[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Gib Gas ... musst meinen Ausfall kompensieren und kannst nebenbei hinsichtlich PPD aufschließen. :bigok: Diesen Sommer haste eh jute Karten ... hab noch insges. fast sechs Wochen Urlaub bis Ende September, in denen bei mir leider nix laufen wird, da vast.ai so teuer geworden ist. :heul:
um Dich zu kompensieren bräuchte es mittlerweile sogar 2 von mir :fresse:
Leider ist 1 von 2 Optionen in der Woche auch missglückt, aber die zweite hat dafür besser gefunzt als erwartet.
Du weißt ja, meine Möglichkeiten sind zahlreich, nur meine Zeitfenster meistens nicht :hmm:
Das heute war da schonmal ne große Ausnahme, aber dafür hab ich auch bis fast 22:00 gesessen :hmm:

War leider ziemlich spät, aber eine kleine Spitze hat es ja gebracht :banana:
1783287370293.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider läuft die aktuell auch nicht mehr - nach einigen Stunden Fehlersuche hat sich die Powerline-Strecke (Haupthaus zu Nebengebäude mit 3x Repeatern über zwei Sicherungskästen) als Verursacher herausgestellt. Hab zum Verifizieren temporär ein 30m Lan-Kabel von der Fritte im OG direkt an die Kiste quer durch den Garten verlegt.
Echt ätzend, bekomme das Powerlan auch nicht mehr stabil zum Laufen, bzw. kam zwar nach Werkresets und mehreren Neuverknüpfungen wieder was durch, aber viel zu wenig für Upload/Download von WUs.

Versuche es jetzt mit ner Richtfunk-Brechstange (gerade bestellt: Ubiquiti NanoStation 5AC Loco - Link Set, 802.11ac, 450MBit+) von Fenster (OG) zu Fenster Nebengebäude EG, da Kabel verlegen leider nicht wirklich ne Option ist.
Powerlan... da kannste was erleben. Mein erstes lief zunächst super... fiel dann sporadisch aus. Ein Gerät wollte halt nimmer. Hab ich auch erst richtig rausgefunden nachdem es dann tot war.
Der zweite Versuch lief besser, die Geräte liegen hier auf Halde für wenn man mal...
Vermutlich wirst da mit Funk mehr Spass haben.

Das nen BIOS Update nen Board bricked hatte ich bisher auch noch nicht, verzichte ich auch gern drauf, aber scheint halt doch immer mal vor zu kommen. Wenn de dann nicht mit Stick dranstecken, läuft automatisch durch weiterkommst- wirds wieder aufwendig. Drück Dir die Daumen.

Und ob Win oder Linux: iwie scheint es immer mehr Zeit zum Troubleshooten zu brauchen. Hatten wir früher mehr davon und erinnern uns falsch, oder wie ist das so heute? ;-)

hm, in meiner "pc Hochzeit" vor, sagen wir mal 15-20 Jahren gabs einfach diese
"der ram mag mit dem board nicht, das Teil mag mit dem nicht..." - Komponente gefühlt nicht annähernd in dem Ausmaß wie das heute der Fall ist.

Und das scheint sich eben nicht auf Teile "im" Rechner zu beschränken, sondern betrifft auch die Peripherie.

hm, in meiner "pc Hochzeit" vor, sagen wir mal 15-20 Jahren gabs einfach diese
"der ram mag mit dem board nicht, das Teil mag mit dem nicht..." - Komponente gefühlt nicht annähernd in dem Ausmaß wie das heute der Fall ist.

Und das scheint sich eben nicht auf Teile "im" Rechner zu beschränken, sondern betrifft auch die Peripherie.

Das kann ich ausnahmslos bestätigen.
Sehr nervige Entwicklung 🤐

Da hebt sich bei mir AM5 sehr negativ hervor :hmm:

Und ob Win oder Linux: iwie scheint es immer mehr Zeit zum Troubleshooten zu brauchen. Hatten wir früher mehr davon und erinnern uns falsch, oder wie ist das so heute? ;-)
Hihi ... vielleicht sind wir einfach nur langsamer geworden. 😅 Aber an ganze Nächte Troubleshooting (allerdings eher softwareseitig, rumzickende Drucker im Netzwerk, etc.) vor 20-30 Jahren kann ich mich schon auch noch jut erinnern. Damals hab ich aber mit nem Kumpel zusammen gebastelt, das hab ich lustigerer in Erinnerung, als mit Claude "allein zu Haus". 😂

nicht annähernd in dem Ausmaß wie das heute der Fall ist.
+1

Da ich ab 10 Millionen Milestones auch neue User berücksichtige, ist freuen über den ersten relevanten Milestone von Picar66 angesagt. Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten und so schön dabei wie bisher. :bigok:
1783323772162.png

Und da mich mein leeres Browserfenster frustriert, habe ich eben beschlossen meine letzten verbliebenen 50 vast.ai Dollars, trotz der absurden Preise, jetzt doch schon mit einer 5090 zu verbraten und nicht auf bessere Zeiten zu hoffen. Mal schauen, ob die einigermaßen läuft ... nee, natürlich nicht. Nach 20 Minuten immer noch nicht aufgetaucht. Dann eben nicht ... der Negativ-Lauf scheint kein Ende zu finden. :wall:

Hm... zu Studi Zeiten hab ich mit meinem Kumpel das halbe Wohnheim gefixed, Win XP und 7 konnten wir blind und auswendig...
War wohl wirklich lustiger damals...

Die Hardware Zickereien hatte ich nie, das hat immer die anderen betroffen. Best Case mein Großcousin, beim IT Laden arbeitend... Asus MoBo vertrug sich nicht mit der Asus Graka.. War so TNT2/Geforce 2 MX Zeiten...

Andererseits isses wohl auch so wie mit Motoren beim Auto, Früher mit Vergaser wars Luft/Kraftstoff/Zündung, heute 3 Rechner und 4 Tace Fehlersuche... es kommt ja auch zig Neues an Funktionen, Sicherheiten, Abhängigkeiten.

Hey Hey zusammen, da mich @Icke angschrieben hat.

Ich mach nur wegen den Temps ne kleine Auszeit. Die Klimas laufen zu lassen plus Folding ist mir diesen Sommer irgendwie Stromtechnisch dann doch zuviel :)
Sobald die Temps wieder gemäsigter werden, komm ich natürlich zurück.

Vast.ai schau mir direkt mal an was sein könnte.

Gruß

Ich hab meinen WinXP Key immer noch im Kopf ...

@lmarkusl
Danke Dir, möchte mein vast.ai Restguthaben noch gerne verbraten. 😅
Hab heute ne wilde wlan-Repeater-Kette gebastelt, mit der jetzt temporär genug in der Werkstatt ankommt, dass ich die Kiste zumindest vorerst wohl wieder so laufen lassen kann. Immerhin schon mal wieder.

Yippie, @lmarkusl (Danke nochmal :bigok:) hat mir ermöglicht meine letzten Restguthaben-Dollars bei vast.ai zu verbraten.
Wollte bei ihm auch erst nicht funktionieren, erst mit nem neu generierten Token ging es dann. Das war auch bei mir des Rätsels Lösung, warum auch immer.

Mir geht es gerade wie @Icke. Gestern meinen normalen Zock/Home-Office PC in ein neues Gehäuse umgebaut. Lief alles gut und flüssig. Eingeschaltet und die Kiste bleibt beim RAM-Check hängen :wall: :wall: Hab dann gestern Abend aber aufgehört und mache heute weiter

Naja war ja das genau gleiche System wie vorher, waren aber eher schon 5 Minuten. Werde aber bevor ich dran schraube, werd ich es nochmal laufen lassen und lange warten. Das kenne ich ja schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh