[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hab genau deswegen schon vorletzte Woche nen Strom-Anschlußtarif bei nem neuen Anbieter ab 01-2027 mit 24,x Cent abgeschlossen.
hör mir auf mit Stromanbieterwechsel, ich kotze immernoch, seit September.
So dämlich kann man garnicht sein, wie die beiden Anbieter in meinem Fall.
Wenn es weiter so geht, ziehe ich komplett den Stecker, dümmer ist aktuell nur meine KFZ-Versicherung.

Läuft richtig gut für mich dieses Jahr, 2026 kann ruhig ein paar Monate länger andauern :wall::motz::stupid::wut::grrr::fire::wall::motz::stupid::wut::grrr::fire::wall::motz::stupid::wut::grrr::fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@brooker
Ich Zahl gut 230€ Grundgebühr + *glaub* 15€ Zählermiete pro Jahr.

Krass. Das geht soweit im Vorraus?
Wusste ich auch nicht. Hatte irgendwann letzten Herbst auf nen neuen Anbieter gewechselt und es vergessen. 🫣

Dann in dem Energiepreisvoodoo vor zwei Wochen gedacht, dass es doch sinnvoll wäre, nochmal günstige Gas- und Strompreise "zu sichern", bevor es im Iran völlig eskaliert. Hab natürlich nicht schlecht gestaunt, als mir der neue Stromanbieter den Vertrag per 01/2027 bestätigt hat. Sogar mit 18 Monaten Preisgarantie. 🤗

@brooker
Zahle aktuell knapp 13 € GG incl. IME. Ab 2027 sind das 15,80 € GG.

Bei mir sind es 13,24€ Grundpreis

Was bei mir die Amortisation gekillt hat sind die extrem hohen Kosten. Bedingt dadurch das ein ein der Anlage auf Schieferdach montiert ist, der Dachdecker (aus Gründen) die Module auf dem normalen Dach nicht mit Dachhaken sondern Modulstützen installiert hat und mit der von mir gestellten Unterkonstruktion länger gebraucht hat als geplant.
Naja auch die Anlage wird irgendwann die Amortisation geschafft haben. Aber im muss sagen, seit Inbetriebnahme ist mein Strompreis von 34 auf die knapp 29 Cent gefallen. Und aktuell habe ich bei EVCC Probleme mit dem umschalten von 1 auf 3 phasiges Laden. Von 3 auf 1 geht immer gut, nur zurück nicht. Das heißt das Überschussladen läuft auch nicht ganz so gut wie gehofft.

So genug geheult :d Ich freue mich jetzt auf die Tage mit mehr sonne und damit mehr Überschuss zum Falten

Edit: Also falls jemand da ne Empfehlung für Software zum Übschussladen hat: immer her damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Anlage auf Schieferdach
Ja, genau das hat bei mir auch nen schwungvollen Aufpreis für Zeit-Mehraufwand, aber auch die wohl relativ hochwertige Unterkonstruktion (irgendwas von K2 in schwarz), ausgemacht. Vorteil davon ist aber (war mir vorher nicht klar), dass die Panels zu 100 % in einer Ebene und völlig bündig liegen. Seit mir das aufgefallen ist, freue ich mich immer über unsere Lösung, wenn ich mal wieder in sich etwas schiefe Dachhakenflächen sehe. Da hat es oft irgendeinen leichten Versatz in der Höhe oder Spalte dazwischen. Mal wieder so ein Monk-Ding ... aber dadurch hat sich der Mehrpreis für mich "gelohnt". 🫣

Aktuell eine Eease Charge mit (noch) SMA WR mit SMA Energy Meter Will da aber auf einen Hoymiles wechseln

Wollte mir auch schon lange mal das EnergyOS vom Akkudoktor Team installieren, dass soll das ja auch können

Ich wollte den Stromanbieter wechseln, aber der alte hat dem neuen eine Bestätigung zum 31.12.2026 geschickt.
Danach hab ich den alten darauf aufmerksam gemacht, dass aber 31.12.2025, die Frist endet, was der dann auch geändert hat.
In der Zwischenzeit hat der neue Anbieter auf 01.01.2027 bestätigt, so dass ich 2026 quasi keinen hab.
Bisher sind alle Versuche einen der beiden auf 2026 zu bringen gescheitert :wall:

Also biste jetzt in der teuren Grundversorgung? 😱

Bisher hab ich von niemandem weiter irgendein Schreiben bekommen, aber sieht wohl so aus :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh