der pctipp Artikel ist leider absolut unsinnig. Es gibt keinen Standard, der Herstellerübergreifend festlegt, wie Jumper zu setzen sind. Das macht jeder Hersteller wie er will.

Zudem ist der Text inhaltlich zum Teil fehlerhaft.

Mag sein,
ich habe auch keine Garantie f. die Wahrheit des Textes dort gegeben.
Mit dem Standart stimmt schon ( mein BenQ DW1655 ist zum Beispiel seitenverkehrt "gejumpert" ).
Aber nicht desto trotz hat es mir geholfen. ( ungefähre Ahnung )

MFG Chris

ok vielen dank für eure hilfe, in diesem fall ist die zweite Platte wohl kaputt...

naja kann man nichts machen!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh