[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ja, Stick hab ich schon durchgetauscht, wenn er dann in B2 steckt wird’s ganz wild, dann blinkt nacheinander fast alles. Erst DRAM dann CPU in Rot, dann VGA und BOOT gleichzeitig😂

Hab aber einen interessanten Faden auf Reddit gefunden. Da scheint es zu dem Problem interessante Lösungen zu geben. Na mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder falls es mehrere RAM Riegel sind mal nur einen rein und dann nochmal probieren. Wenn ich es richtig verstehe, sollten die LEDs alle nicht dauerhaft leuchten. Bei mir dauert es aber teilweise eine Minute bis endlich mal ein Bild kommt (auch ein Asus Board)

ja, das dauert lange, gerade bei der IBN ;)
Dass die LEDs alle durchschalten ist ein gutes Zeichen, nennst sich POST (Power-On-Self-Test)

Einfach mal eine rauchen gehen :haha:

beim Kumpel hat es 3 Minuten gedauert, wo ich den 7800X3D durch den 9800X3D ersetzt hab.
In der Zeit hab mein Threadi alle 8 Speicherkanäle durch :haha:

Ah ok, gut zu wissen, hab immer gleich aus gemacht und irgendwas gemacht. Dann lass ich das Ding mal kommen. Hab mich schon gewundert, denn zumindest ein BIOS müsste ja mal kommen oder?

Sorry für das OT. Habe fertig.

Und auch das BIOS dauert ewig. Also die Minute geht rum bis ich das erste Mal "asus" aufm Monitor lesen kann. Einfach mal mit Geduld ein paar Minuten laufen lassen. Hab mich beim ersten Mal auch sehr gewundert und war mehrmals davor die Kiste wieder aus zu machen

@lmarkusl ist die Frage, ob das Ding nur ausliest oder im Zweifelsfall auch eingreift 🤔

Laut dem Video ja. Y Stecker fürs Mainboard zum Power Knopf.
Laut Roman arbeitet Seasonic auch an was.

IMG_4726.jpeg

Rise like a Phoenix!
Danke für die Hilfestellungen und besonders NEO, der hinter den Kulissen weiter unterstützt hat. Am Ende waren es wohl Ätherwellen in der unteren Atmosphäre die die verklemmten Bits frei gewackelt haben. Jetzt läufts. Wie man sieht steht da noch eine 3060 auf dem Abstellgleis. Ob die noch mit ins System wandert wird sich noch zeigen.

1. nochmal Glückwunsch, dass es läuft
2. Hast Du nen Link zu dem Riser?
3. gehört der blaue Jumper auf der Tastatur auch zum Projekt? :fresse:
4. lustiger Speicherriegel :fresse:
Sieht aus wie ein Dummy :haha::lol::haha::lol:

2. Hast Du nen Link zu dem Riser?
Aus Kostengründen war das mein 2. oder 3. AliExpress-Experiment. war aber jedes mal sehr zufrieden. Link suche ich raus.

3. gehört der blaue Jumper auf der Tastatur auch zum Projekt? :fresse:
Ja, da ich keinen echten Jumper hatte habe ich meine Zahllosen CMOS-Resets so durchgeführt.
4. lustiger Speicherriegel :fresse:
Fürs Falten schien mir mehr nur unnötiges Geldausgeben zu sein. Außerdem unterstütze ich bei jedem Kauf von Crucial (Micron) meine eigene Firma (z.B. in Singapur) die die Fabs für die Bauen :d

Sieht aus wie ein Dummy :haha::lol::haha::lol:
Ja ist man nicht mehr gewohnt, weil die ja alle eingepackt sind wie bei Warhammer4k und leuchten wie ein Weihnachtsbaum auf Speed 🤪 Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß es, Passivkühler für RAM ist nur Geldmacherei und mittlerweile werden schon SSDs AKTIV gekühlt 😂

Ja, da ich keinen echten Jumper hatte habe ich meine Zahllosen CMOS-Resets so durchgeführt.
Dachte ich mir fast, aber da reicht meistens ein breiter Schlitzschraubendreher, um 2 PINs kurzzuschließen, auch beim Start des Systems ohne vorh. Case oder PowerButton onboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh