Exceleram Red Culvert 1600 zu 1333

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich gebe meinem Opa 2 Riegel von meinem RAM. Sie laufen auf 1,65V und 1600mhz.
Das Board von ihm unterstützt nur 1333 bzw 1,5V. Passen sich die Module nun selber an oder muss ich das im BIOS einstellen?
Wenn ja sieht das BIOS bei ASUS aus wie bei ASRock?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal das ist von board zu board unterschiedlich... normal laufen die ram immer auf den zugehörigen spezifikationen... wenn ein board iwas nich kann wird das board die ram einstellungen selbst vornehmen... in deinem fall wird er 1333 anwenden... wie sich die spannung verhält ka... mein asus soll nur max 1,575v auf dem ram lassen,nach sandy bridge spezifikation... hab jedoch ram mit 1,65v verbaut und wenn ich im bios das nicht selber anpasse geht er auf die 1,65v... was auf dauer aber nicht gut is...

ich würde nach dem einbau auf jedenfall mal ins bios gucken und die einstellungen überprüfen bzw anpassen...

welches board hat denn dein opa genau?

1600 laufen auf dem board... 1,65v ebenso...

bei dem z68 würde ich nicht die 1,65v ram auf dem ram laufen lassen... für den dauerbetrieb bei sandy sind max 1,575v angeraten... dort einfach den ram mal austesten... 1,5v einstellen, 9er latenzen und gucken ob er 1600 mitmacht... und dann ggf nach oben hin testen was bei der spannung drin ist... wenn du nich rumspielen willst 1,5v 1333 9-9-9-27 einstellen und gut... nen unterschied ob 1600 oder 1333 wirste eh nich merken ;)

ja is auch nur weil ich dann den Dominator für meinen Gaming PC will, soll fürs overclocken besser sein. 8Gb werden in dem mini PC wohl einiges bringen, egal welche Gechwindigkeit oder?
Aber dann werde ich es bei dem Board umstellen, passt das denn in nen mini ATX Case? eigentlich schon oder? steht da ja ;)

htpc mit 8 gb? willste damit filme schneiden und bildbearbeitung machen? :d 8gb sind normal dazu unnütz 4gb reichen locker... aber anders gesehen bei den mom ram preisen... warum htpc nicht mit 16gb :bigok: ist nie verkehrt nachm einabau im bios den ram manuell einzusstellen, vor allem weil man eh rein sollte und dort nich einfach alles auf standart laufen zu lassen...

µatx und miniatx weiss ich nich wo der unterschied liegt... befass mich damit nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann google ich ma ob es nen unterschied gibt. Aber es ist besser 8gb einzubauen als 4 und dann noch 4 in nem karton zu haben ;) Aber gut dann stell ich das erstma im BIOS manuell um sobald ich den PC vor mir hab :)

PS: der ist fast nur für Bild/Video Bearbeitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh