[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Dicke Finger bei kleiner Handy-Tastatur gepaart mit müde und Hitze 😅
Na denne, Kanne Eiskaffee, ab in die Eistonne und wassefestes Rentnerhandy kaufen. Damit kommste vielleicht ohne Buchstabensalat über den Sommer. 🤣

Jason hatte mich gestern nochmal gefragt, wie es mit den IP-Zugriffsproblemen auf EOC aussieht. Funktioniert bei Dir/euch alles?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die ganze Zeit über keine Probleme, als Ihr welche hattet

@Krümel danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen, allzu große Hoffnungen habe ich jedoch nicht.

Die Einstellungen habe ich über die Console vorgenommen.
Der Treiber gibt mir auch an, dass er die Werte über 3000mhz (3090) übernommen hat, es wird nur eben nur nicht so hoch getaktet,
wobei mir die Karte weder ins powerlimit läuft noch die Temperaturen ein Problem sind.

Aber Versuch macht schlau (y)

Bei mir ist schon wieder der Repeater ausgefallen, an dem das ganze Nebengebäude hängt. Diesnal habe ich es wenigstens etwas schneller bemerkt, also "nur" 2h verloren. Hatte gestern schon nen neuen mit WiFi7 bestellt - heute erstmal nen älteren da hingehängt. Hoffentlich war nur der Repeater das Problemchen. 🤞

Vielleicht gab es da einen Netzwischer und hat irgendwas zerrammelt. Hoffentlich wird alles gut.
Ich sehe dich perspektivisch schon Kabel unter der Grasnarbe verlegen. Das hätte ich schon lange so gemacht 😬

Wie Grasnarbe? Das hätte ich evtl. sogar schon gemacht, wenn es nur das wäre. Ich müsste Natursteinwege aufreißen und doppelschaliges Mauerwerk (mit innen feinstem Kalkputz) perforieren, um das blöde Kabel raus und da rüber zu bekommen. Gäbe zwar auch noch nen Plan B über ne Regenrinne, die beide Gebäude verbindet und sicherlich >15 m Wegstrecke unter Dachvorsprüngen - aber auch das wäre leider ziemlich aufwändig.

Aber seit etwa einem Jahr lief es ja mit Powerline (das wiederum mit LAN an dem momentan kritischen Wlan-Repeater im Abstellraum hängt) direkt neben dem Hauptsicherungskasten und neben der Nebenstelle in ersten Steckdosen stabil und sorgenfrei. Also bevor ich da größere Baustellen aufmache, lieber einfach nen neuen Repeater und weiter geht es.

Wohoo, es funktioniert tatsächlich mit lact,
interessanterweise _nur_ der curve editor, einfach plump +200 mhz offset lassen sich nicht einstellen,
aber das benötige ich ohnehin nicht.

Zumindest in dieser Ansicht knackt die Karte nun die 30mio, real auf eoc wirds drunter sein.
Allerdings ohne UV und immer noch gut innerhalb des stock powerlimits (das liegt bei 360W) taktet die Karte über 3200mhz.
Lass jetzt mal ein paar Tage so laufen, irgendwann möcht ich noch die 0,9v 2910mhz variante testen.

Abschließend, der Linux-Ausflug hat sich auf den ersten Blick jedenfalls ausgezahlt :)
+/- sinds 10% zuwachs an ppd

1782450415906.png

1782450443934.png

edit: und hier noch mit 2910mhz auf ca. 0,9v.
das scheint tatsächlich der sweetspot zu sein.
nur minimale einbußen bei den ppds, da bringt der mehrtakt im Verhältnis nicht mehr so viel mit wesentlich höherem stromverbrauch
Bildschirmfoto vom 2026-06-27 07-01-38.png

Zuletzt bearbeitet:
Puh, trotz Fenster offen die ganze Nacht hat es in meiner Werkstatt heute morgen um 7:30 Uhr noch 34 Grad gehabt. Werde daher heute die eine Faltkiste mal pausieren lassen, da Temps bis 40 Grad bei uns angesagt sind. Bei der anderen geht es etwas besser, da der Raum sehr viel größer ist. Lasse ich mal laufen.

Tja, und weil mich das nervt, dass ich die Kiste pausieren lassen muss, werde ich kommende Woche doch endlich mal den, schon über ein Jahr ungenutzt rumstehenden, Mo-Ra 600 an dem Werkstattrechner in Betrieb nehmen. Bedeutet zwar aufwändigen Umbau im Unterbau (wo aktuell der 420er steht und für den großen Platz geschaffen werden muss) - dafür bekomme ich aber die Werkstatt im Sommer wieder Radiator-frei und damit hoffentlich erträgliche Raumtemperaturen.

Und noch ne Entscheidung ist gefallen (da ich kommende Woche ein paar Tage Strohwitwer bin und mal reichlich Zeit für Basteleien haben werde) ... ich werde mindestens eine, vielleicht beide Falt-Kisten auf Linux umstellen. Habe gestern ziemlich intensiv mit Claude Opus 4.8 Max gebrainstormt. Er hat mich davon überzeugt, dass wir das gemeinsam hinbekommen und mir eine wirklich jute Lösung präsentiert. Incl. interessanter Sachen wie Auto-Restart der F@H-Dienste nach einem Absturz/Hänger. Charmant wie er/sie/es sowas formuliert: "FAH als Auto-Restart-Dienst → die Kiste heilt sich nach Reboots/Abstürzen selbst, ganz ohne Live-KI."

Dann kommt noch eine Instanz Claude Code drauf, wenn alles läuft, so dass der dann ggfls. als Troubleshooter direkt auf der jeweiligen Kiste eingreifen kann. Interessant auch die Zeiteinschätzung für die Umsetzung mit nem Linux-Doofi wie mir. 🤭

Pessimistische Zeitschätzung, ein PC:
Realistisch 6–8 Stunden Hands-on, sinnvoll auf zwei Sitzungen verteilt – nicht starten, wenn du die Kiste in 2 Stunden zurückbrauchst.

Grobe Aufteilung (worst case):
  • Windows-Vorbereitung + Ubuntu-ISO laden + Stick: ~1 h
  • BIOS: ~15 min
  • Ubuntu installieren + Updates + Neustarts: ~1–1,5 h
  • NVIDIA-Treiber: 30 min bis 2 h ← das ist die Wildcard
  • Fernzugriff (SSH, Router-Reservierung, Shutdown-Verknüpfung): ~45 min
  • Folding@home: ~30 min
  • Undervolt-Skript + systemd: ~30 min
  • lm-sensors + CoolerControl + Lüfterprofil: ~45 min
  • Claude Code: ~20 min
  • Dual-Boot-Umschaltung testen: ~15 min
Für die zweite Kiste rechnet er dann aber nur noch mit 2-3h. Klingt alles ganz überschaubar. Lustig wie er sich mein wording mit "Kiste" direkt angeeignet hat.
Ganz interessant finde ich den Vergleich von lact zu der von Claude vorgeschlagenen Lösung. Denke, ich werde mich erst mal für den potenziell stabileren und wartungsärmeren Ansatz von ihm entscheiden.

LACT hat seit 0.9 einen echten V/F-Kurven-Editor für NVIDIA – also Afterburner-Niveau, du regelst Spannung/Takt punktgenau. Das Feature bietet Undervolting-Kontrolle auf Windows-Niveau, beruht aber auf komplett undokumentierter NVIDIA-Treiber-Funktionalität – ohne Stabilitätsgarantie, falls NVIDIA seine internen APIs in einem künftigen Treiber ändert. Wichtig für dich: die per-Punkt-Kurve ist auf einer RTX 5090 mit Treiber 590.48.01 bestätigt, und in der Community laufen 4090 + 5090 + 3090 genau so headless unter Linux mit LACT-Undervolt. Dazu: LACT besteht aus GUI, einem System-Daemon (lactd) und CLI; der Daemon kommuniziert über SysFS/Kernel-Schnittstellen und funktioniert auch auf Headless-Systemen oder Remote-Servern. Heißt: lactd wendet die Settings beim Boot an, ohne eingeloggten Desktop. iTechs Online + 2

Damit fällt mein Hauptargument für nvidia-smi (headless + persistent) – das kann LACT auch, und es kann mehr. Ich revidiere also: LACT ist hier kein Rückschritt.

LACT 0.9 (Kurven-Editor)
  • ➕ Echte V/F-Kurve → bestes Perf/Watt, nicht nur stumpfer Power-Cap.
  • ➕ Daemon persistiert beim Boot, headless-tauglich; natives .deb für Ubuntu 24.04 (hat das nötige GTK 4.14+).
  • ➕ Ein Tool für Power-Limit + Takt + Offset + Lüfter, bequemes interaktives Tunen.
  • ➖ Kurve nutzt undokumentierte NVIDIA-API → ein Treiber-Update kann sie brechen; die Karte fällt dann still auf Stock zurück (mehr Watt/Hitze, bis du's merkst). Gegenmittel: Treiberversion pinnen/überwachen.
  • ➖ GUI ist Desktop-App (kein Web-UI wie CoolerControl) → zum Tunen einmal per NoMachine rein oder via Config. Selten nötig, aber unbequemer.
  • ➖ Offset/Kurve = mehr Absturzfläche → fehlerhafte WUs kosten Punkte, sorgfältig testen.

nvidia-smi + systemd (mein Original)
  • ➕ Bombenfest: offizielle API, beim Boot per Dienst, kein X/GUI, übersteht Treiber-Updates.
  • ➕ Reiner Power-Cap kann die Karte praktisch nicht abstürzen lassen → sicherste Variante fürs unbeaufsichtigte Falten.
  • ➕ Minimal, scriptbar, von Claude Code in einer Datei änderbar.
  • ➖ Grob – Power-Limit + fixer Takt lässt etwas Perf/Watt liegen.
  • ➖ Nur CLI.

Folding-Nuance: Bei Dauerlast bringt dich schon ein Power-Limit nah an den effizienten Punkt der Kurve. Die echte V/F-Kurve obendrauf holt real noch etwas, aber weniger als beim Gaming – bei mehr Absturzrisiko. Power-Cap = Großteil des Nutzens bei maximaler Stabilität; Kurve = das letzte Quäntchen.

Meine Empfehlung (= deine „stabilste Lösung"): Hybrid.
Offizielles Power-Limit als „Boden" per systemd (kann nicht brechen, deckelt Watt/Hitze immer) plus LACT-Kurve obendrauf fürs Feintuning. Bricht ein Treiber-Update LACT mal, schützt der Power-Cap weiter. Beide Knöpfe sind unabhängig und koexistieren problemlos. Konservativ starten, ein paar Falt-Tage auf fehlerfreie WUs prüfen.
  • Maximal simpel & wartungsarm → nur Power-Limit/systemd.
  • Maximal Perf/Watt, mit gelegentlichem Nachziehen → LACT-Kurve (mit Power-Cap-Boden).

Falls sich jemand von euch für die komplette DAU-Anleitung der Umstellung auf Windows/Linux Headless-Parallelbetrieb interessiert - die 15 Seiten PDF schicke ich gerne via PN. Finde diese Claude Opus 4.8 Max Version inzwischen ziemlich clever. Immer wieder erstaunlich, wie rasant sich das weiter entwickelt.

Also ich hätte die Anleitung gerne, zumindest für den Teil mit CoolerControl und Lüfterkurve.

Andere Frage: baut ihr eure Schnelltrenner direkt an die GPU oder erst ein Stück schlauch und dann den Trenner?

Dann lasse ich ihn das mal detailliert beschreiben. Die 15 Seiten sind nur die Grobversion. 😅 PN kommt gleich.

Ich habe überall längere Schlauchstücke an GPUs (so dass ich außerhalb des Gehäuses trennen kann), da sich das bei Wechsel der Karten oder vom MB schwer bewährt hat. Hatte mir @Neo52 geraten - durch seine Dauerbaustellen mit zig Karten hat er da ja reichlich Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt so hatte ich es auch geplant. Leider zum Teil die falschen Schnelltrenner geliefert bekommen, aber zum Glück genug die passen, zumindest für den ersten PC

Ich hab dann viele Male auch die Trennies an den Radiatoren verbaut, da kann man auch mal etwas mehr Gewalt anwenden, wenn es mal sein muss, ohne dass man gleich von dem 3.000,- EUR Schein eine Ecke abbricht :fresse:
Außerdem ist es da nicht ganz so wild, wenn mal ein paar Tropfen abgehen
Du kannst schütteln und kannst klopfen, aber in den Rechner geht der letzte Tropfen :lol::lol::lol:

falschen Schnelltrenner
Falsch inwiefern?
Kann man die garnicht verbauen?
Oder einfach ein paar mit G¼ und ein paar mit Schlauchanschluss?

4 Stück mit 1/4" Innengewinde und 2 Stück mot 1/4" Außengewinde. Die könnte ich natürlich direkt in den Radiator schrauben. Aber erstmal warte ich ab, was sie schreiben ob die zurück müssen oder nicht.

Hab aber mit den 4en ja erstmal genug. so kann ich auf beiden Seiten von der Wand Schnelltrenner verbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh