Fatal1ty X470 Gaming K4 Tot nach Bios Update

Sm0kY88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3.409
Ort
nähe Bamberg
Nabend .. da ich seit 2 Tagen nen Problem hab das er mir nach jedem neustart meine Bios Settings verloren hat, dachte ich ich Flash mal zum Testen auf die neuste Version

Info zwecks Nicht Updaten bei "*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system." gelesen

3700X ist ja "Matisse" also sollte ja nix Falsch Laufen ...

Update lief per USB stick sauber durch wie immer .. nach nem Neustart Rechner an aus an aus an aus .. das macht er Jetzt dauerhaft .. Debug Anzeigen bleiben aus -.-

Jemand noch nen TIPP ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus
Sollte der Biosbaustein korrupt sein.
Oder die Programmierung fehlerhaft.
Brauchst nen Biosschreiber.
Kannst noch 10mins die Batt raus nehmen und wenn kannst gleich mal messen ob die 3v hat

Ach ja Flashback hat das Board wohl nicht
Gruss
Ubi
 
Bios batterie bringt nix ... die hat auch nur 1.6V aber das sollte nicht das ding sein denk ich ...

Hab mir gerade ne Flasher bestellt und zur sicherheit gliech noch nen neues Brett dazu :d
 
Ist doch ne 2032 batt die sollte 3v haben -> würde zumindest den ersten Fehler Bioseinstellungen verloren erklären.

Gruss&n8
Ubi
 
das stimmt sollte es wieder leben bekommt es auch ne neue Bat.
 
Kurze Rückmeldung inkl Antwort vom Hersteller auf mein Anliegen

erst mal hier die Antwort auf mein Problem beim Hersteller

Hallo,



denke das Problem könnte an etwas anderem liegen und hat weniger mit dem BIOS Update zu tun (ist ja vorher auch damit gestartet).



Bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen (sofern nicht schon von Ihnen durchgeführt):



- BIOS mit CLRCMOS zurücksetzen - Siehe Handbuch - Startet es nun, dann im BIOS die Defaults laden und speichern.

- System in Minimalkonfiguration versuchen zu starten. Also CPU + Kühler, 1x Speicher in Slot A2, Grafikkarte. Rest vom Mainboard bitte abklemmen

- wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Grafikkarte + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen

(Ohne Neukauf von Komponenten. Eventuell den Verkäufer um Mithilfe bitten)

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum/im Gehäuse?



Ein Defekt eines der o.g. Hardwarekomponenten ist dennoch denkbar.

Sollte sich herausstellen das es das Mainboard ist, kontaktieren Sie bitte rma@xx123 (auf Englisch wenn möglich) für weitere Schritte/Möglichkeiten der Reparatur/Herstellergarantie. Vielen Dank.



Mit freundlichen Grüßen

Kann natürlich auf gar keinen Fall am Bios liegen wenn ich Schreibe "Hallo hab heute mein Mainboard von 3.90 auf 4.40 geupdatet" 😂

Gestern nach keinen plan wie oft Flashen mit dem CH431A inkl 1.8V adapter hat es dann geklappt und die Kiste Lebt wieder ;)
 
Hallo Leute,
ich hab hier ebenfalls ein Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4, vermutlich auch mit einem korrupten BIOS. Das Board hat nach dem Update auf die neueste Version nicht mehr starten wollen...

Hab mir auch einen CH431A inkl. 1.8V Adapter zum flashen bestellt.
Ich hab mich dann gefragt, wo ich den richtigen BIOS-Chip auf dem Board finde. Laut Asrock Doku befindet sich das BIOS-ROM neben dem PCIE3 Slot, dies ist aber kein 8pin Chip.
Alternativ hätte das Board noch einen BIOS_PH Header.

@Sm0kY88 da du das Board ja bereits geflasht hast, hättest du da eine Info für mich? 😉

Grüße,
Lusch
 
Hallo,

wenn Ihr möchtet, können wir auch das BIOS bei allen ASRock Boards flashen. Einfach das Board zu uns senden und 15.- für den Aufwand und DHL Rücktransport beilegen :)
 
Ohne das Board zu haben wurde ich mal drauf tippen der Chip befindet sich links vom Sockel.
 

Anhänge

  • Unbe1nannt.png
    Unbe1nannt.png
    107 KB · Aufrufe: 41
Ich wollte auch gerade schreiben, dass ich auf einem Produktbild den BIOS-Baustein entdeckt habe und das es doch wie in der Doku richtig dargestellt ist.
Ich hab mich dann gefragt, wo ich den richtigen BIOS-Chip auf dem Board finde. Laut Asrock Doku befindet sich das BIOS-ROM neben dem PCIE3 Slot, dies ist aber kein 8pin Chip.
Das muss ich dann wieder zurücknehmen. Auf dem Chip war ein Sticker und durch die Kontakte über und unter dem Chip hat es ausgesehen, als wäre das ein anderer Chip. Muss ich etwas genauer schauen das nächste mal. :sneaky:
Dann werde ich wieder berichten, ob das flashen bei mir geklappt hat. Danke schonmal an alle. (y)
 
Über dem Bios Chip sind Piins da kannst du direkt drauf ... frag mich aber bitte nicht mehr wie genau ich das gemacht hab.. Fakt ist ich bin nur auf diese Pins und hab es damit Flashen können
 
Bios flashen hat bei mir super geklappt - das Board läuft wieder! Ich musste dann aber auch die PINS vom BIOS_PH-Header verwenden, da bei mir tatsächlich ein anderer BIOS-Chip verbaut war. Ich hab mich also doch nicht getäuscht. :sneaky:

InkedIMG_20221231_021027.jpg


PINS habe ich folgende verwendet:

1672669486195.png

Quelle: https://winraid.level1techs.com/t/ch341a-problem-which-bios-ph1-cable-for-asrock-z270-pro4/39930/2

Als Guide zum flashen habe ich folgenden Thread verwendet: https://www.hardwareluxx.de/communi...d-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/

Danke an alle für die Hilfe. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh