[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Das Geld ist für andere Themen eingestellt ;) vielleicht findet sich für das Bürogerät noch eine Option, hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre natürlich die "günstigste" Option. Daumendrück. :bigok:

Ojeoje ... ick bin untröstlich. :wall: Hab ich glatt versemmelt, sorry. Muss kurz vor unserem Urlaub gewesen sein, wenn ich Deinen Tagesschnitt zurück rechne. Da war es hier leider ziemlich chaotisch.

Zumindest habe ich "geschafft" Dich während meines Urlaubes zweimal in unserer HoF auf fof1.de nach oben zu schieben. Und aufgeschoben, ist auch nicht aufgehoben - der 300 Millionen Milestone ist noch "gültig", bis Du die 400 wegknüllst. :bigok::love:

1772816011027.png

@lmarkusl
Damit sowas nicht wieder passiert: Kannst Du evtl. was basteln, was mir von Deinen fof-stats.de (einen Tag vorher) ne E-Mail schickt, wenn ein Milestone >10 Mio ansteht?

Gibt es hier jemanden der sich mit Speichersystemen für PV gut auskennt? Ich würde da gerne mal eine Investition planen, damit die Faltkisten hier 24/7 laufen können :ROFLMAO::ROFLMAO:

@rookbom
Sehr vorbildliches Vorhaben. :bigok:

Frag am besten mal im PV-Fred. Hab das alles extern machen lassen, daher nicht wirklich Ahnung von Details.

damit die Faltkisten hier 24/7 laufen können :ROFLMAO::ROFLMAO:
... dann kannste auch gleich ne Klimaanlage mitplanen. 🤣

@rookbom
Sehr vorbildliches Vorhaben. :bigok:

Frag am besten mal im PV-Fred. Hab das alles extern machen lassen, daher nicht wirklich Ahnung von Details.

... dann kannste auch gleich ne Klimaanlage mitplanen. 🤣
Naja, glaub so viele Akkus möchte sich niemand kaufen.
Klima benötigt man in Schlafzimmern gewöhnlich erst bei Dunkelheit. Anfangs ziehen die Anlagen je nach Raumgrösse durchaus mal 1500W für die erste Stunde. Sprich nen kleiner Akku wäre recht schnell leer.
Hängt natürlich wie immer vom Volumen des zu kühlenden Raums und dessen Temperatur ab, ;-) In meinen fall ungünstige 35 Grad Altbau, 35m² zu kühlende Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Daher lässt man mit PV schon vorher die Räume kostenlos runterkühlen. Wenn Du schlafen gehst, muss die nur noch mit 100w leise nebenher mitlaufen.

Naja, glaub so viele Akkus möchte sich niemand kaufen.
Hab das empfohlen, weil ich es genauso vor Kurzem selbst gemacht habe. 😅 Und da die Akkupreise die letzten Jahre stark gesunken sind, ist es glaub schon ne gute Investition, möglichst großzügig zu dimensionieren.

Hab erst die PV (21,21 kWp) mit Akku (ca. 26 kWh) und direkt anschließend ne Mitsubishi-Klima mit vier Innengeräten verbauen lassen. Funktioniert prächtig - tagsüber wird mit dem Überschuss runter gekühlt (Akku ist im Sommer spätestens um 12 Uhr voll), Nachts mit dem Akku dann die bereits runter gekühlten Räume weiter, wo nötig. Da braucht die Klima nicht mehr viel zu machen. Wobei das ja sowieso nicht allzu viele Tage pro Jahr sind.

Wenn ich das Dachgeschoss-Schlafzimmer tagsüber mit dem Überschußstrom auf etwa 19-20 Grad runter kühle, lass ich hinterher auf kleinster Stufe timergesteuert etwa noch bis 23-24 Uhr aus dem Akku kühlen. Auch wenn die Innengeräte schon sehr leise sind, mag ich Nachts keine Geräusche. Dann sind es morgens aber auch nur ca. 23 Grad. In den anderen Räumen (DG-Büros und EG Wohnzimmer, Gästezimmer) reicht meist eh nur tagsüber zu klimatisierten.

Soweit die Theorie - da die zwei Faltkisten aber 24/7 locker schon 1,4 bis 1,5 kWh brauchen (plus Grundstromverbrauch 0,4 kWh und tägliches Hybridladen) ist auch der Akku immer noch zu klein, bzw. auch im Sommer irgendwann Nachts leer.
Komme daher trotzdem noch auf etwa 8500 kWh jährlichen Verbrauch. 🫣 Daran ist aber natürlich hauptsächlich die Dunkelphase im Winter schuld. Da landet fast nix mehr im Akku.

Von daher: Genau wie bei der PV selbst ist es für Faltfreaks immer sinnvoll, sich möglichst viel Akku hinzustellen. Zumindest wenn es die Spielgeldkasse und der Platz zulassen. Immerhin konnte ich meine Stromkosten (auch wegen Überschuß-Einspeisung) insgesamt mehr als halbieren. Die gesamte PV-Anlage wird sich nach etwa 7,5 bis 8 Jahren bezahlt gemacht haben. Danach geht es in die Gewinnphase.

Ost/West ... Haus ist nur ganz leicht nach Ost gedreht. Ostseite sind auch ein paar Panels (Edit: gerade mal gezählt, da es mich auch mal interessierte: 28 Ost, 20 West) mehr. Dachfläche hab ich leider keine Ahnung, hab nur noch in Erinnerung, dass es 37 Grad Neigung hat. Sieht so aus:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh