[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ja, Stick hab ich schon durchgetauscht, wenn er dann in B2 steckt wird’s ganz wild, dann blinkt nacheinander fast alles. Erst DRAM dann CPU in Rot, dann VGA und BOOT gleichzeitig😂

Hab aber einen interessanten Faden auf Reddit gefunden. Da scheint es zu dem Problem interessante Lösungen zu geben. Na mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder falls es mehrere RAM Riegel sind mal nur einen rein und dann nochmal probieren. Wenn ich es richtig verstehe, sollten die LEDs alle nicht dauerhaft leuchten. Bei mir dauert es aber teilweise eine Minute bis endlich mal ein Bild kommt (auch ein Asus Board)

ja, das dauert lange, gerade bei der IBN ;)
Dass die LEDs alle durchschalten ist ein gutes Zeichen, nennst sich POST (Power-On-Self-Test)

Einfach mal eine rauchen gehen :haha:

beim Kumpel hat es 3 Minuten gedauert, wo ich den 7800X3D durch den 9800X3D ersetzt hab.
In der Zeit hab mein Threadi alle 8 Speicherkanäle durch :haha:

Ah ok, gut zu wissen, hab immer gleich aus gemacht und irgendwas gemacht. Dann lass ich das Ding mal kommen. Hab mich schon gewundert, denn zumindest ein BIOS müsste ja mal kommen oder?

Sorry für das OT. Habe fertig.

Und auch das BIOS dauert ewig. Also die Minute geht rum bis ich das erste Mal "asus" aufm Monitor lesen kann. Einfach mal mit Geduld ein paar Minuten laufen lassen. Hab mich beim ersten Mal auch sehr gewundert und war mehrmals davor die Kiste wieder aus zu machen

@lmarkusl ist die Frage, ob das Ding nur ausliest oder im Zweifelsfall auch eingreift 🤔

Laut dem Video ja. Y Stecker fürs Mainboard zum Power Knopf.
Laut Roman arbeitet Seasonic auch an was.

IMG_4726.jpeg

Rise like a Phoenix!
Danke für die Hilfestellungen und besonders NEO, der hinter den Kulissen weiter unterstützt hat. Am Ende waren es wohl Ätherwellen in der unteren Atmosphäre die die verklemmten Bits frei gewackelt haben. Jetzt läufts. Wie man sieht steht da noch eine 3060 auf dem Abstellgleis. Ob die noch mit ins System wandert wird sich noch zeigen.

1. nochmal Glückwunsch, dass es läuft
2. Hast Du nen Link zu dem Riser?
3. gehört der blaue Jumper auf der Tastatur auch zum Projekt? :fresse:
4. lustiger Speicherriegel :fresse:
Sieht aus wie ein Dummy :haha::lol::haha::lol:

2. Hast Du nen Link zu dem Riser?
Aus Kostengründen war das mein 2. oder 3. AliExpress-Experiment. war aber jedes mal sehr zufrieden. Link suche ich raus.

3. gehört der blaue Jumper auf der Tastatur auch zum Projekt? :fresse:
Ja, da ich keinen echten Jumper hatte habe ich meine Zahllosen CMOS-Resets so durchgeführt.
4. lustiger Speicherriegel :fresse:
Fürs Falten schien mir mehr nur unnötiges Geldausgeben zu sein. Außerdem unterstütze ich bei jedem Kauf von Crucial (Micron) meine eigene Firma (z.B. in Singapur) die die Fabs für die Bauen :d

Sieht aus wie ein Dummy :haha::lol::haha::lol:
Ja ist man nicht mehr gewohnt, weil die ja alle eingepackt sind wie bei Warhammer4k und leuchten wie ein Weihnachtsbaum auf Speed 🤪 Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß es, Passivkühler für RAM ist nur Geldmacherei und mittlerweile werden schon SSDs AKTIV gekühlt 😂

Ja, da ich keinen echten Jumper hatte habe ich meine Zahllosen CMOS-Resets so durchgeführt.
Dachte ich mir fast, aber da reicht meistens ein breiter Schlitzschraubendreher, um 2 PINs kurzzuschließen, auch beim Start des Systems ohne vorh. Case oder PowerButton onboard

Bevor es untergeht: zwei Milestones gab es gerade mal wieder. Der "Bootsmann" hat die 60 Millionen geschafft und @rookbom die 50 Millionen. :bigok:

1000011742.jpg

1000011743.jpg

animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0001.gif

Hab vorhin ne Astral mit ALC Kühler in Betrieb genommen :d

Na, dann wird es ja endlich mal schön warm bei Dir. 😅

Na, dann wird es ja endlich mal schön warm bei Dir. 😅
War leider nicht meine :wall:

Ich hab übrigens 29 °C in meiner Räumlichkeit, und das auch nur bei permanentem Durchzug/Luftwechsel 🥵🥵🥵

Zuletzt bearbeitet:
So meine Frau hat endlich zugestimmt, dass ich nach dem nächsten IKEA Besuch in grob 2 Wochen die GPU bestellen darf :d

Gibt es bei de grünen Karten eine Empfehlung für gute Preis/Leistung/Lautstärke? Wird "nur" eine 5070 ti. Danke für eure Tipps

So meine Frau hat endlich zugestimmt, dass ich nach dem nächsten IKEA Besuch in grob 2 Wochen die GPU bestellen darf :d
Glückwunsch, kannste Ihr als Dank auch nen Hotdog spendieren :haha:
Die sollen angeblich gut sein 🤷‍♂️

Wird "nur" eine 5070 ti
wieso nur?
Mag sein, dass es nicht High-High-High-End ist, aber trotzdem wird die auch schon gut abliefern :bigok:

Ich selbst bin immer mal wieder versucht, meine 4070 durch etwas stärkeres zu ersetzen, aber den Ersatz müsste ich dann erstmal unter der Kappsäge zurechtschneiden :fresse:

wieso nur?
Mag sein, dass es nicht High-High-High-End ist, aber trotzdem wird die auch schon gut abliefern :bigok:
Naja im Vergleich zu dem was bei einigen von euch steht das "nur" :ROFLMAO:

Wiviel Platz hast du denn?
Die 5070ti gibt es von ZOTAC als "SFF" Small form factor und ist dann zumindest nach 304mm zuende. Die anderen kleineren Karten davon sind auch eher so in der Region. Die großen 5070er sind dann gerne auch mal 330mm...

... und Du "darfst" ihr im Gegenzug dort im Ikea "nur" ne neue Küche kaufen? 🤣
Aber egal wie es im Detail läuft - tolle Sache. :bigok:

Na, da bin ich ja heilfroh, noch keine popelige 5090 gekauft zu haben. :lol:

Apropos vast.ai: @lmarkusl ... ich bekomme leider keine 5090er Instanzen mehr angezeigt. Hast Du evtl. ne Idee, was ich ändern müsste/könnte?

1748885772982.png

Du siehst auch 5090? Ich seh bei "Any" alles mögliche, nur keine 5xxx.

hab tatsächlich schon paar tage keine mehr.
Bei mir kommt es auch nicht mehr. Sogar mit image umstellen nicht o_O

muss ich mir morgen mal ansehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Äh,....

ich habe vom Custom Template auf das Vast.ai template gewechselt und wieder zurück.
Zack gings O_O ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry war das image. Stellt das mal aufs neuste bitte 12.9.0

Save and use dann drücken. Danach hab ich wieder welche bekommen

1748904992665.png

Mit den Einstellungen sehe ich jetzt auch wieder welche. Also zum Verdeutlichten ihr müsst den "Version Tag" umstellen auf das 12.9.0-devel-ubuntu24.04

Gestern hatte ich übersehen, dass ich nicht mehr eingeloggt war und daher auch kein Template genutzt hatte

Ggf. gehts auch mit einem "älteren" um da einfach auch noch mehr Maschienen mitzunehmen.
Kann gut sein das ggf. der 12.4.1 er einfach jetzt aus dem support ist

Bin leider gesundheitlich gerade ziemlich im Eimer und habe ne Konzentrationsspanne einer besoffenen Butterfliege. Daher nur ganz kurz: Es gibt zwei aktuelle Milestones, falls ich mich nicht täusche. Unser Captain.K hat den 800 Millionen Milestone weggeknüllt. :hail:
1000011889.jpg

... und @Cherio ist zweistelliger Millionär geworden, bzw. hat den 10 Millionen Milestone geknackt. Wenn Du so weiter machst, schaffst Du es bald in unsere Top-30. :bigok:
1000011888.jpg

Edit: fast vergessen ... @lmarkusl habe gerade mal auf 2.8 umgestellt und sehe jetzt wieder endlose 5090. Danke für den Tipp. Bleibt noch die Hoffnung, dass ich mit meinem Matschkopp das Richtige gewählt habe und das Template noch läuft, wenn ich neue buchen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh