Federkontakte sollen Defekte verhindern: Neue Version des 12VHPWR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Wohl kaum ein Thema wurde im verhangenen Herbst so heiß diskutiert, wie die offenbar fehlerhaften Kontakte des 12VHPW-Anschlusses, was dazu führen konnte, dass einzelne Pins verschmorten und entsprechende Ausfälle der Hardware entstehen konnten. Letztendlich handelt es sich streng genommen um einen Anwenderfehler, wenn Stecker und Buchse nicht korrekt eingesteckt werden, die Verbindung aber dennoch ausreicht, dass es einige Zeit funktioniert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterhin ist es zwingend notwendig zu überprüfen, ob der Stecker sich richtig in der Buchse befindet. Dies gilt auch für alle anderen Anschlussformen im PC: Sei es 24-Pin ATX, 8V EPS oder 6-Pin/8-Pin PCI-Express.
Najo, habe ich schon immer so getan. Ich dachte an sich das gehört einfach dazu. Vor allem beim 24-Pin-ATX Stecker finde ich das man es nicht immer deutlich spürt das er richtig drin ist. Das gleiche beim EPS-Stecker, vor allem wenn da oben kaum Platz ist :d

Wobei bei den letzten beiden Rechnern hatte ich angefangen den EPS-Stecker noch im Ausgebauten zustand auf das Board zu stecken. Ist unwahrscheinlich hilfreich und spart einiges am Fluchen :d
 
Naja bei dem Absatz wollte man wohl nur das Gehalt aufbessern (Bezahlung nach Wörtern^^*).
 
Dürfte der erste "Anwenderfehler" sein, bei dem in so kurzer Zeit die Hardware deutlich verändert werden mußte....

Ich denke, da versuchen die Hersteller Schadenersatzklagen abzuwenden. So ein (möglicher) Wohnungsbrand in Folge eines Hardwaredefektes ist nicht von Pappe.
 
So ein (möglicher) Wohnungsbrand in Folge eines Hardwaredefektes ist nicht von Pappe.
Dafür müsste man wohl erstmal nachweisen dass der Stecker richtig drin war, was sich im Prinzip ausschließt. Ist er richtig drin, dann brennt da auch nichts, so einfach ist das.
 
Dafür müsste man wohl erstmal nachweisen dass der Stecker richtig drin war, was sich im Prinzip ausschließt. Ist er richtig drin, dann brennt da auch nichts, so einfach ist das.

Da spricht ein wahrer Unternehmensanwalt. Wenn es nicht brennt, hat das Unternehmen alles richtig gemacht. Wenn es brennt, war es ein Anwenderfehler. Deine Bubble möchte ich mal von innen sehen
 
Wenn ich nach verbrannter 4090 suche, dann finde ich exakt null Treffer, auch die Bilder der verschmorten Stecker sind immer die gleiche Hand voll. Ich denke die ganze Sache ist deutlich durch den Hype Mixer gegangen und Clickbait gab es noch oben drauf. Gibt eine Menge Geräte im Haushalt, die vermutlich ein größeres Potential zum Abfackeln haben als eine 4090.

Wir haben acht 4090 im Büro, ich nutze selber zwei zu hause, eine mit einem ziemlich engen Biegeradius und dennoch laufen alle wie geschmiert ohne abzubrutzeln. Es wurde auch nicht mehr Wert auf das Steckerverbinden gelegt als bei sonstigen Komponenten.
 
Warum das jetzt auf einmal? Ich dachte der Stecker wäre total knorke :fresse:
 
Da Leute nunmal dumm sind, ist der Stecker doch nicht so knorke. Man muss ja für die breite Masse verfügbar sein und nicht nur für die, deren IQ über der Raumtemperatur liegt.
 
Ich habe den Stecker an meiner 4090 dran und muss sagen er sagt mir mehr zu als dieses Gebammel mit zig 8er Steckern. Wenn man ihn weiter verbessert dann sehe ich persönlich keinen Grund warum er nicht zum allgemeinen Standart werden sollte, auch auf AMD-Karten. Aber man sollte sich mal lieber Gedanken um einen gewinkelten Stecker machen! Weil auf der einen Seite sollen die Kabel nicht abknicken am Stecker nur leider machen sie das mehr oder weniger stark, vor allem wenn man nicht genug Platz im Gehäuse hat.
 
Dürfte der erste "Anwenderfehler" sein, bei dem in so kurzer Zeit die Hardware deutlich verändert werden mußte....
Wobei es da jetzt gar keine Änderung gibt. Die beiden dargestellten Varianten gibts von Anfang an (unterschiedliche Zulieferer) und Intel spricht sich jetzt einfach für die eine als vorteilhafter aus.
 
Dafür müsste man wohl erstmal nachweisen dass der Stecker richtig drin war, was sich im Prinzip ausschließt. Ist er richtig drin, dann brennt da auch nichts, so einfach ist das.
Ist der Stecker richtig konstruiert, brennt da auch nix.... ;)

Wir reden hier immerhin von einer Steckverbindung, die sichtbar schwächer dimensioniert ist als die Vorgängerlösung (6/8fach PCIe-Stromstecker) bei gleichzeitig höheren Strömen, die darüber fließen sollen. Und das im Bereich 12V, wo im Gegensatz zu 230V erheblich dickere Querschnitte für die gleiche Wattzahl nötig sind.
So entsprechen 500 Watt bei 230 Volt einer Stromstärke von rund 2,2 Ampere. Da reicht ein bei Haushaltskabeln üblicher Kabelquerschnitt von 0,75mm² je Leiter locker aus. Bei 12V sind es aber schon 42 Ampere! Da müssen es schon mindestens 10mm² Kabelqerschnitt sein! Und auch die Steckkontakte müssen das übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit hätte auch die Verriegelung noch mal verbessert werden können. Warum aus Kostengründen nicht noch zwei Pins mehr verbaut wurden ist auch so eine Frage. Gleichzeitig sollte jedes NT mit einem 90° Winkel Adapter geliefert werden.
 
Deine Bubble möchte ich mal von innen sehen
Was hat das mit Bubble zu tun? Informiere dich mal bevor du hier irgendwelchen Schwachsinn vom Stapel lässt. Wenn du zu dumm bist die Radbolzen beim Reifenwechsel richtig anzuziehen, ist auch der Autohersteller Schuld wenn dir anschließend ein Rad abfällt, was? Deine Bubble solltest du besser mal verlassen.
 
Was mich an de Sache nur wundert ist: Warum nicht gleich so?? Jedem normal denkenden Ingenieur oder Techniker sollte klar sein, dass man sich Gedanken über thermische Belastung machen muss bei so einem Miniweenie Stecker mit derartigen Ampere die da durchlaufen....
 
Bei der Gelegenheit hätte auch die Verriegelung noch mal verbessert werden können. Warum aus Kostengründen nicht noch zwei Pins mehr verbaut wurden ist auch so eine Frage. Gleichzeitig sollte jedes NT mit einem 90° Winkel Adapter geliefert werden.
Gröse ist der Grund für keine weiteren Pins. Ausserdem würde ein noch breiterer Stecker das Risiko dass Leute sie schräg reinnstecken noch erhöhen.
 
Ähm ... NÖ!
Stimmt so nicht. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller.
Du hast schon mitbekommen das es sich relativ einfach nachweisen lässt wenn der Stecker nicht richtig drin war? Übrigens ist deine Aussage falsch, die Beweislastumkehr findest erst nach 12 Monaten statt, willkommen im Januar 2022. 😉

Ist der Stecker richtig konstruiert, brennt da auch nix.... ;)
Der Name ist Programm bei dir, ich merke schon. Es brennt nix wenn er ordnungsgemäß benutzt wird, ist wirklich lächerlich das dieses Geblubber immer noch kein Ende gefunden hat. Es gab auch schon Leute die ihre Radbolzen beim Reifenwechsel nicht richtig oder zu fest angezogen und dadurch ihr Leben verloren haben, ist das auch die Schuld des Autoherstellers, weil "wenn richtig konstrutiert fällt da nix ab!!1!111!!"? Dieses Gequatsche kommt sicher ausschließlich von Leuten die keine 40X0 haben. Zeigt doch mal die ganzen abgebrannten Karten und Häuser statt zu labern, könnt ihr nicht was? Hunderttausende Karten sind verkauft, da sollte es doch, bei so einem vermeintlich groben Konstruktionsfehler, reichlich Stoff für euch zum vorzeigen geben, aber nix ist! Schwurbelt euch doch einfach woanders aus, zusammen vereint in eurer Anti-nVidia Bubble, während wir mit unseren 4090ern Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie kann ich dir sagen, dass auch Missbrauch durch Kunden abgesichert wird und soweit technisch möglich folgenlos oder zumindest für Kunden und Umwelt harmlos bleiben soll. Dein Radbolzen-Beispiel ist hier aus mehreren Gründen fehl am Platz.

Zum einen ist es hier nicht möglich, aus technischer Sicht zu verhindern, dass jemand eine mechanische Schraubverbindung nicht mit dem nötigen Drehmoment anzieht, völlig egal um was es sich handelt. Zum anderen ist heutzutage das „selber wechseln“ sowohl aus Sicht des Kunden als auch des Herstellers eher Ausnahme als Regel. Bordwerkzeug (17er Sechskant, Wagenheber) wird nicht mehr mitgeliefert. Es gibt Fahrzeuge, wo du neben den Rangierwagenheber keinen Unterstellbock mehr platzieren kannst, weil in der Entwicklung nur auf Hebebühnen der Werkstätten Rücksicht genommen wurde. Das ist in der Hardware-Industrie anders, dass Kunden HW selbst verbauen ist fester Bestandteil in Entwicklung und Marketing.

Das „richtigere“ Äquivalent wäre eher das nicht ganz einstecken des Typ 2 Steckers in deinen BEV. Und damit wirst du niemals eine schmorende Buchse provozieren können.

Ein Ingenieur muss mit Anwenderfehlern rechnen. Das wird den „Kollegen“ in der Entwicklung der Steckverbindung nicht aufgefallen sein, aber offensichtlich im Nachgang. Da ist es absolute logische Konsequenz, hier nachzubessern.

In der Automobilindustrie (und sicherlich auch in anderen) geht das Thema sogar so weit, dass selbst Fehler von Produktionsmitarbeitern erkannt werden, möglichst folgenlos bleiben oder ganz verhindert werden, u.a. Stichwort Poka Yoke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gröse ist der Grund für keine weiteren Pins. Ausserdem würde ein noch breiterer Stecker das Risiko dass Leute sie schräg reinnstecken noch erhöhen.
Haben wir an 30cm+ Grafikkarten die über 2 kg wiegen ein Platzproblem? Das Design ist nicht mehr als eine wirtschaftliche Optimierung. Die Probleme mit dem Verkannten sind ebenfalls zu 100% darauf zurück zu führen. Wenige Cent mehr Plastik und die Stecker-Dose Kombi hätte immer den exakten Winkel. Der Schrott hat zudem ganze 30 Steckzyklen. Da hat jemand bei der Entwicklung absichtlich echt auf Qualität gesetzt.
 
Der Name ist Programm bei dir, ich merke schon. Es brennt nix wenn er ordnungsgemäß benutzt wird, ist wirklich lächerlich das dieses Geblubber immer noch kein Ende gefunden hat. Es gab auch schon Leute die ihre Radbolzen beim Reifenwechsel nicht richtig oder zu fest angezogen und dadurch ihr Leben verloren haben, ist das auch die Schuld des Autoherstellers, weil "wenn richtig konstrutiert fällt da nix ab!!1!111!!"? Dieses Gequatsche kommt sicher ausschließlich von Leuten die keine 40X0 haben. Zeigt doch mal die ganzen abgebrannten Karten und Häuser statt zu labern, könnt ihr nicht was? Hunderttausende Karten sind verkauft, da sollte es doch, bei so einem vermeintlich groben Konstruktionsfehler, reichlich Stoff für euch zum vorzeigen geben, aber nix ist! Schwurbelt euch doch einfach woanders aus, zusammen vereint in eurer Anti-nVidia Bubble, während wir mit unseren 4090ern Spaß haben.
Wenn alles so super ist, frage ich mich warum so viel Aufwand in die neue Spezifikation gesteckt wurde? Nach Deiner Aussage, wäre das nicht nötig weil der Stecker eh schon problemlos funktioniert. Sind also alles Deppen die die Änderung durchgesetzt haben, oder? Hört z.B. Intel sicher gerne.

Es könnte aber auch sein, dass man sich jetzt endlich die Gedanken gemacht hat, die nötig sind um ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass eine sichere Handhabung auch für Laien erlaubt. Etwas, dass offensichtlich vorher nicht in ausreichendem Maße passiert ist.

Anm.: Ich will nicht wissen wieviele User der 4090 nach den ganzen Artikeln ihre Stecker überprüft haben und den Fehler entschärft haben, bevor etwas kaputt ging. Die 4090 ist ein Halo-Produkt, dass hauptsächlich von Computerfreaks gekauft wurde. Diese lesen mit hoher Wahrscheinlichkeit alle möglichen Hardwareseiten. Ein solcher Fehler in eine Wald und Wiesen Hardware wäre sehr viel gefährlicher gewesen.

Cunhell
 
Wenn alles so super ist, frage ich mich warum so viel Aufwand in die neue Spezifikation gesteckt wurde?
Viel Aufwand? Wo denn? Der Stecker funktioniert, davon überzeugen sich jeden Tag hunderttausende auch Laien-Käufer. Höre endlich auf so zu tun als hätten wir hier ein riesen Problem und komm mal in der Realität an. Gejault und gejammert wird nur von einer absoluten Minderheit hier im Forum, die noch dazu nicht mal eine entsprechende Karte besitzen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ich will nicht wissen wieviele User der 4090 nach den ganzen Artikeln ihre Stecker überprüft haben und den Fehler entschärft haben, bevor etwas kaputt ging
Oh doch, genau das würde ich gerne wissen. Wie viele den Stecker kontrolliert haben ist belanglos, aber wie viele hatten ihn wirklich nicht korrekt eingesteckt? Gerade das willst du nicht wissen? Komisch!

Die 4090 ist ein Halo-Produkt, dass hauptsächlich von Computerfreaks gekauft wurde. Diese lesen mit hoher Wahrscheinlichkeit alle möglichen Hardwareseiten.
Na wenn du da mal nicht den Otto Normalo 4090 Käufer überschätzt. Weiterhin hat auch die 4070 Ti und 4080 diesen Stecker, wo sind also die abgebrannten Karten und Wohnungsbrände? Jede Wette dass du keine der genannten Karten besitzt, aber dir schön das Maul darüber zerreißt.

Komm doch mal zur Sache: zeige mir einen Beweis dafür das Fahrzeughersteller dafür haftbar gemacht werden können, wenn Kunden ihre Radbolzen nicht korrekt anziehen, ich bin gespannt! Zeige mir einen Beweis dafür das ein Steckdosenhersteller haftbar gemacht werden kann, wenn ein Kunde den Netzstecker nicht korrekt eingesteckt hat und seine Bude abgebrannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beweis ist gar nicht notwendig. Hersteller sind dazu verpflichtet, vorhersehbarer Fehlanwendung durch den Nutzer zu begegnen. Entweder konstruktiv oder alibimäßig ("auf dies und jenes achten"), wobei Letzteres enorm riskant ist und meistens ohnehin nicht genehmigt wird. Wenn der korrekte Sitz des Anschlusses für den Nutzer nicht eindeutig und leicht erkennbar ist, wie z.B. durch ein deutlich hörbares Einrasten, dann erfüllt der Anschluss die vorbenannte Anforderung nicht bzw. nur mangelhaft und hätte - zumindest in der EU - niemals eine Marktzulassung erhalten dürfen.
Eine Haftung des jeweiligen Herstellers für Folgeschäden aus einer derartigen Fehlanwendung wird man aber v.a. in Deutschland, trotz bereits bestehender Gesetzgebung, in 99,9 % der Fälle nicht von einem Gericht bestätigt bekommen können.
 
hätte - zumindest in der EU - niemals eine Marktzulassung erhalten dürfen.
Hätte, hätte. Wurde der Stecker zugelassen? JA, wurde er. Gibt es ein größeres Problem mit dem Stecker? NEIN, gibt es nicht. Hört man wie der Stecker einrastet? JA, hört man. Wenn irgendein Netzteilstecker o. Ä. etwas leiser einrastet, dann ist das KEIN Problem des spezifizierten Steckers. Es gibt auch billige Steckdosenleisten in die du Netzstecker teilweise reinprügeln musst, interessiert auch keinen. Weißt du wie viele Wohnungen durch sowas schon abgebrannt sind? Reichtlich! Aber jammert mal weiter über den bösen "nVidia"-Stecker ohne eine Karte zu besitzen, wenn man sonst keine Hobbys hat...
 
Viel Aufwand? Wo denn? Der Stecker funktioniert, davon überzeugen sich jeden Tag hunderttausende auch Laien-Käufer. Höre endlich auf so zu tun als hätten wir hier ein riesen Problem und komm mal in der Realität an. Gejault und gejammert wird nur von einer absoluten Minderheit hier im Forum, die noch dazu nicht mal eine entsprechende Karte besitzen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Eine Designänderung kostet Geld. Außerdem zeigen die Änderungen die Intel haben will, dass sie dort eine Problemstelle sehen.
Ich besitze auch keinen Tesla, will aber trotzdem nicht, dass einem beim Fahren das Lenkrad abgeht.
Alle die Änderungen an den Steckern haben wollen, sind Idioten. Nur DU hast den Durchblick. Alles klar.
Oh doch, genau das würde ich gerne wissen. Wie viele den Stecker kontrolliert haben ist belanglos, aber wie viele hatten ihn wirklich nicht korrekt eingesteckt? Gerade das willst du nicht wissen? Komisch!
Rethorische Fragen verstehst Du nicht, oder?
Na wenn du da mal nicht den Otto Normalo 4090 Käufer überschätzt. Weiterhin hat auch die 4070 Ti und 4080 diesen Stecker, wo sind also die abgebrannten Karten und Wohnungsbrände? Jede Wette dass du keine der genannten Karten besitzt, aber dir schön das Maul darüber zerreißt.
Bei den kleineren Karten gehen aber keine 450W+ drüber. Du scheinst ja sehr große Probleme damit zu haben, dass der Stecker so wie ihn Nvidia verwendet, ein gewisses Risiko darstellt.
Nach Deiner Argumentation würden ja selbst abgebrannte Wohnungen oder verschmorte Karten nichts an Deiner Meinung ändern. Laut Dir sind ja nur die User zu blöd. Geschieht denen dann einfach recht. Nicht wahr?
Komm doch mal zur Sache: zeige mir einen Beweis dafür das Fahrzeughersteller dafür haftbar gemacht werden können, wenn Kunden ihre Radbolzen nicht korrekt anziehen, ich bin gespannt! Zeige mir einen Beweis dafür das ein Steckdosenhersteller haftbar gemacht werden kann, wenn ein Kunde den Netzstecker nicht korrekt eingesteckt hat und seine Bude abgebrannt ist.
Wenn die Radbolzen nicht die erforderlichen Stabilitätswerte aufweisen oder zu kurz sind, sind die Hersteller sehr schnell dabei. Außerdem gibt es oft genug Rückrufe wegen Sicherheitsrelevanten Problemen.
Hier für 2021: Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in ihrem Marktüberwachungsbericht 2021 mitteilt, mussten rund 3,4 Millionen Autos und Zweiräder aus Sicherheitsgründen zur Nachbesserung in die Werkstatt. Das waren zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Rückrufaktionen lag mit 575 im langjährigen Durchschnitt.
Das kann sogar soweit gehen, dass das Fahrzeug stillgelegt wird, wenn es betroffen aber nicht umgerüstet ist.
Ach ja:
Im Test von 19 Steckdosenleisten hielt mehr als die Hälfte der Produkte in mindestens einem Prüfpunkt wichtige Grenzwerte der geltenden Sicherheitsnormen nicht ein. Ein beunruhigendes Ergebnis.

Verkauft werden die trotzdem. Mit dem Sicherheitsproblem auf der Kundenseite.

Cunhell

Edit: Fehler bei der Fehlerkorrektur :-)
 
Bei den kleineren Karten gehen aber keine 450W+ drüber.
Es braucht keine 450W+ damit der Stecker bei falscher Anwendung abbrennt. Das wüsstest du, hättest du dich mal eingehender mit der Materie beschäftigt.

Du scheinst ja sehr große Probleme damit zu haben, dass der Stecker so wie ihn Nvidia verwendet, ein gewisses Risiko darstellt.
Nein, ganz und gar nicht, ich habe nur ein Problem mit unsinnigen Behauptungen. Meinst du nVidia verkauft keine Karten mehr, oder wieso hört man nichts mehr von abbrennenden Steckern? Sehr merkwürdig! Bestimmt bezahlt nVidia alle Betroffenen für ihr Schweigen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh