[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Heute geht bei mir mal EOC nicht 🤐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handy oder PC?
Ne IP wäre wahrscheinlich hilfreich für Jason.

Handy oder PC?
Ne IP wäre wahrscheinlich hilfreich für Jason.
Vom Handy, aber IP ist nicht so einfach, wegen Router.
Aber guter Gedanke, ohne Router funzt es sofort (y)

Nach all den schlechten Erfahrungen mit Linux und KI hier in der letzten Zeit vielleicht mal eine kurze aufmunternde Geschichte von meiner Seite:
Ich habe meine Wohnwagen-eGPU (WanderFalter) nun am Laufen. Ein kleiner Intel NUC mit i5-CPU (Danke an @Neo52 für die Tipps), der über einen TB3-NVME-PCIe-Adapter (Danke an @sptn. für die Leihgabe) meine alte GTX 1660 Ti betreibt und die Daten über einen alten LTE Router schiebt, den ich seit einem DSL Ausfall vor paar Jahren noch im Schrank liegen hatte.
1783665395412.png

Er wird uns Fuzzies von nun an im warmen Halbjahr ein paar einzelne extra Mio PPD bescheren... =)
Das Setup läuft auf Linux Mint, und liest per Bluetooth-python-skript den Akkustand aus (Danke an Gemini :d)
1783665768925.png

und lässt sich über VPN-DynDNS "Tailscale" per SSH von meinem Handy aus fernsteuern.
So haben die (seit dem Ersatz des Absorberkühlschranks absurden) 520Wp auf dem Dach nun endlich wieder einen Nutzen... :d

auweh, jetzt bin ich hier im Forum auch noch einem kompromittierten account auf den leim gegangen und hab ihm 170€ für ein gebrauchtes board überwiesen.
Seit 2 Tagen Funkstille, bin auf einen Thread zu dem User gestoßen (homs), bei anderen die selbe Masche. Die waren aber klüger :fresse:

Naja, in der Wut gleich mal ein neues aktuelleres Board bestellt... ASrock x870e taichi lite als Basis für die beiden 5080er :)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_6640.jpeg

So, heute eingetrudelt.
Wird aber noch ein Projekt. Neues Board passt nicht ins aktuelle case.

Wird wahrscheinlich dieses hier:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das Schlimmste, die Folgekosten...
Schaut aber süß aus so mit dem WaKühler drauf

Naja, noch teasert er an...
Aber wird bestimmt interessant was er da so mit seiner Analyse rausholt.
Hab da jetzt nur nicht ganz verstanden, ob er da jetzsehr ähnliche Sachen hat rechnen lassen oder sogar die gleichen auf verschiedene Weisen.

Hab da jetzt nur nicht ganz verstanden, ob er da jetzsehr ähnliche Sachen hat rechnen lassen oder sogar die gleichen auf verschiedene Weisen.
Ich hätte es jetzt so verstanden, dass sie Alpha Fold nutzen, um die Startpunkte für die FaH Mehrschicht-Simulationen zu generieren, weil AF solche Simulationen nicht kann - was für mich auch schön zu lesen ist (sinnstiftend), weil ich schon mal überlegt hatte, welche Relevanz FaH seit AF eigentlich noch hat.

Ich häng bei der Gelegenheit auch mal ein zudammenfassendes Paper von Prof Voelz an (der unsere Cancer Projekte stellt). Ist für uns medizinische Laien etwas kompliziert (bin auch noch nicht durch) und auch schon 3 Jahre alt, aber vllt ja doch für den einen oder anderen interessant.

Und apropos Projekte: Kann es sein, dass es gerade nur 3 aktive Projekte gibt?
Screenshot_20260712-061505.png
Oder ist das nur ein Anzeigeding bei mir? Habt ihr Erfahrungen, ob sowas öfter vorkommt und wann ggf wieder Nachschub kommt?

Anhänge

• Voelz2023.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 7
Kann es sein, dass es gerade nur 3 aktive Projekte gibt?
Bekomme zwar auch gerade nur die drei Projekte, aber anscheinend gibt es schon mehr aktive.

Aber ja, WU-Knappheit gibt es leider immer wieder mal. Besonders bei den dicken GPUs und auch allgemein im Sommerloch, wenn viele an den Unis im Urlaub sind.

Interessante Anlage - mir hat der "Ausblick" als sinnstiftendes Element ausgereicht. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und heute gibt es auch noch einen sehr spektakulären Sonntags-Milestone von @atreyuaudiomedics ... der 20 Milliarden Milestone war heute fällig. :bigok:
Wirklich ganz großes Kino, was Du in weniger als einem Jahr (seit 30.07.2025) hier hingeknüllt hast. :hail::love::hail:

1000024019.jpg

1000019099.gif
1000019098.gif
1000019099.gif
1000007704.gif

Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal wieder etwas produktives beizutragen:
IMG_1610.jpeg
mit tiefgefrorenen Maultaschen, die jetzt im Ofen als Maultaschenauflauf bruzzeln.
IMG_1611.jpeg
Ich kann es ja nicht verantworten, dass meinen Dickhäutern zu warm wird.

So, hab gestern nochmal ein bisschen an der Linuxkiste und den Zusatzfunktionen weiter gebastelt. Kann sie jetzt komplett steuern, es existieren verschiedene automatische Überwachungs- und Reparatur-Funktionen. Wenn alles abgeschmiert ist, kann ich entweder mit wake on lan über die Fritte/Wireguard neu starten oder über nen Shelly. Nach dem Hochfahren wird automatisch mit allen vorherigen Einstellungen weiter gefaltet. Gerade ausführlich getestet.
Dazu gibt es noch diverse Statistiken und Filteroptionen, die auf den lokalen FAH-Client zugreifen. Alle Anzeigen/Funktionen sind auf zwei Toolseiten erreichbar - einmal im lokalen Netz mit den Einstellfunktionen, einmal online auf einer separaten Domain nur die Anzeigen.

Erste konkrete Erkenntnis nach nun ein paar Tagen: Mit UV machen beide GPUs mehr PPD/Watt, als ohne. Wobei das je nach WU/GPU extrem unterschiedlich ist. Die 4090 macht z.B. bei der 18246 mit UV sogar minimal mehr PPD/Watt, als ungebremst. Bin neugierig, wie sich das bei längeren Auswertungszeiträumen entwickelt. 🤔

Firefox_Screenshot_2026-07-13T06-45-34.734Z.png

Firefox_Screenshot_2026-07-13T06-43-40.727Z.png
1000024038.jpg

Falls einer von euch Linux-Fuzzis die Python Dateien/Scripte und ne ausführliche Konzeptbeschreibung (incl. Anleitung) möchte, um das Ganze mit ner KI für die eigene Hardware anpassen oder/und weiterentwickeln zu lassen: Einfach ne PN, ist zum Weitergeben vorbereitet. Ne KI (idealerweise Claude) wird keine Probleme damit haben, es entsprechend auf die eigene Hardware anzupassen. Externen Webspace für die reine Anzeige kann ich, in unserem kleinen Fuzzi-Kreis, auf meiner Domain bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen. Nen juten Wochenstart.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus @Icke
Ich nehme die Scripte gerne.

Ich denke nach meinen Urlaub nächste Woche werde ich auch wieder an die Faltkiste gehen, ich denke aktuell die Abstürze liegen an der schlecht selber gebastelten PWM Verlängerung in die Garage. Werde die nochmal neu machen und dann auch auf einen MoRa in der Garage wechseln. Hoffentlich faltet die Kiste dann wieder durchgehend.

Weil PPD/W wäre ja zu erwarten bzw. zumindest beabsichtigt.
Nö, war nicht zwingend zu erwarten. Hätte doch genauso sein können, dass die GPU ungebremst mehr PPD/W macht, also dass sich der ungedrosselte Strom-Mehrverbrauch tatsächlich auch in der PPD-Effizienz niederschlägt. Das absolu betrachtet natürlich ungedrosselt mehr rauskommt war ja zu erahnen. Aber selbst das ist eben ja nicht bei jeder WU der Fall, siehe der Screenshot, bei dem die 4090 mit UV mehr PPD macht, als ohne. Oder meinst Du das nochmal irgendwie anders? Ich häng Dir die Scripte gleich mal als Zip an unser PN-Gespräch.

Ach ja, und Dank @Neo52 :love: habe ich nun ein Leih-MB in der abgerauchten Karmakiste und kann weiter falten, bis der RMA durch ist. Nachdem ich intensiv "gemeckert" habe, hat sich ein anderer Asus-Typi meines Themas angenommen und ich darf "ausnahmsweise" doch mein MB direkt zu Asus in Tschechien zur RMA einsenden. Geht doch ... ist morgen auf dem Weg.

Und wobei mir Neo auch geholfen hatte: Der Mo-Ra 600 ist nun endlich in Betrieb genommen (wäre alleine ein ziemlich übler Akt geworden) und die Temps in der Werkstatt waren gestern bei 32 Grad Außentemperatur wieder erträglich. Dafür konnte ich mich zumindest ein bisschen revanchieren und wir haben einen seiner mobilen PCs mit Claude auf Linux umgestellt und auch mit der Watchdog Software ausgestattet. Waren insgesamt sehr intensive 28 h ... nur von Futtern/Champus/Schlafen kurz unterbrochen. 😅

Vorher mit dem "zwergenhaften" Mo-Ra 420, Lüffis nur mit PWM-Verlängerungen:
mo-ra-420-unterbau-1000020856.jpg

Nachher mit einer Regalebene weniger das Mo-Ra 600er Monster mit Passive Control und 3 m Kabel angeschlossen:

20260713_092954.jpg
@rookbom - Danke, kommt gleich via PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh